Klappmessermacher gesucht

Pat87

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen die Liste mit Klappmessermachern hier im Forum entdeckt und finde wirklich super dass es sowas gibt, hab jetzt jedoch eine Frage dazu!

Habe vor mir in nächster Zeit ein nach meinem Entwurf gezeichnetes Klappmesser von einem dieser Messermacher bauen zu lassen! Es ist ein mehr in den taktischen bereich gehender Folder mit Liner oder integral Lock, etc.

Meine Frage ist jetzt, da ich sehr Detail versessen bin und relativ wenig Erfahrung mit Handgefertigten Messern habe, welcher dieser Messermacher genauso Detailversessen ist und meinen Entwurf bis ins letzte gründlich, genau und fehlerfrei (auch schönheitsfehler frei) ausarbeiten kann also sprich wer der beste Klappmessermacher Deutschlands ist.

Würde mich sehr über Eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen freuen

Gruß
 
.......... wer der beste Klappmessermacher Deutschlands ist.

Würde mich sehr über Eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen freuen

Gruß

Hallo Pat87,
ich denke so funktioniert das nicht, das wäre ja ein Aufruf zur Mißwahl:hehe: Jetzt voten zu lassen bringt nur die unterschiedlichen Vorlieben raus.
ALLE Messermacher sind Detailverliebt und auch gründlich in der Ausfertigung ihrer Arbeiten. Versuche doch mal herauszufinden welcher Messermacher hier im Forum Messer fertigt die in Deine Wunschrichtung gehen. Genau diese Macher können sich wohl am ehesten mit Deinen Wünschen auseinander setzen.
Nur mal zum Beispiel, ohne Wertung; ich würde Gerhard Wieland wohl kaum mit der Fertigung eines taktischen Folders beauftragen weil, erstens macht er keine Klappmesser und wenn, dann würde ihm sicher die "Seele" fehlen die jeder Macher in sein Werk bringt. Ist jetzt Wieland nicht bei den besten?
Na, vielleicht hat ein anderes Forummitglied eine bessere Antwort auf Lager:confused:
Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

... ist jetzt ein schlechtes Beispiel, der baut nämlich keine Folder.:D Aber ich verstehe worauf du hinauswillst.

@Pat87: Ein funktionsfähiges Klappmesser mit vielen Details nach einer Zeichnung von einem Kunden bauen, der – so verstehe ich dich jedenfalls – wenig bis keine Ahnung vom Klappmesserbau hat ... da stellt sich unmittelbar die Frage, wieviel Geld du dem Messermacher dafür zu zahlen bereit bist, dass er dir seine Arbeitskraft in unabsehbarem Umfang zur Verfügung stellt.

Oder anders gefragt: Bis du bereit, einen vierstelligen Betrag auszugeben, bei dem wahrscheinlich keine 1 an der ersten Stelle steht? Ansonsten wirst du mit einem dem Hobbybereich zuzuordnenden Messermacher zusammenarbeiten müssen ...

Noch ein anderes Beispiel: Einer der international renommiertesten Folderbauer aus Deutschland (du suchst ja den besten) ist Herr Steinau. Ich glaube kaum, dass er solche Auftragsarbeiten annimmt. Unabhängig davon werden seine Folder in den USA aber gerne für 5-stellige Beträge gehandelt.

Sparschwein fett genug?:steirer:
 
Nimms nicht krumm, aber ein Messerauftrag für ein Klappmesser, welches nicht aus dem aktuellen Programm des jeweiligen Machers ist, und dann evtl. sehr detaillierte Vorgaben beinhaltet ist bei Messermachern ungefähr so beliebt wie die Schweinepest in Südoldenburg.
Ich habe in der Vergangenheit schon mit einigen Kollegen darüber gesprochen. Am Anfang meiner Messermacherlaufbahn habe ich öfter solche Aufträge angenommen, heute mache ich das nicht mehr. Warum? Die Kommunikation ist derart aufwändig, man kommt vom 100sten ins 1000ste und manchmal enden diese Gespräche dann auch noch mit "Dann erstmal nicht, ich wußte gar nicht, dass das so aufwändig/teuer wird..."
Ich schätze den Mehraufwand durch solch eine Einzelanfertigung nach Wunsch auf ca. 30 bis 50% . D.h. siehst du ein Messer bei einem Messermacher für z.B. 700 Euro, wird das gleiche Messer dich mit deinen Sonderwünschen bestimmt 1000 € kosten. Und für sowas haben die meisten Kunden kein Verständnis.

Was anderes ist natürlich, wenn du den Folder xyz einen Messermachers gut findest, und du fragst ihn, "baust du den auch in Rostfrei mit G10 dran?", könnte es sein dass er anbeißt. Aber auch nicht jeder...

Such dir einen Klappmessermacher, dessen Stil dir uneingeschränkt gefällt. Das erspart Frust auf beiden Seiten!

Nils

EDIT: Ich würde an deiner Stelle eine renommierte Messe besuchen, da sitzen die Messermacher nämlich auf einem Haufen. Ob der allerbeste dabei ist, weiß ich nicht. Aber da kannst du alle Klappmesser in Ruhe testen. Wenn ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, dann sagt ein Griff mehr als 1000 Bilder. Also sagt ein Griff mehr als 1.000.000 Worte... aber das ist höhere Mathematik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle eine renommierte Messe besuchen, da sitzen die Messermacher nämlich auf einem Haufen.


Ganz meine Meinung.
Im September ist die Ausstellung der DMG in Sindelfingen, im Oktober in Dresden, ebenfalls im Oktober in Olching und im Dezember ist wieder der Jahrsabschluss in Buseck.

Die Messer eines Machers auf seiner Homepage sehen, ist ja rechts schön. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sie auch in der Hand haben muss um endgültig einschätzen zu können, ob es passt oder nicht.

In diesem Sinne, schönen Sommer

Erich
 
Zurück