Klassicher Wanderfolder für den Vati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lolinx

Mitglied
Hallöchen :)
Mein Vater (Mitte 40) hätte gerne ein Klappmesser .
Ich denk mir ist kein Problem , schlag ich mal ein Laguiole vor .
Satz mit x , war wohl nix :steirer: .
Das ganze wurde dann doch schwerer , hier mal der Fragenkatalog :

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja , ich habe ihn informiert . Das Problem ist allerdings , das er das Teil unter anderem in Frankreich benutzten will . Wer die dortige Gesetzgebung
noch nicht kennt , ich sag nur Suchmaschine .

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser , Zweihändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Nahrung zerkleinern , ein bisschen schnitzen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Maximal 30 Euro , bei was tollem auch um die 50 (Er hat noch nicht begriffen was Messermäßig wirklich teuer ist :D )

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Da in Frankreich führbar , Klinge unter 10 cm , besser noch ein bisschen Sicherheitabstand also die gesamte Klingenlänge (NICHT NUR DER GESCHLIFFENE TEIL !!!)
um die 8 cm . Gesamtlänge sagen wir mal Maximal 15 cm .

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kein Horn , Holz wäre schön ,und nicht taktisch . Keine schwarze Beschichtung oder sowas , vielleicht satiniert oder poliert .

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Egal (darf rostend sein)

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein Dolch , keine falschen Klinge auf der Rückseite .

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Slipjoint

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Iwo innerhalb Deutschland oder Frankreich per Internet .

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Er will auf keine fall etwas à la Opinel , soll "schick" sein (also Gentlemanlike :D )

Edit: Nach erneuter Absprache muss es unbedingt einen Korkenzieher haben , aber er will kein Viktorinox , Leatherman etc ...

Ich hoffe wir können dem schweren Patient helfen

Tobi :D

Ps : Svord Peasent und co. ham wir schon durch , will er net .

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit dem Herder Hippekniep. Traditionell, rostet, sehr schneidfreudig, gibt's in zwei Größen, gute Qualität
Wo ist denn da der Korkenzieher? :) In Frankreich schon wichtig :):)

Von Böker/Magnum gibts das Classic Pocket Steel, eine günstige Version des Sportmessers. Ich hatte es schon in der Hand, es wirkt edel und ist sauber gemacht. Wer zum Wandern so ein Multimesser möchte und dabei sparen will, ist damit denke ich gut bedient.

Ansonsten mein Geheimtipp: Olbertz. Ich hab mindestens 5 Schlieper-Messer und ein, zwei Olbertz, alle bestens verarbeitet, wunderbares Handwerk aus Solingen und überraschend günstig.

edit: uups, siehste, andere kritsieren, aber selber ... meine Empfehlungen haben ja auch keine Korkenzieher. Trotzdem nette Messer. Also weitersuchen.

hier: Sporting Knife titan. Korkenzieher ist dran. Bloß die Klingen sind Titanbeschichtet.
Von Hartkopf gibts eins, das den Preisrahmen nich allzu arg sprengt, hab ich selbst auch, kann man auch sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sogar mit unsichtbarem Korkenzieher ! :D
Das ist ja schön !
Aber ist der Korkenzieher nicht ein bisschen zu mikroskopisch bei diesem Model ?

*Sarkasmus aus *

Ich glaube du hast es nicht mehr lesen können da ich es im nachhinein reingebastelt habe aber :

-> Edit: Nach erneuter Absprache muss es unbedingt einen Korkenzieher haben

Dankeschön trotzdem :)

@Porcupine

Er will nur so einen Korkenzieher an der Rückseite , wie zb. bei manchen Laguiole Modellen .
Aber kein schlechte Ansatz das Olbertz , nur nach seinen eigenen ansichten ein bisschen Altbacken ausserdem :

Edit: Nach erneuter Absprache muss es unbedingt einen Korkenzieher haben , aber er will kein Viktorinox , Leatherman etc ...

Aber wie auch bei Rock'n'Roll

Dankeschön trotzdem , aber wahrscheinlich nicht mehr genug Zeit zum lesen des Edits ;)

Tobi

Edit : Sagt mal leute so schwer kann das doch nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Um es deutlich zu machen , er will keine andern Tools AUßER eben dem besagten Korkenzieher .

Ansonsten noch gute Nacht

Tobi

Mit nur einer Klinge und Korkenzieher fällt mir folgendes Klaas ein:
http://www.scharferladen.de/shop/ME...ser-Solingen-Klassiker-Carbonstahl::2006.html

Das hatte ich mal, die Verarbeitung war ganz gut sonst erinnere ich mich nicht weiter an das Messerchen; Die Klinge ist etwas über den anvisierten 8 cm.

Auch in deinem Budget aber mit zwei Klingen und Korkenzieher wäre das folgende Teufelskerle:
http://www.scharferladen.de/shop/ME...ufelskerle-Messer-mit-Korkenzieher::1474.html

Das habe auch noch irgendwo herumliegen, mir ist an dem Messer nichts negatives aufgefallen, für den Preis finde ich es durchaus überlegenswert.

Claus.

Ich kann mich nur Klaus anschliessen, diese Herrenmesser sind sehr gut!

Für ähnliche Zwecke, allerdings ausserhalb Deines Budgets, trage ich ein Hubertus 12.321.HH.00, damit ist man für alles gewapnet ;)

Ich hätte Dir sonst zu einem Lütters 1047 geraten, allerdings haben diese jetzt keine Metallbacken mehr und verlieren dadurch doch sehr an Charme.
http://www.dieklinge.de/Klappmesser/Luetters-Loewen-Messer-1047::2396.html

Sonst ist dieses Otter-Messer 164K sehr schön und klassisch
http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p10_Otter-Taschenmesser-164K.html

Beste Grüsse
surfer

Kauf ein Messer OHNE Korkenzieher und dazu hier den Gimmick:

Schlüsselanhänger - Korkenzieher (im letzten Messermagazin)
http://foxgear.de/everyday_carry/true_utility/twistick

Zum Messer.... schwierige Sache.
Mein Vater steht auf auch eher kleine Messer, was er nie nie nie wieder hergeben will ist dieses (auch China - Mods, ich wüsste keine Vorlage bzw. ein "original" dessen dieses nachempfunden ist, wenn doch, bitte einfach wegmachen, ich will keinem was böses) Teil:
http://www.amazon.de/Enlan-M07-Klappmesser-Taschenmesser-8Cr13Mov/dp/B00F35UGPQ
den Pin weg und der Weg des Zweihandmessers ist geebnet! Aber halt kein Slipjoint.

@Furian : Das Messer ist ja mal sowas von großartig !!! Wenn ich sein Budget nicht verdoppeln kann , leg ich mir dass noch zu meinen 2 Laguiols !!! Danke für diesen super Tipp :)

@surfer und weisauchnet : Das sind echt auch zwei paar schicke aber eben ein bisschen zu altbacken , ein bisschen "zu deutsch" und vielleicht ein bisschen französicher und nur mit einer klimge wäre echt sehr schön . Aber Danke , das Otter bekommt mein Opi ( <3 ) jetzt zu Weihnachten :D .

@Satanos : Nee das wird nix :D . Es muss eins mit Korkenzieher sein , aber nach diesem Foto gehen jetzt auch G10 , Micarta und co als ordentliche Griffmaterialien durch .

Danke an alle und beratet mich bitte , bitte fleißig weiter und haltet euch bitte ein bisschen mehr an sein Preislimit :glgl: .

Euer

Tobi + männliches Elternteil :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück