Klarus XT 30 und XT 2A

Zwick2

Super Moderator
Zur Diskussion gehts hier lang: http://www.messerforum.net/showthread.php?111604-MF-Lampentester-Review-Klarus-XT30-und-XT-2A

---

Einleitung / Vorstellung

Hallo zusammen,
Herr Schiermeier (http://www.schiermeier.biz/) war so freundlich, zwei Lampen von Klarus zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.

IMG_9769.JPG

Bei dem Pärchen handelt es sich um die brandneue XT30 und die schon etwas länger auf dem Markt befindliche XT2A.

Beide Lampen werden hier etwas näher betrachtet:

Von ihrer Leistung und Batterie bzw. Akkubestückung her könnten sie zwar kaum verschiedener sein; in ihrer Auslegung und dem UI, finden sich aber Gemeinsamkeiten. Deshalb beschreiben wir beide zusammen in einem Bericht.

Lieferumfang

Verpackung

IMG_9748.JPG

Im Lieferumfang der XT2A befinden sich neben der Bedienungsanleitung noch ein Holster und ein Beutelchen mit einem Lanyard, zwei O Ringen und einer Ersatzschalterkappe.

IMG_9750.JPG

Das Holster ist ziemlich knapp bemessen

IMG_9752.JPG

Die XT 30 wird - wie schon die XT20 - demontiert geliefert. Das spart Platz und die Verpackung wird nicht übermäßig groß.

IMG_9753.JPG

Neben der ebenfalls vorhandenen Bedienungsanleitung und einem passenden Holster liegen auch hier zwei O Ringe,ein hochwertiges Lanyard sowie ein Schlüsselring bei. Dazu kommt noch ein Gripring aus Aluminium.

IMG_9758.JPG

Lampe im Holster

IMG_9762.JPG

Funktionen, technische Spezifikationen

Während die XT2A wie schon die Bezeichnung erahnen lässt, für 2 AA Batterien bzw. Akkus gedacht ist, finden in der XT 30 2 18650'er Akkus oder 4 CR123 Batterien Verwendung.

Beide Lampen verfügen über drei Leuchtstufen plus Strobe.

Die Daten der XT30 im Überblick:
Länge 248mm
Kopfdurchmesser 58mm
Durchmesser des Body 25,4mm
Gewicht 273g (ohne Batterien)
LED: Cree XM-L U2

High 820 Lumen für 1,8h
Med 310 Lumen für 5,5h
Low 10 Lumen für 180h
1,5m Fallhöhe sollte die Lampe überstehen
Wasserdicht nach IPX-8 bis zu einer Tiefe von 2m
(laut Herstellerangaben)

hier die logischerweise etwas bescheideneren Werte der XT2A:

Länge 163mm
Kopfdurchmesser 24mm
Durchmesser des Body 22,6mm
Gewicht 75g (ohne Batterien)
LED: XP-G R5

High: 245 Lumen für 1,5h
Med: 60 Lumen für 8h
Low: 4 Lumen für 130h

Größenvergleich mit anderen Lampen v.l. Inova T4;XT 30;XT 2A;Inforce Colour:

IMG_9785.JPG

Verarbeitung

Die Verarbeitung beider Lampen ist - wie mittlerweile bei Klarus nicht anders zu erwarten - ohne Fehl und Tadel.
Beide Lampen sind fehlerlos anodisiert.
Details, wie der Edelstahlbezel der XT30, sind absolut sauber gefertigt. Die Gewinde laufen spielfrei und die O Ringe machen einen Vertrauen erweckenden Eindruck.

Nimmt man beide Lampen in die Hand, könnte man durchaus der Meinung sein eine Surefire in der Hand zu halten.
Beispielsweise sind die Abflachungen der Batterierohre nicht einfach plan in den Lampenkörper gefräst, sondern abgerundet. Und sie gehen sauber in das Knurling über. So wie man es von Surefire Lampen kennt.

XT 2A

IMG_9791.JPG

XT30

IMG_9792.JPG

XT 2A + XT30

IMG_9772.JPG

Auch sonst konnte ich auch bei näherer Betrachtung nichts finden, was zu Kritik Anlass gegeben hätte.

Reflektor:

XT 30

IMG_9804.JPG

XT 2A

IMG_9790.JPG

Bedienung, Ergonomie, UI

Hier kommen naturgemäß die größten Gemeinsamkeiten der beiden Lampen zur Geltung.
Beide verfügen über einen zweiteiligen Schalter im Heck :hehe:

IMG_9783.JPG

Der größere überstehende Teil schaltet die Lampe ein und aus und sorgt dazu noch für das Momentlicht.

Der kleinere, unterhalb befindliche Schalter aktiviert bei ausgeschalteter Lampe den Strobe.

Bei eingeschaltener Lampe wechselt man mit kurzem Druck die Leuchtstufen von High nach Low. Oder aktiviert mit längerem Druck aus jeder beliebigen Leuchtstufe heraus den Strobe.

Die Lampen haben kein Memory und starten jeweils wieder auf High, nachdem man sie aus geschalten hat.
Damit haben sie das gleiche UI wie alle Lampen der XT Serie.

Wer einmal mit einer solchen Lampe umzugehen weiß, kann damit auch alle anderen der Serie blind bedienen und muss sich nicht jedes Mal in der Bedienung umstellen.

Ich kann mir beispielsweise sehr gut vorstellen, eine XT2A als Immer-dabei-Lampe mitzuführen. Und als Ergänzung, wenn einmal viel Licht gebraucht wird, die XT30 in Reserve zu haben.

Großer Vorteil auch hier: Man muss sich hinsichtlich der Bedienung der Lampen nicht umstellen.

Handlage:

Beide Lampen liegen gut in der Hand.
Die XT 30 ist aufgrund ihrer Größe und des großen Lampenkopfes ein wenig kopflastig, das stört aber nicht wirklich.
Der wahlweise zu montierende Gripring verbessert die Handlage.

Die XT2A liegt in der Hand wie jede andere 2AA Lampe auch.
Manchem sind diese Lampen zu dünn, mir gefallen sie. (obwohl ich recht große Hände habe)

Stromversorgung

Dazu gibt es nicht allzu viel zu sagen, bei der XT 2A würde ich hochwertige Alkali Zellen oder noch besser Akkus wie die Sanyo Eneloop empfehlen.

Die XT2A hat einen mechanischen Verpolungsschutz

In der XT 30 dürfen sowohl 4 CR123 als auch 2 18650'er werkeln.
Ich persönlich ziehe auch hier Akkubetrieb vor.
Der Verwendung von Flattopakkus steht nicht im Weg. Im Lampenkopf befindet sich eine Feder, die für vernünftige Kontaktgabe sorgt.

Lampenkopf

IMG_9818.JPG

Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

Beide Lampen sind für ihre Klasse zeitgemäß hell und befinden sich jeweils am oberen Ende des technisch Machbaren.
Trotz Smooth Reflektor ist der Beam der XT30 sehr sauber mit einem klar definierten hellen Spot und reichlich Spill.
Die XT2A hat dagegen einen OP Reflektor.
In Verbindung mit der XP-G R5 LED wird auch hier ein sauberer Beam erzeugt. Die Lampe ist natürlich eher im Nahbereich einzusetzen.

Beamshots folgen

Erweiterbarkeit, Zubehör

Der Lieferumfang beider Lampen ist umfangreich.
Zubehör für die Lampe siehe hier
Das Zubehör für die XT20 wie Kabelschalter etc. dürfte bei der XT 30 eben so passen.

Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Beide Lampen sind wieder einmal exzellent verarbeitet und geben bei der Bedienung keine Rätsel auf.

An dem zweigeteilten Schalter scheiden sich die Geschmäcker. Wer aber einmal damit umzugehen weiß, erhält, von Klarus mit der XT Serie Lampen, die alle das gleiche UI aufweisen. Was ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Serie ist.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis orientiert sich an den Mitbewerbern und ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Beste Grüße
Jens

und hier gehts dann zur Diskussion....;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doppeltest Klarus XT2A und Klarus XT30

Danke eingangs an Zwick2 für die hervorragende Vorstellung der beiden Lampen und die schönen Fotos.

Im Folgenden nun meine Kommentare.

Positiv

Qualitätseindruck:

Die Verarbeitung lässt wirklich keinerlei Wünsche übrig. Das ist sehr hochwertig und professionell gemacht und unterscheidet sich sehr
deutlich von chinesischer Massenware.

Die Anodisierung ist sehr schön in sehr dunklem Braun gehalten und erinnert mich an meine verflossene JET-III-PRO-ST.

sonstige erste Eindrücke:

Bedienung/UI ist schnell erlernt und unkompliziert.

Die Leuchtstufen sind praxisgerecht und gut gewählt.

Neutral

Bedienung

Den zweiten Schalter an der Tailcap muss man erst einmal finden. Erfordert also etwas Übung. Klappen tut's hervorragend.
Mit Handschuhen ist das vielleicht etwas schwierig

Ich finde es nachahmenswert, dass die Lampen stets in "high" starten und eben kein Memory haben. Das gefällt mir sehr gut.
Wer bitte weiß nach ein paar Tagen, auf welchem Level er die Lampe ausgeschaltet hat? Außer man macht das bewusst, klar.

Saturnring bei der "großen"

Beim Lichtweitwurf (wann wird das endlich olympisch, da rechne ich mir Chancen aus) im Garten und aufs angrenzende Feld und Wäldchen ist mir aufgefallen, dass vor meinen Füßen ein Lichtstreifenherumtanzt, und meine Augen vom in der Ferne angeleuchteten Objekt ablenkt.
Was war das aber?
Es ist ein riesenhafter, von Spot und Spill weit entfernter Saturnring, der vom Edelstahlbezel als Reflexion erzeugt wird.

Um das fotografisch festhalten zu können, hab ich an der Wand einmal Spot und Spill mit scharzem Papier "abgedunkelt" um den Lichtsensor meiner Kamera zu betrügen, außerhalb von Spot und Spill ist dann noch leicht violetter "Nebel" der nicht auffällt,
aber eben auch jener überflüssige Ring:

Saturnring_abgedunkelt.JPG

Abhilfe? Ganz einfach. Den Bezel rausschrauben, leicht anschleifen, das Gewinde abkleben und schwarz matt lackieren.
Dann hat das mit den Reflexionen ein Ende.

Die "kleine" kennt dieses Problem überhaupt nicht, der Beam ist sehr sauber, Hotspot und Spill wunderbar, keine Ringe, hat auch einen
OP-Reflektor glücklicherweise.

Tint

Die XT30 hat mit der XM-L U2 einen schönen kühlen Tint und nur leidlich grüne Wolken um den Hotspot. Das gefällt.
Für den zugedachten Einsatzzweck wäre allerdings auch ein anderes Ergebnis völlig irrelevant.

Die XT2A ist hier die eigentliche Sensation: Noch nie habe ich bei einer XP-G einen dermaßen schönen kühl-weißen tint gesehen, ohne
jeglichen Grünstich und auch ohne Doughnuthole im Hotspot.
Das ist perfekt.
Gebt der Welt mehr solche XP-G's.

Aussehen tut das in etwa so:

XT2Atintbearb.jpg

Der rautenförmige Fleck ist übrigens fehlende Farbe, die mir das Klebepad das fürs obige Foto notwendig war, von der Wand gerissen hat.
Ich brauch dringend Wandfarbe. :irre:

Handlage / Einsatz

XT30:

Ich habe mir die XT30 mit dem Holster an den Gürtel geklettet. Wenn man dann die Lampe "zieht" dann hat man genau den Head oder die Kühlrippen in der Hand.
Einschalten nur mit fast artistischen Bewegungen bis man die Tailcap "hat", intuitiv aber eher wird man die XT30 mit der zweiten Hand einschalten.
Womit sich der Strobe-Modus zwar als nettes Gimmick aber als kaum brauchbar entlarvt.

Wenn sie dann "an" ist, hält man sie aus Balancegründen in der Nähe des Head, egal ob nun in Hüfthöhe (Daumen vorne) oder (Daumen hinten) in Schulterhöhe.

Beim Bedienen mit einer Hand ist sie schwer kopflastig und unangenehm. Und der Gripring? Gut gemeint aber irgendwie ohne echte Funktion,
zumal er sich selbst nach korrekter Montage dreht und wendet wie er will.

XT2A:

Das passt. Man kann die Lampe ermüdungsfrei mit dem Daumen am Schalter halten. Das Gewicht ist mehr als erträglich. Ich würde sie allerdings bezel-down ohne Clip im Holster tragen.

Potenzial

PWM-Flimmern

Ich habe bei beiden Lampen in allen Lichtmodi mit dem Ventilator PWM-Flimmern registriert. Die Frequenz ist sehr hoch, aber es ist
da.
Das ist einfach nicht zeitgemäß. Ein Kostenpunkt ist das sicher auch keiner.
Nur Ideenlosigkeit der Entwickler.

Musik

Die Schaltelektronik in der Tailcap macht bei beiden Lampen in allen Leuchtstufen ein gut hörbares Geräusch, klingt so wie Grillenzirpen, irgendwo im Bereich zwischen 10kHz und 20kHz. (Ja, ich kann (noch) so hohe Frequenzen hören, wird sich mit den Jahren und fortschreitendem Alter aber auch erledigen, dieses "Problem").

Das stört mich aber nun schon. Eine Lampe die piepst? Das letzte "Piepserl" war irgendwas von 4sevens, ich erinnere mich nicht mehr genau daran.

das Holster der "kleinen"

Das Ding ist sehr knapp bemessen. Um das Holster zu schließen muss man sie regelrecht reinquetschen, dann geht sie (wg. des forward-clickies) aber auch schon an. Eine Fehlkonstruktion, sozusagen.

Herunterregeln der XT30

Die XT30 ist ein weiteres Exemplar von Klarus, welches auf max. nach kurzer Zeit ein wenig herunterregelt. Ich meine, ja ok, eine HDS macht das auch, und viele andere Lampen ebenfalls.
Aber dann darf man das auch hinschreiben und erklären, warum.

Fazit

Preis/Leistung

Das Preis/Leistungsverhältnis ist freilich excellent. Wer mit den Kritikpunkten leben kann, erhält wertige Lampen.

Ein waschechter XM-L-Thrower für rund € 120,-- ist eine Ansage, desgleichen eine 2AA mit astreinem Beam und Tint für rund € 55,--

Beide Lampen wissen mit kleinen Einschränkungen zu gefallen.

Vielen Dank an Hr. Schiermeier, der uns die Lampen zur Verfügung gestellt hat.

Andreas

AW: Doppeltest Klarus XT2A und Klarus XT30

Outdoorbeamshots und Candelamessung der XT30 mit Vergleichslampen

Entfernung ca. 100 m (GoogleMaps Messung)

attachment.php

Klarus XT30: 47.520 Candela (sehr guter Wert!)

attachment.php

Crelant 7G5: 52.200 Candela mein stärkster Thrower

attachment.php

Armytek Predator: 18.576 Candela als Einzelliger Thrower

Reichweiten *

Klarus XT2A: 3850 Candela ergibt eine Reichweite von 124 m.

Klarus XT30: 435 m

*Bei diesen Reichweite wird noch ein Wert von 0,25 Lux erreicht. Candela = Lux/1m

Persönliche (!) Beurteilung

Die XT30 ist ein enorm heller Thrower, mit genau dem für diesen Zweck nötigen UI.
Leider Nervt mich das Gefiepe etwas. Trotzdem noch Throwerkaufempfehlung. :super:

Die XT2A ist eine AA Lampe mit hohem Wirkungsgrad. Etwas speziell für eher taktische Nutzer da sie immer auf Max startet.
Das Gefiepe stört bei so einer Lampe noch deutlich stärker.

Stefan

Anhänge

• comp_P1010161.jpg
    comp_P1010161.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 415
  • comp_P10101661.jpg
    comp_P10101661.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 356
  • comp_P1010162.jpg
    comp_P1010162.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet: