Klappmessermacher gefragt! [Federhärte herstellen mit einfachen Mitteln]

bugeye

Mitglied
Hallo Gemeinde,
vorweg gesagt steh ich etwas unter Zeitdruck. Muß bis Juli 4-5 Klappmesser fertig haben. ( fragt nicht warum, ich löse irgendwann mal auf )
Material für Klingen hab ich, Messing und V2A Blech für Platinen und Griffmaterial auch. Ich hab sogar Federstahl für die Rückenfedern, .4034. Aber wie krieg ich den zu einer Federhärte mit einfachsten Mitteln ? Also nur mit Brenner und genug Augenmaß für Glühfarbe und Anlaßfarbe. Ach ja, ein Eimer mit Öl ist auch vorhanden. Ich möchte hier keine high tech Messer bauen, meine Entwürfe orientieren sich an historischen Messern quer durch alle Nationen, sie sollen nur funktionieren, da ich Form und Materialwahl über Rockwell und den letzten 100stel mm stellen will.

jemand was hilfreiches zur Hand

es freut sich Piet

AW: Klappmessermacher gefragt !

Hallo
Ich habe mal an einem Kurs ein Klappmesser gebaut, Stahl war auch 1.4034, und wir haben mit dem Brenner auf Härtetemperatur gebracht und dann im Öl abgeschreckt. Danach auf einer alten Herdplatte angelassen. Irgendwie war ich schockiert aber die Klinge wurde hart und die Feder federt. Die Klinge wird aber sicher keine 56 HRc haben.

Gruess René

Danke schon mal, Rene, Klinge ist ein anderes Material. Ich möcht nur wissen, was ich mit dem Federstahl machen soll. Möglichst einfach. Nur dunkelrot und dann in Öl oder richtig warm, in Öl und dann mit dem Brenner noch mal auf 350 Grad oder wie...oder....

je einfacher, je besser

Piet

Servus,

mit dunkelrot wirst Du nichts ausrichten, da die Härtetemperatur für diesen Stahl wesentlich höher liegt. Hier ein Auszug aus einem Datenblatt:

"Dieser Stahl kann durch ein Aufheizen bis 1050 °C mit nachfolgender schnellen Abkühlung an Luft oder in Öl gehärtet werden"

Welchen Stahl nimmst Du für die Klingen? Sollte es sich um einen Kohlenstoffstahl handeln, kannst Du diesen auch für die Rückenfeder verwenden. Dazu nimmst Du einen ausreichend Starken Magneten und ein Stück Rundmaterial, Gewindestange oder was gerade so da ist. Es muss nur ferromagnetisch sein. Du "verlängerst" quasi den Magneten und heftest die Feder an das Rundmaterial. Jetzt stellst Du das Öl unter die Feder und beginnst mit dem Erhitzen der Feder. Beginne von unten. Du kannst zuschauen, wie sich die Feder von unten her erhitzt. Ist sie bis nach oben auf Temperatur, fällt sie automatisch in das Öl. Jetzt kannst Du die Feder aus dem Öl nehmen und mit der Flamme Deines Brenners blau anlassen. Fertig ist die Feder.

Gruß Christian

Christian, danke schon mal für die fundierte Antwort. Klingenstahl ist rostfreier Damast von Jürgen Schanz. Von dem hab ich auch den Federstahl.

Arbeite mich momentan noch durch Funktionsmodelle aus Messingblech, um Schalen, Klinge und Feder dazustellen .

Gruß

Piet

Zurück