Klappmesserbau-ein paar Fragen

kev

Mitglied
Schönen Abend zusammen,

ich stehe vor meinem nächsten Projekt. Ein Folder, mein erster...
Ein paar Fragen zu Konstruktion und Herstellung konnte ich noch nicht klären:
erstmal die groben Daten:
Grifflänge: 10cm
Breite: 2,7cm
Platinenstärke: 1,2mm (Titan)
Klingenstärke: 3mm
Washer: 0,2mm

1.
Wie groß sollte der Detenball gewählt werden? Zur Auswahl stehen 1mm und 2mm.
2.
Die Feder soll eine Länge von ca 6cm und eine Breite con 8mm haben...reicht das?
2.
Ich möchte später die Platinen anodisieren. Als Lösung soll eine Mischung von Wasser und Spülmittel gehen. Als Kathode möchte ich Edelstahl verwenden. Meine Frage ist, wie befestige ich die Anode (das zu anodisierende Teil)? Geht da einfacher Kupferdraht?

Gruß
Kev

Wie groß sollte der Detenball gewählt werden? Zur Auswahl stehen 1mm und 2mm.

würde zur 1mm variante greifen,den darfst du dann halt nicht zu tief im liner versenken..mit bedacht bohren.
und vor allem mit bedacht einschlagen,achte darauf das zu den seiten hin noch etwas fleisch vom titan stehen bleibt, sonst gehts dir wie mir heute und dir brechen beim einschlagen die ausenkanten weg.
nich schön sowas...:hmpf:

die 2mm kugel wäre zu groß um im eingeklappten zustand nicht zu klemmen ausser du bringst eine tasche für die feder im späteren griffmaterial an.

zu 2.tens: müsste passen aber nicht unbedingt schmaler...aber auch da gilt: versuch macht klug...

zu nr 3 der nächste bitte,keine ahnung....

zu Punkt 3:
Am besten wäre es, wenn du auch für die Kathode Titan verwendest - mit Edelstahl gehts eigentlich auch, nur sollte die Fläche der Kathode größer als die Anode sein.

Die Anode befestigst du im besten Fall auch mit Titan, dann hast du keine Probleme mit Falschfarben beim Kontakt der Anode (da gibts einen Farbverlauf!!!). Also: irgendein Titanrestchen so umformen, dass es durch irgendein Loch in der Platine passt, an diesem Restchen mit einer Krokoklemme den Pluspol anklemmen - fertig.

Zu Punkt 3.
Ich habe einen Schüttelbecher (um Drinks zu mixen) aus Edelstahl als Behälter und Kathode. Die Titan teile halte ich mit einer Krokodilklemme und tauche sie dann in die Flüssigkeit.
Da nehme ich etwas Zitronensäure in Wasser.

Zu Punkt 3.
Ich habe einen Schüttelbecher (um Drinks zu mixen) aus Edelstahl als Behälter und Kathode.

Auch eine gute Idee - ABER: recht hoch darfst die Spannung aber nicht drehen - sonst machts Brzzz und das war deine letzte Anodisierung!!!;)

...ich verfolg' die Idee weiter und isoliere dann meinen zukünftigen Behälter, bevor ich damit arbeite...:D

Ich dachte das sei Gleichstrom?
Gibt es Traffos oder Netzgeräte mit Gleichstromausgang, bei denen man die Masse über die Erde schließen kann?
Würde mich doch wundern.

Edit: Oder haltet ihr das zu färbende Teil die ganze Zeit unisoliert in der Hand?

@eisenbrenner
Hier war ja immer die Rede von Anode und Kathode - also Gleichstrom

...Mit anfassen meinte ich natürlich wennste an beiden Polen gleichzeitig ankommst (mit der einen Hand Becher halten und mit der Anderen das zu anodisierende Teil) - aber vorsicht, da kommts auf die Polung an!:glgl:;)

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu der Stellung des Locks.
ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte:

ist die Stellung so OK?
Und ja, es ist noch nicht fertig^^

Gruß Kev

Sieht sehr gut aus! keine Frage, tiptop;) Du scheinst ja recht erfolgreich zu sein bei deinem Plan, eine Komplett-Zwischendurch-Ansicht wäre auch mal interessant...immer diese Neugier..
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte der Liner irgendwann zu kurz werden oder durchschlagen, kannst du ihn auch mit dem Hammer wieder ein Bisschen länger treiben.

Zum Anodisieren empfehle ich dir Zitronensäure statt dem Spülmittel, hat zumindest bei mir wesentlich besser funktioniert.

LG, Oliver

Also ich kann nur ne Teorie aufstellen:
Zum Anodiesiren braucht man eine Elektrolyt-Lösung.
Elektrolytlösungen sind alle Lösungen aus Salzen und einem geeigneten Lösungsmittel im unseren fall meistens Wasser.
Da Natriumcitrat in der Zitronensäure Konzentriter ist (eigenltich rein) als die Salze im Waschmittel müsste es mit der Zitronensäure besser funktionieren.
Tja das ist der Chemiker in mir^^(noch in Ausbildung).

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schützenhofer

Hi Johannes,

deine Vermutung kann ich nur bestätigen. Mit Zitronensäure und Wasser hat das ganze wunderbar geklappt. Resultat kann in der Galerie begutachtet werden ;)

Gruß Kev

Guten Abend,

ich häng hier mal noch eine Frage ran (anstatt einen neuen Thread aufzumachen).
Also:
Welchen Edelstahl kann ich Anstatt von Titan Grade 5 also Clip/Liner verwenden.
Mir geht es in erster Linie um die Herstellung eines Clips mit ca. 1mm Stärke.
Ich habe bis jetzt den 1.4310 gefunden...

Gruß Kev

Zurück