Klare Kanten [ beim Feilen ]

Tico

Mitglied
Hallo,
Mein Name ist Sebastian (29) ich bin dabei meine ersten Messer selbst zu fertigen und bräuchte dabei mal einen Ratschlag von euch....gibt es einen Trick klare Kante auf der Klinge abzubilden, ich meine die Abgrenzung Schneidephase/Klinge. Bei mir wird das durch das Schleifen immer ein "fließender" bzw runder Übergang. Ich hab Bilder auf dem iPad weiß nur noch nicht wie ich die hier rein bekomme. Ich versuche es zu beschreiben, mein Ricasso ist klar erkennbar(zumindest beim 2. messer) aber mir fehlt die klare Grenze zwischen Schneide und dem Rest der Klinge wie hier http://www.tapir-store.de/marttiini-condor-de-luxe-classic/

Geht so etwas ohne Maschieneneinsatz, denn ich habe nur eine alte Ständerbohrmaschine, sonst bin ich nur am feilen :)

LG Sebastian

AW: Klare Kanten

Hallo Sebastian,

wenn Du nur Feilen tust, ist es besser für die einhaltung des Winkels ein Vorrichtung zu bauen.

Ich hab jetzt gerade keinen Link zur Hand aber man findet dazu genug Anleitungen.

Gruß knifefaan

AW: Klare Kanten

Bei mir wird das durch das Schleifen immer ein "fließender" bzw runder Übergang.
Wenn das sauber gefeilt ist, hast du schon gewonnen. Nimm Schleifklötze, eine "Sandpapierfeile" oder wickel einen passigen Gegenstand in das Schleifpapier und schleife die Flächen nacheinander.

Wenns beim Feilen nicht so klappt, hilft eine guter Arbeitsplatz. Arbeitshöhe, gutes Licht, die passenden Spannhilfen für beide Seiten, usw. Bei mir hat das eine ganze Menge gebracht.

Gruß
Holger

PS Im Messermacher Treff gibt es unter Werkzeug den angepinnten Thread Eigenbauvorrichtungen - "T.d.u.A." . Darin finden sich auch Spannhilfen und Vorrichtungen um Winkel einzuhalten.

Servus,
Du solltest auch darauf achten, beim Finish den Winkel zu halten, um die Kanten nicht zu vernudeln. Harte Schleifunterlagen verwenden! Die Flächen können auch mit Schleifpapier gefinished werden, das auf eine ebene, harte Unterlage geklebt wurde.

Gruß Christian

Danke für die Tipps!! Im Moment fällt mir am schwersten den Winkel zu halten, werde wohl noch weiter üben müssen ;)) bin aber auch erst bei meiner zweiten Klinge :)

Hallo,
auch ich habe darauf gehofft durch Übung besser zu werden. Vom Ergebnis her gesehen war das verlorene Zeit, vernichtete Feilen und schade um den guten Messerstahl. Mit Feilenführungen (hier hilft die Internetsuche wirklich weiter) machst Du einen entscheidenden Schritt.
Gruss
Sepp

Zurück