Klappmesserbausatz

kanji

Super Moderator
Messages
5,055
Hallo

hab mir Ende letzten Jahres nen Klappmesserbausatz bei TexasKnife bestellt.
Die Lieferung erfolgte 2 Wochen später.
Leider kam ich jetzt erst dazu das Teil mit Griffschalen zu versehen.
Die Verarbeitungsqualität würd ich als sehr gut bezeichnen.
Ausgeliefert wurde das Messer ohne Griffschalen, jedoch mit Edelstahlbacken.

Material: Aus8 (perlgestrahlt)

Heftlänge: 85 mm

Klingenlänge: 60 mm

Griffschalen: Ebenholz mit roten Fibereinlagen


taschen2.jpg


Das einzige was mir an dem Bausatz negativ auffiel war der glatte Liner, den ich jedoch mit einer Riffelung versehen hab.
 
Last edited:
Tolles Messer:super
aber es kommen da bei mir noch ein paar fragen auf, was kostet der spass? wie ist der stahl( wie schnithaltig, wie scharf bekomme ich den, läst er sich gut schärfen und wie hart ist er)? hat die klinge spiel?
ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele:D

Grüße Buddy
 
Ich hab mir so ein Ding (DDR-II) auch mal bestellt, allerdings hier http://www.knifekits.com/ Da sieht man auch gut die Teile. Preise stehen auch dabei.
Stahl ist AUS-8, Qualitaet etwa wie 440C, also halt nicht hip und superduper sondern gute Qualiatet, billig, in der Regel einfach zu schärfen. 56-58HRC, cryogenically treated - was fuer ein Begriff :)


Gruesse
Pitter
 
Hallo


Pitter war schneller


das Messer hat in USA 34,95 $ gekostet dazu kamen nochmal 15 $ Versand.
Aus 8 ist mit 440c vergleichbar - glaub ich mal ;-)

Klingenspiel hat das Messer im geöffneten Zustand keins, wenns geschlossen ist kann man die Klingenspitze schon etwas bewegen.
Ich find die Verabeitung sehr gut.
Auch die Schrauben lassen öfter rein und rausdrehen ohne das sie gleich kaputt sind. (war bei meinem Mod nicht so)
Hosenclip war dabei es waren jedoch in den Backen keine Gewinde gebohrt.
 
Last edited:
Nicht übel!
Wie sieht es aus mit Spine Whack :haemisch: ?
Meines Wissens nach liegt der AUS 8 (von der Zusammensetzung her) dem 440 B bzw 1.4112 näher als 440 C bzw 1.4125 .
Grüße,
DE
 
Auszug Spyderco Steelchart

STEEL Carbon Chromium Cobalt Copper Manganese Molybdenum Nickel
440A 0.65-0.75 16.00-18.00 — — 1.00 0.75 —
440B 0.75-0.95 16.00-18.00 — — 1.00 0.75 —
440C 0.95-1.20 16.00-18.00 — — 1.00 0.75 —
AUS-6 0.55-0.65 13.00-14.50 — — 1.00 — 0.49
AUS-8 0.70-0.75 13.00-14.50 — — 0.50 0.10-0.30 0.49


Wärmebehandlung, bester Stahl?, nachschärfen, das Messerchen kost ja nix, eh wurscht, weils sowieso keiner merkt bei dem Ding :irre:

Gruesse
Pitter
 
Hi Deadly Edge

ausser einer Macke in meinem Schreibtisch ist nix passiert

der Liner hält.
 
vieln dank für die antworten, werde das mal in betarcht ziehen sowas zu kaufen. aber noch eine kleine frage, gibt es auch nur die schahlen? oder ähnlich schöne(für den preis) klinge will ich selber machen, evtl selber schmieden:D

Grüße Buddy
 
Hey kanji
das sieht super aus,
irgendwann werde ich Dir nicht mehr die Bilder
sondern die Messer zum verschönern schicken!



:cool: :super:
 
Original geschrieben von Buddy
vieln dank für die antworten, werde das mal in betarcht ziehen sowas zu kaufen. aber noch eine kleine frage, gibt es auch nur die schahlen? oder ähnlich schöne(für den preis) klinge will ich selber machen, evtl selber schmieden:D

Grüße Buddy

moin flieger,
ebenholz ist nicht teuer, hab in dortmund bei Dobner einen schönen block in pechschwarzer ausführung :) für 8,50€ erworben, da kann man einige solcher messer von beschalen!
 
ups, ich merke das ich hier ein klein wenig mißt geschrieben habe.:D
ich meinte nicht die schahlen, sondern den griff, also das metallgestell mit technik.tut mir leid

@dcjs,
ich sag jetzt mal nicht wer lesen kann ist im vorteil, kann ja selber momentan net richtig schreiben:D aber ich bin nicht flieger, auch wenn wir das gleiche bild haben
trotzdem vieln dank

Grüße Buddy
 
Last edited:
Hi Buddy

nur die Platinen ohne Klinge hab ich noch nicht gesehen, aber frag doch mal nach kost ja nix.
 
so wie ich das gesehen habe ist die seite auf englisch. ich bin der blöden sprache aber nicht mächtig....da liegt das problem

aber ich frage da mal ein paar freunde ob die mir da nicht bißel was übersetzten können

Grüße Buddy
 
So und jetzt das ganze noch mit nem Lederetui
der Geburtstag meines Vaters kann kommen ;-)

taschen3.jpg
 
Back