Klassiker 182 und Lockback 2002 bzw. Classic

Aufschneider

Mitglied
Hallo,

gibt es das Sportmesser 182 auch noch mit anderer Beschalung außer HH, Zebuhorn, Maserbirke, Eiche, Kastanie, weißes Micarta, Delrin?
Ich meine z. B. irgendwelche Sonderserien der letzten Jahre, wo man noch irgendwo mit Glück ein Exemplar erbeuten könnte.

Die gleiche Frage habe ich wegen dem Lockback "Classic" bzw. "2002".
Da konnte ich noch ein CDC Scala Murgasse auftreiben, ebenso ein Anniversary 2002 weißes Micarta und den gleichen Messertyp mit roter Knochenbeschalung.
Gab es da in den letzten Jahren noch andere Sonderserien und spezielle Modelle?
Mal abgesehen von Damast, Carbon, beschichtete Klingen, 4034, Polyamid.
Mich interessiert eher 440C, N690, Cronidur und Vergleichbares.

Sommerliche Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

zum Sportmesser kann ich Dir nicht viel erzaehlen, wohl aber zum Lockback mit Clip Point Klinge (nach einem Design von Ulrich Look, und keineswegs immer mit der Modellnr. 2002).

Das Teil gibt bzw. gab es mit den unterschiedlichsten Beschalungen. Darueberhinaus gibt es den Griffkoerper aus Messing oder Neusilber.
Die einzige Konstante sind Hechtklinge und Back Lock.

Knochen gab es auch in den Farben dunkelblau und lila sowie gruen. Kuhhorn grau, Bueffelhorn schwarz, Perlmutt, gruene Jade (offenbar superselten - hab ich in vielen Jahren nur einmal im Angebot gesehen, und natuerlich prompt verpasst :-().

Das Ding gab es auch fuer Camel, hier dann mit Messinggriffkoerper und Jacaranda-Beschalung.

Weiterhin ein Sondermodell "Firefighter" mit Schalen aus rotem Kunststoff. Hier keine Stahlbezeichnung, vermutlich also 4034.

Wie auch lange Zeit das mit Hirschhorn - das wurde erst vor ein paar Jahren auf 440C umgestellt.

An Hoelzern gabe es urspruenglich wohl nur Palisander oder Thujawurzel. Mooreiche ist juengeren Datums.

Die Klingen waren anfangs wohl immer 440C, mit Ausnahme der schwarzen Polyamid-Beschalung und den aelteren Hirschhorn.
Mittlerweile kamen noch diverse Staehle dazu, wie Du ja schon angesprochen hast.

Wenn Du mit diesem Modell eine Sammlung aufbauen willst, bist Du ordentlich beschaeftigt!
Sollte das noch nicht reichen: das Optima mit dem Wechselklingensystem basiert auf dem gleichen Design. Es ist aber etwas groesser.

Gruesse

Anhänge

• picture 413.jpg
    picture 413.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 129
  • picture 090.jpg
    picture 090.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 129
Danke nobbes, für die umfangreichen Infos und die Bilder!

Ich habe mich allerdings gewundert, dass im Forum so wenig zu finden ist über dieses schöne Messer.
Mir wurde inzwischen eins mit Büffelhorn geliefert, und es ist optisch, akkustisch, ergonomisch und qualitativ sehr überzeugend :lechz:
Ich würde es auch gerne als EDC nehmen, nur das Gewicht und die dicken Schalen sind noch gewöhnungsbedürftig..
Mal sehen, wie ich es am besten tragen könnte..
Aber dafür ist es ein Messer vermutlich solide und langlebig wie ein Buck 110.

Mooreiche gibt es auch? Gibt es aber aktuell nicht bei Böker, so weit ich gesehen habe?!

Nene, vergiss das mal gleich wieder mit dem Optima.
Ist zum Glück zu groß für mein Beuteschema. :steirer:

Beste Grüße

Hallo,

wenn man auf die Groesse abstellt, so spielt das Optima in der gleichen Liga wie das BUCK 110, waehrend die besprochenen 2002 usw. eher dem BUCK 112 Ranger entsprechen.
Ein Vergleich:
Buck 112 Bj. 2009: Gesamtlaenge 18,1cm, Klingenlaenge 7,5cm, -breite 1,95cm, -staerke 3,0mm. Gewicht 167g
Boeker 2006B (Jubilaeumsmodell 125 J. Boeker, Knochen blau): Gesamtlänge 18,1cm, Klingenlänge 7,8cm, -breite 1,9cm, -stärke 3,0mm. Gewicht 167g.

Wie man sieht, sind beide nahezu identisch von der Groesse her. Und aufs Gramm gleich schwer.

Da auch die Griffkoerper dieser Boeker wie die Buck aus je 2 Stueck Vollmaterial bestehen (will heissen, Platinen und Backen sind pro Seite aus einem Stueck), ist die Stabilitaet gleichauf.
Dazu kommt meiner Meinung nach der Vorteil, dass Boeker die Waermebehandlung des bei diesem Modell meist verwendeten 440C sehr gut im Griff hat, und die Schnitthaltigkeit der Klingen besser ist als beim 420HC von Buck (auf den viele hier im Forum aber schwoeren).

Mit der Mooreichen-Beschalung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine, das mal in einem Boeker-Katalog gesichtet zu haben. Aber da gibt es ja dermassen viele Varianten, dass der Ueberblick schon mal verloren gehen kann.

Abschliessend noch ein Bild vom o.g. Jubimodell (mit angeschraubtem Pin fuer einhaendige Oeffnung), und die Variante fuer den HD-Fan (Griffschalen aus Zinn, Klinge jedoch ohne Stahlbezeichnung, also 1.4034).

Gruesse

Anhänge

• picture 181.jpg
    picture 181.jpg
    121 KB · Aufrufe: 131
  • pict. 045.jpg
    pict. 045.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 102
Offenbar hast du mir einiges voraus mit deiner Sammlung, wirklich tolle Teile :super:

Griffschalen aus Zinn, das Messer ist ja irre :staun:

Das mit dem Daumenpin ist wohl eher Geschmacksache bei so einem traditionellen Messerdesign :irre:

Viele Grüße

Eine Beschalung aus Mooreiche ist mir bei diesem Modell so nicht bekannt.

(Was nicht zu 100% ausschließt, daß es das vielleicht mal gegeben haben könnte, aber zumindest nicht in den letzten Jahren.) ;)

Das letzte Sondermodell war das CDC Scala, wo wir zum ersten Mal N690BO für dieses Messer verwendet haben.

Das Messer war aber auch innerhalb sehr kurzer Zeit ausverkauft.

Vielleicht gibt´s noch irgendwo eins beim Händler. Da würde ich zuerst bei Scala anfragen. :p

CDC ausverkauft? Im Prinzip ja, aaaber ein Scala Murgasse konnte ich mir gerade noch sichern, ein Händler hat dann plötzlich doch noch zwei Stück gefunden im Lager :irre:

Ein Anniversary gab es auch gerade noch so unter ähnlichen Umständen und eins mit rotem Knochen im benachbarten Ausland, nicht sehr weit von Bayern :glgl:

Grüße

Matthias

Hallo,

ich habe mir nun den Spass gemacht, die Boeker-Kataloge nochmal durchzusehen. Erschreckend (fuer den Geldbeutel des Sammlers), wieviele Varianten es von diesem Messer gegeben hat bzw. noch gibt.

Mooreiche war tatsaechlich nicht dabei. Das habe ich sicher verwechselt mit Grenadill, von dem es mehrere Varianten gab (2 verschiedene Damastversionen, und natuerlich das Cronidur).

Es gab uebrigens noch ein Modell mit (vermutlich) Zinn-Beschalung: als Teil der Franklin-Mint-Sammlerserie "Wildlife", zu der Boeker mehrere Modelle beigesteuert hat.
Jedes Messer zeigt hier unterschiedliche jagdliche Motive.

Diesmal leider kein Foto, da ich das Teil nicht besitze.

Gruesse

Hallo nobbes,

ich befürchte fast, es wird in Zukunft noch weitere Sondermodelle geben :glgl:

Die Zinn-Messer sind aber nicht zum benutzen, oder?

Ich bekomme sogar noch ein Liberty Tree mit Carbonstahl. Da es limitiert ist auf 140 Stück, wird es wohl von 2009 sein?

Das Cronidur ist auch irgendwann fällig, muss mich nur finanziell erholen :jammer:

Viele Grüße

Zurück