Nachdem die letzte Kaufberatung so ein toller Erfolg war versuche ich es erneut.
Ich suche für meine Wandertouren ein Messer, welches alle anfallenden Schneidaufgaben bewältigt und mir vor allem bei den Mahlzeiten treuer Begleiter ist (gern auch mal im Restaurant)
-Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.
-Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein feststehendes Messer werden.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll bei mehrwöchigen Wandertouren zum Brot schneiden, Stullen schmieren und Kochen( Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden usw ) genutzt werden aber auch mal nen Stöckchen anspitzen oder nen Faden durchschneiden können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingee sollte ca.10-12cm lang sein und die Gesamtlänge sollte 22-23cm nicht überschreiten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte einen durchgehenden Flacherl haben und mit genieteten Hartholzgriffschalen versehen sein.
Das Messer sollte am Gürtel sicher in einer Lederscheide getragen werden können.
Kein tactical Kram.
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte nicht zu weich sein und sich auch bitte nicht 420 schimpfen( bin ein Freund von C-Stählen und 440C)schlagt mir etwas vor. Ob rostträge oder nicht ist egal.
Klinge und Schliff
Die Klinge sollte ca 2-3cm Stark sein und einen Flachschliff haben. Bitte keine Tantoform oder Wellenschliff.
Linkshänder?
Nö.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Icke
Ich suche für meine Wandertouren ein Messer, welches alle anfallenden Schneidaufgaben bewältigt und mir vor allem bei den Mahlzeiten treuer Begleiter ist (gern auch mal im Restaurant)
-Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.
-Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein feststehendes Messer werden.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll bei mehrwöchigen Wandertouren zum Brot schneiden, Stullen schmieren und Kochen( Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden usw ) genutzt werden aber auch mal nen Stöckchen anspitzen oder nen Faden durchschneiden können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingee sollte ca.10-12cm lang sein und die Gesamtlänge sollte 22-23cm nicht überschreiten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte einen durchgehenden Flacherl haben und mit genieteten Hartholzgriffschalen versehen sein.
Das Messer sollte am Gürtel sicher in einer Lederscheide getragen werden können.
Kein tactical Kram.
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte nicht zu weich sein und sich auch bitte nicht 420 schimpfen( bin ein Freund von C-Stählen und 440C)schlagt mir etwas vor. Ob rostträge oder nicht ist egal.
Klinge und Schliff
Die Klinge sollte ca 2-3cm Stark sein und einen Flachschliff haben. Bitte keine Tantoform oder Wellenschliff.
Linkshänder?
Nö.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Icke