Klappmesser zum Apfel schälen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fforay

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche ein schönes Klappmesser vorwiegend zum Apfel schälen. Super wäre etwas japanisches. Preislimit: 200 Euro

Wichtig ist mir wie gesagt dass man gut damit Äpfel schälen kann und dass die Klinge den Apfel nicht so sehr spaltet.

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Viele Grüße!

Ah ok:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, gerne einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ausschließlich Apfelschälen

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 200 €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ganz egal, hauptsache es schält den Apfel leicht

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
gerne Holzgriff

Welcher Stahl darf es sein?
Egal, hauptsache hochwertig und langlebig

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal

Zuletzt bearbeitet:
Dann füll doch bitte noch den Fragenkatalog aus.

Dann kann ein Mod den Thread noch in die Kaufberatungen verschieben, und DANN kann das hier los gehen...:D

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo zum Äpfel schälen und das Kernhaus herausschneiden nehme ich am liebsten ein Laguiole Messer.
Mit der schmalen und dünnen Klinge geht das prima .
Die Messer gibts in allen Preisklassen von einfach bis edel .
Was japanisches das mir zum Äpfel schälen gefallen würde hab ich noch nicht gesehen .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Laguiole hat auf jeden Fall ein paar Messer, die mir gefallen. Andererseits würde ich ein nichtfranzösisches Produkt bevorzugen.
Es klingt so als seien die japanischen Messer nicht zm Apfel schälen geeignet?

Noch ein Vorschlag aus Frankreich:
Such mal nach Le Francais von Perceval.
Die haben ein sehr schlichtes, geradliniges Design.
Guter Stahl und fürs Apfelschälen bestens geeignet.

Ist seit kurzem beim Messerkontor erhältlich.

PS: Schneidige Japaner die in dein Raster fallen könnten: Moki oder Mcusta

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andre! Die Moki und Mcusta gefallen mir äußerst gut. Aber von denen gibt es ja unzählige Modelle. Welches ist davon ideal zum Apfel schälen geeignet?

Danke Andre! Die Moki und Mcusta gefallen mir äußerst gut. Aber von denen gibt es ja unzählige Modelle. Welches ist davon ideal zum Apfel schälen geeignet?

Gut, wenn dir die gefallen, dann weiß man wenigstens in welche Richtung es geht. :D

Ich muß dir aber leider sagen, daß ich mir damals eben kein Mcusta/Moki gekauft habe, weil mir die Geradlinigkeit des Le Francais so zugesagt hat. :steirer:
Da gibts im Forum bestimm Berufenere als mich, was Mcustas und Mokis angeht - vielleicht findest du ein Review.

Welches ist davon ideal zum Apfel schälen geeignet?

Also, du hast ja auf meine Anfrage hin noch den Fragenkatalog "ausgefüllt", aber wenn du keine weiteren Einschränkungen außer "bis 200 Euro" und "Apfel schälen" machst, dann ist das hier keine Beratung sondern ein willkürliches Aufzählen von Klappmessern mit relativ schmalen Klingen.
Die Mokis z.B. passen ALLE auf deine Anforderungen. Wie sollen wir jetzt wissen, ob du lieber 5cm oder 8cm Klingenlänge hättest?
Meine Moki Favorit wäre das große Blakiston's Fish Owl. Äpfel schält das sehr gut...

Nicht böse gemeint,
Stephan

Danke wie die Antworten! Die Klingenlänge ist mir echt nicht so wichtig. 7 cm sollen wohl am besten sein aber höchste Priorität hat das für mich nicht.

Ich habe bisher schon so einige Obstmesser zum Apfel schälen ausprobiert und muss sagen, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Manch eins gleitet perfekt an der Schale entlang, bietet 100%ige Kontrolle so dass ein ideales schälen nahezu ohne Fruchtverlust möglich ist. Andere wiederum spalten zu stark, schneiden eher würfelartig. Im Endeffekt dauet das schälen damit länger, ist anstrengender und man schneidet damit fast 1/3 des Apfels weg, eine Verschwendung sondergleichen.
Was alle Messer gemeinsam hatten: es waren absolute Billigmesser aus dem Supermarkt ohne Stil und Optik.

Das Moki Blakiston's Fish Owl (der Name ist ja der Hammer!) macht einen guten Eindruck, hat Stil, sieht mir aber doch etwas zu unspekatkulär aus.

Das Moki Blackistone Fish Owl ist aber ein echter Spaltkeil was Äpfel angeht. Ich habe versucht meinen täglichen Apfel damit zu bearbeiten, Schälen geht noch so gerade, aber die Teile brechen eher als die geschnitten werden. Beim Kerngehäuse rausschneiden, aus den Vierteln, verläuft die Klinge und auch da bricht meist dann ein großer Brocken Fruchtfleisch mit raus.
Ich bevorzuge schmale und dünne Klingen.

Sehr interessant, Joker. Endlich jemand mit Apfelerfahrung ;-)
Welches ist denn dein Favourit zum schälen?

Schon mal versucht, den Apfel mit Schale zu essen. Soll gesünder sein:glgl: Nein, Spass beiseite.

Da ich meine Äpfel nicht schäle kann ich da keine Erfahrungswerte beisteuern. Was aber das Schneiden betrifft kann ich leider nur französische Messer empfehlen (Laguiole und vor allem Opinel).

Wenn der Schwerpunkt auf japanisch liegt - versuche es doch einmal mit einem Higonokami. Japanischer geht es nicht. Allerdings haben die keinen Holzgriff. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch zum Obst schälen geeignet sind. Vielleicht hat schon jemand mit den Dingern einschlägige Erfahrung gesammelt und kann das bestätigen und widerlegen. Für den günstigen Preis wäre es aber auch einen Versuch wert.

...Endlich jemand mit Apfelerfahrung ;-)
Welches ist denn dein Favourit zum schälen?

Ich will nur zu bedenken geben, dass man Äpfel nicht mit Birn...., ähhh, Äpfeln vergleichen kann.
Ich hab auch mal gedacht, dass man Messer in Apfelspalter und Apfelschneider unterteilen kann. Aber dem ist nur bedingt so. Ein und das selbe Messer kann einen Apfel schneiden und den nächsten spalten, hängt halt ganz davon ab, ob man einen mittelalten Bioapfel oder einen 100% Luftfeuchte, unter Stickstoff gelagerten Gen-Hydrat-Apfel mit Kunststoffstablisisierung halbieren will...

Generell ist das Moki Blakiston's fish owl gut zum Apfel schneiden geeignet, nachdem die Klinge gerade mal 2,7 mm stark ist.

Bei den Japanern gibt es auch Al Mar, z.B. die Modelle Eagle, wenn es groß sein soll, Falcon oder Hawk, wenn es was kleiners auch tut.
Zudem kommen vielleicht die Spydercos in betracht, die in Seki-City/Japan hergestellt werden, z.B. aktuelle das Centofante Memory.

Wichtig ist mir bei einem Apfelmesser nur, dass es eine schlanke hat, damit man gescheit schälen kann und das Kerngehäuse ausschneiden. Vierteilen geht dann immer irgendwie.

hallo fforay
ich besitze schon eine weile ein al mar hawk. ist ein sehr feines Messerchen, und besonders geeignet für feinere Schneidearbeiten. Praktisch dabei ist der dünne, eher "runde" Griff, der es bequem erlaubt das Messer auch in "apfelschälposition" :D zu halten. Ich persönlich kann auch beim AUS 8 stahl nicht meckern, lässt sich einfach nachschärfen und hält die Schärfe auch zufriedenstellend.
Da du wohl auch Wert auf die Optik legst, habe ich diese Version für dich gefunden: http://www.selected-knives.de/al-mar-hawk-edelstahl-graviert/a-808/

Wow, Al Mar kannte ich noch nicht. Da scheint es einige sehr wertvoll anmutende Messer zu geben. Meint ihr eins wie dieses schält Äpfel gut: http://www.agrussell.com/al-mar-eagle-talon-with-burgundy-micarta/p/AMKhhh1005UTU/

Edit: oha, das von dir, hasufel, empfohlene Messer gefällt äußerst gut! Ich hätte sonst Holz präferiert aber diese Optik hier haut mich echt vom Hocker. Hast du das Messer auch schon zum Apfelschälen benutzt? Gleitet es gut oder spaltet es eher?

Eines der geeignetsten Klappmesser für derartige Zwecke, das ich je besessen habe, ist das Laplace 1515.

Durch die geringe Klingenstärke, die sich zur Spitze auch noch verjüngt, vor allem aber durch den kompletten Flachschliff bis auf 0 gleitet das Messer förmlich durch das Schnittgut, auch schälen funktioniert hervorragend.
Zudem ist die Verarbeitung absolute Spitze.

Die Olivenholzvariante fällt auch gut ins Preislimit:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/709271/Klappmesser-Manu-Laplace-1515S-Olivenholz.htm

Hmmm, räusper,
habt ihr euch schon mal gefragt, warum Schälmesser aus der Küchenschublade so aussehen, wie sie aussehen (ich rede nicht von Sparschälern)?
Weil alles andere zum Apfelschälen nicht wirklich taugt, deswegen.
Was eine Klinge zum Äpfelbearbeiten ganz grundlegend braucht, sind drei Eigenschaften: Schlank, nicht wesentlich dicker als 1,5 mm und flach geschliffen, möglichst auf Null.
Dadurch scheiden gefühlt 99,9 % aller serienmäßigen und handgearbeiteten Taschenmesser aus, egal wie schick sie aussehen mögen.
Hier wurde nach einem Verwendungszweck gefragt.
Das oben erwähnte Al Mar hat eine Dolchklinge mit einer für Äpfel denkbar ungeeigneten Schneidengeometrie.
Laguioles sind für den Zweck gut geeignet. Auch das von [Nick] erwähnte Laplace, weil es praktisch auf Null ausgeschliffen ist, das geht auch mit 2,1 mm Klingenstärke sehr gut. Schweizermesser geht auch, immer und überall und millionenfach erprobt.
Mein persönlicher Favorit: Ein #8-Edel-Opinel mit Ebenholzgriff und sehr dünner auf Null geschliffener, polierter rostfreier Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich seh das ähnlich wie viele meiner Vorredner (schreiber). Das perfekte Apfelschältaschenmesser wirst nicht finden. Die Opinel und die 0815 Schweizer sind da schon das beste das Du finden wirst, wenn´s nur ums schälen geht.
Willst Du auch noch was zum herzeigen wird´s schon echt schwierig. Das Al Mar scheint mir nur bedingt tauglich zu sein, wie porcupine das ja schon erwähnt hat...

Es bleibt bei mir allerdings die Frage: Wenn Du das Teil wirklich nur, und ausschließlich zum Apfelschälen verwenden willst, warum nimmst dann nicht etwas das zum schälen gemacht wurde?

sparschaeler
sparschäler victorinox

und dazu dann ein Higonokamihttp://www.feinewerkzeuge.de/taschenmesser.html :D

...als seien die japanischen Messer nicht zm Apfel schälen geeignet?

Oh, die Japaner wissen bestimmt auch, wie man Äpfel schält, und haben entsprechende Werkzeuge dazu. Ich hab gerade meine Mcusta's mal vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen - das MC145 hat eine schlanke, flachgeschliffene, sehr scharfe VG10-Klinge, ist nicht allzu dick und sieht auch noch sehr schick aus. Ich habe die Version im Bambus-Design.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück