Klassifikation von Wellenschliffen?

tjabo

Mitglied
Hallo,

gibt es bei Wellenschliffen eine Art Klassifikation, bei der aus einer Bezeichnung z.B. die Entfernung von Wellenspitze zu Wellenspitze und die Höhe/Tiefer der Wellen hervorgeht?

So dass ich in einem guten Laden sagen könnte: "Ich hätte gerne ein Gemüsemesser mit Elf/Drölfziger Wellenschlff" und man gibt mir genau das Messer mit genau dem Schliff, den ich haben wollte...

Ich komme darauf weil ein Freund ein Küchenmesser mit Wellenschliff hat, wo ihm jetzt die Spitze abgebrochen ist. Wie sucht man ein Messer mit genau dem selben Schliff?

Servus!

Meines Wissens gibt´s keine Klassifikation ....? Es gibt nur eine Menge Hersteller, die jeweils eine bestimmte (firmentypische) Art von Wellenschliff anbringen. Der berühmteste ist wohl der Schliff der Firma Spyderco, welche auch gute Küchenmesser mit Wellenschliff produziert - ev Suchfunktion nutzen.

Ansonsten wirst Du eher über den Namen bzw Hersteller des Messers auf das gleiche Messer wie Dein Freund kommen ....

Frohe Weihnachten!

C.

Bei Tisch- und Küchenmessern gibt es sehr wohl eine Klassifikation.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier um Küchenmesser und Besteckmesser.

Einfach von Wellenspitze zu Wellenspitze Messen. Bei 1mm
hast du eine 1mm Welle.

Zurück