Klappmesser zerlegen und reinigen

Bibo

Mitglied
Hallo liebe Foristen,

mein Manly Wasp öffnet sich nur noch äußerst schwergängig. Daher dachte ich daran, es einmal gründlich zu reinigen. Da ich bislang noch kein Klappmesser zerlegt habe, nun ein paar Anfängerfragen...

Gibt es etwas, dass ich bei verschiedenen Systemen (hier slipjoint mit verschiedenen Rastpunkten der Klinge ) beachten muss? Also irgendwelche Federn, die davon fliegen, Kleinteile, die nur mit speziellem Gerät eingesetzt werden können etc? Ich hab so typisches Feinmechanikerwerkzeug der billigsten Kategorie griffbereit. Und wenn es dann sauber ist (durch Reinigungsbenzin oder Alkohol vielleicht) wie wird geschmiert? Neben WD40 und Ballistol habe ich Schmierfett für Türzargen im Werkzeugkasten. Oder ist etwas auf Silikonbasis sinnvoll?

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße Benedikt

@Bibo Von jedem Arbeitsschritt Fotos machen, die Teile in der Reihenfolge wie sie demontiert wurden auf den Tisch legen. Zum Reinigen eignet sich WD40 sehr gut. Schmieren tue ich mit Weissöl, denn das verharzt nicht. Ballistol besteht aus Weissöl, daher empfehle ich dir das zu kaufen.

Nach der Reinigung in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Ein Slipjoint sollte nicht allzu schwierig sein.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Gruss

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasp ist ziemlich einfach aufgebaut und daher leicht auseinander zu nehmen. Es kann höchstens ein wenig Kraft erfordern, den Liner wieder auf die Hülsen zu drücken.

45145639gh.jpg

Ich habe persönlich mit weggesprungenen Federn, verlorenen Schräubchen schon einiges an Lehrgeld, und Suchzeit zahlen müssen🥴
Ich hab mir deshalb eine kleine ausgediente Schublade zu einer „Wartungsstation“ umgebaut.

Schönen Sonntag
Excalibur
5F04630B-8F78-471B-8012-B9358137A32A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnellen Tipps inkl. des Ersatzteilkits! Dann kann ja kaum noch was schiefgehen und ich werde mich kommende Tage an die Arbeit machen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Ich hab so typisches Feinmechanikerwerkzeug der billigsten Kategorie griffbereit.
Was man an Werkzeug spart, zahlt man an vernudelten Schrauben mehrfach drauf. Gilt für das Zerlegen aller Messer (und aller Motorräder, Küchenmixer, Staubsauger).
Spätestens bei der Kombination kleine, billige Schrauben und Loctite hört der Nachbar beim Fluchen mit.

Ein Satz Torx und Inbus von Wiha, Wera usw kost nedd die Welt und man hat Ruhe.

Ne Gummimatte oder ein Handtuch als Unterlage kann gegen weghüpfendes Kleinzeugs helfen ;)

Handfest bedeudet nicht, so fest, wie man maximal kann. Sondern der Schraube angemessen.

Ansonsten ist ein Messer ein Messer und kein Atomkraftwerk. Mal ein paar schräge OTF Teile aussen vor, ist da nicht viel Mechanik drin.
Die IMO höchsten Herausforderungen hat man dann, wenn Messer nicht auf Passung gebaut sind und man die Position von Teilen hinnoddeln und im richtigen Augenblick die Schrauben festdrehen muss.

Pitter

Ein großer durchsichtiger Plasikbeutel, in dem man das Messer zerlegt, verhindert das Weghüpfen von Kleinteilen, wenn viel Federspannung ist. Mir hat's schon mal 'nen Washer so weggeschleudert, dass ich ihn nicht wiederfand und mir einen neuen passend feilen musste. (Monate später lag das Ding dann ganz unschuldig mitten auf'm Hof:giggle:)

Der Tipp mit dem Plastikbeutel ist sehr gut, dass kann ich sicher umsetzen. Besseres Werkzeug steht auf der Wunschliste...
Danke für die hilfreichen Tipps, vor allem muss man mit Ruhe und genügend Zeit rangehen, dass ist bei mir oft das größte Problem....

Ein kleine Flasche Schraubensicherung ist noch sinnvoll.
Des weiteren kleben manche die Schrauben in der Reihenfolge in der Sie das Messer auseinandernehmen auf ein Klebeband.

Es soll schon mal vorgekommen sein, das die Schrauben bei gleiche Durchmesser ein nur geringfügig andere Länge haben,
was dafür sorgt das das Messer irgendwie nicht richtig zusammenpasst.
Das erste mal habe ich das bei einem Messer von Reiner Grösche gesehen.

Das bei mir aktuell letzte mal war es der BökerPlus Advendskalender.
Der Spacer lag nicht 100% plan auf weil eine vertauschte Schraube minimal zu lang war (nach dem ich es nochmal auseinander genommen hatte. :whistle:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück