Klassische Klaas - mit dem gewissen Extra

Abu

Premium Mitglied
Gefertigt aus Bestandsmaterial..." steht auf der Shop Seite von R. Klass und ist vmtl die Chiffre, um aus Restbeständen beste Messer zu bauen. Darin liegt der Reiz, kleine Auflagen, spezielle Materialkombinationen, also mit einem Schuss Individualität.
Optisch nach meinem Geschmack, lag die Kaufentscheidung in den Klingen: C-Stahl!!! Zunächst orderte ich das "Drei-Kullen-im-Eisenbacken-Messer" - heisst tatsächlich so. Strukturierter, gefärbter Knochen als Griffschalen ergeben ein tolles Arbeitsmesser. Makellose, überzeugende Verarbeitung. Dazu die 8 cm Klinge: Flachschliff, MiniMicro-Fase, ein Slicer; klasse! Genutzt, getestet, getragen.

IMG_20211209_122027-01.jpeg

IMG_20211209_141718-01.jpeg

Für das zweite Messer wählte ich den "Flaschenerl", Stil Herrenmesser: Knochen, Neusilber, ebenfalls C-Stahl und perfekt verarbeitet.

IMG_20211209_122339__01-01.jpeg

IMG_20211209_122304__01-01.jpeg

Beide Messer haben eine lange Solinger Tradition, nach alten Zeichnungen neu aufgelegt. Das Kullen gab es lt. Klaas schon vor rd 100 Jahren, das Flaschenerl war einst ein Bertram-Modell für den USA-Export, der long pull ist ein typisches Relikt.

Zwei 1a-Messer wie aus großer Solinger Zeit.

Abu

Das zweite Messer gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag diese Klingenform und der moderne "Nagelhau" macht den Unterschied. Die Verarbeitung ist klasse und die Farbkombo sensationell. Gratuliere, toller Einkauf.

• Like
Reaktionen: Abu
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich frage mich immer wieder, wieso die Solinger mit solchen Produkten sich am Markt so schwer tun bzw. oft genug gescheitert sind. Vllt kann ich demnächst ja einen Teilaspekt meines Eindrucks hier präsentieren.

Abu

Ich glaube, der Ruf der inkonsistenten Qualität eilt den Solingern einfach voraus - ob gerechtfertigt oder nicht - und sorgt bei Sammlern klassischer Taschenmesser für Zurückhaltung. Der den Solingern anhaftende "Staub der Ewiggestrigen" tut wahrscheinlich sein Übriges (und wird ja nicht grade durch geschicktes Marketing widerlegt). Firmen wie GEC z.B. scheinen beides besser im Griff zu haben.

Wenn ich mich auf konsistente Qualität verlassen könnte, bspw. durch authentisches und zeitgemäßes Videomaterial der Produktionsabläufe getriggert würde und vielleicht sogar bei den Klingenstählen nicht nur 1.4116, C75 oder höchstens Böhler N690 zur Auswahl hätte, wäre ich persönlich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, als die aktuell aufgerufenen Preise, die ja wirklich zurückhaltend sind, es verlangen.

Ein kleines Detail ist mir noch auf deinem zweiten Bild aufgefallen. Kann es sein, dass der Klingengang etwas kratzig ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bukowski
Freut mich, dass du dir die Bilder so intensiv anschaust! Meinst du mit „kratzig“ die Spuren am Rikasso? Ist „Dreck“ bzw Spuren meiner Nutzung. Ansonsten stramme Feder, strammer aber gleitender Klingengang, Klingenspiel mag ich überhaupt nicht.
Die Gründe des Solinger Niedergangs hast du ja alle richtig erfasst. Hab da auch schon einiges mit Mängeln in der Hand gehabt. Ist ja auch nicht normal, dass ich bei Neuanschaffungen extra um Kontrolle bitte, mit Verweis auf möglichen Bericht im MF 😉
Abu

Meinst du mit „kratzig“ die Spuren am Rikasso? Ist „Dreck“ bzw Spuren meiner Nutzung. Ansonsten stramme Feder, strammer aber gleitender Klingengang, Klingenspiel mag ich überhaupt nicht.
Ja genau, die meinte ich. Das Vorurteil hat sich in dem Fall aber glücklicherweise nicht bestätigt ;) Von Klaas bin ich das auch eigentlich nicht gewohnt.

Ist ja auch nicht normal, dass ich bei Neuanschaffungen extra um Kontrolle bitte, mit Verweis auf möglichen Bericht im MF 😉
Ich mache das eigentlich nur bei Herstellern mit mutmaßlich inkonsistenter Fertigungsqualität ;)

Dabei schaue ich keineswegs naserümpfend auf die alten Solinger Hersteller. Im Gegenteil, ich freue mich, dass wir so traditionsreiche Unternehmen im Land haben und mag die Dinger
mit allen Haken und Ösen
wie @pebe heute an anderer Stelle in analogem Kontext meinte.

Und weil es mir eben nicht gleichgültig ist, wiegt das weiter oben Gesagte umso schwerer.

Danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich frage mich immer wieder, wieso die Solinger mit solchen Produkten sich am Markt so schwer tun bzw. oft genug gescheitert sind. Vllt kann ich demnächst ja einen Teilaspekt meines Eindrucks hier präsentieren.

Abu
Das weis ich schon.

Probier mal aus Österreich auf deren Homepage ein Messer zu bestellen. Bei der Zahlungsabwicklung kann ein Land ausgewählt werden <Deutschland (Germany)>. Das "Germany" soll wohl zeigen, dass man "international" unterwegs ist, im 21 Jahrhundert sind die nicht angekommen. Bei anderen Händlern ist man nach zwei clicks sein Geld los und nach ein paar Tagen ist die Ware an der Haustüre.

Auf Mailanfragen wird nicht reagiert. Hab' das ich den letzten 2 Jahren 2x probiert und soeben nochmal. Vielleicht gibt's ja inzwischen jemanden der mal in der Mailbox nachschaut.:)

Gruß
ISUAS

@Isuas
Ja, ich fürchte, in SG sind viele Züge in diverse Richtungen endgültig abgefahren. E-Business dürfte einer sein. Ich hatte übrigens Bitten im Bestellformular eingetragen, sehr prompte Antwort.
(Gibt aber auch positive Entwicklungen, wenn ich mir Otter ansehe.)

Abu

Ich hab' diesmal sogar eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Versand an Verbraucher kann nur erfolgen an Anschriften innerhalb Deutschlands.

Eine Verbraucher-Anschrift in Österreich können wir somit leider nicht bedienen.

Wir bitten um Verständnis.

Viele Grüße, best regards,

Schade, wirklich schade.

Wenn ich in Japan oder den USA, oder sonstwo, ein Messer oder -zubehör bestelle habe ich das innerhalb einer Woche an der Haustüre, verzollt (und wenn's 3 Wochen dauert ist's mir auch wurscht, was aber noch nicht passiert ist).

Ein "altes" Otter Mercator hab' ich noch wo herumliegen, muss ich mich wieder mal damit beschäftigen:)

Schaut schon lässig aus.

Gruß
ISUAS

• Wow
Reaktionen: Abu
Moin,

Burghard, ich hoffe es in Ordnung, dass ich mich an Deinen tollen Beitrag ranhänge. Hat er mich doch angeregt auch mit Klaas Kontakt aufzunehmen.
Dazu zwei Informationen:

Die Mailadresse, die bis vor kurzem im Shop angegeben ist, wird derzeit (coronabedingt) kaum bedient, daher bitte aktuell die "hello@robert-klaas.de" Adresse verwenden. Das wurde jetzt auch auf der Shopseite geändert. Ob das klappt habe ich allerdings nicht getestet, ich habe telefoniert, was problemlos war.
Lieferung ist allerdings nach wie vor nur innerhalb Deutschlands möglich und Bezahlung nur Vorkasse. Es bleibt zu hoffen, dass sich das perspektivisch mit mehr Personal ändern wird.

Das Modell "Drei-Kullen-Im-Eisenbacken" (wie will man DAS eigentlich übersetzen und international anbieten? :confused: Deswegen wird wohl erst gar kein internationaler Versand angeboten :steirer:) wird vorerst nicht mehr mit dem hellen Knochen produziert.

Ich habe mir dann das gleiche Modell wie Abu zugelegt und bin wirklich positiv überrascht und begeistert.

Die Klinge ist dünn ausgeschliffen, der Anschliff sehr sauber, sie steht mittig und der Slipjoint hat eine sehr gute Federkraft.
Die Anpassung der Schalenhälften an die Backen und die Liner ist hervorragend, ohne Spalte (bzw. minimal) oder Unregelmäßigkeiten.
Die Klinge steht offen völlig spielfrei und schlägt beim Schließen nicht auf. Ein wirklich schönes Beispiel der Solinger Handwerkskunst.

Interessant finde ich, dass augenscheinlich exakt das gleiche Modell ursprünglich auch von Linder hergestellt wurde, wie @cut in diesem Post gezeigt hat.

Freund Reinhard hat dieses Modell von Klaas übrigens in "rostfrei", es wird anscheinend also immer mal wieder in unterschiedlichen Materialien aufgelegt.

Ein Messer zum in die Tasche stecken und benutzen, und das werde ich jetzt auch machen, eine passende Hülle habe ich dazu noch fertig gestellt.

Vielen Dank für die Anregung Abu!

Gruß,

Nick

2022_0113_13583700.jpg

2022_0113_13582600.jpg

2022_0113_13580200.jpg

2022_0113_13575200.jpg

2022_0113_13575000.jpg

2022_0113_13574100.jpg

2022_0113_13573200.jpg

2022_0113_13572700.jpg

Gerne doch Nick! Ich habe hier im Forum so viele Anregungen zum Geldausgeben gefunden, dass ich mich gerne mal mit einer Vorlage revanchiere 😀. Freut mich, dass es dir gut gefällt - sind wir schon zwei!!!

(Nach meinem Eindruck von Klaas verkauft er im direkten Vertrieb nur diese Sondersachen, deshalb auch der gewöhnungsbedürftige Zugang. Seine Serien laufen wohl nur über den Handel, was ich als Politik fair finde.)

Abu

... wird vorerst nicht mehr mit dem hellen Knochen produziert.
Dann habe ich wohl noch eines der letzten bekommen. Wirklich ein schönes Messer, aber leider kam es mit ein paar Schönheitsfehlern...
- Schwarzer Schmodder im Inneren
- Kratzer auf der Klinge
- "Schmiedemarken" auf den Backen - sieht aus, als ob die nicht komplett geschliffen wurden
Griffschalen, Klingenspiel etc dafür wieder einwandfrei.
Schade, dass man hier bei der Endkontrolle nicht gründlicher ist.

... Die Mailadresse, die bis vor kurzem im Shop angegeben ist, wird derzeit (coronabedingt) kaum bedient,
Die haben die Mailadresse schon vor über 2 Jahren nicht bedient. In der Zeit wo die nicht in die Mailbox schau'n machen andere Hersteller/Händler Umsätze. Das sind mangelnder Zeitgeist, fehlende Kundenorientierung und Arroganz.

Da wird mal gejammert werden... "Insolvent, ein Traditionsunternehmen, die Lager sind voll, die sind Bücher leer, sie konnten mit der Billigware aus China nicht mithalten...".

Gruß
ISUAS

Ahoi, wie von [Nick] erwähnt habe ich letztes, oder vorletztes Jahr ein solches Exemplar in „rostfrei“ aus der Bucht gefischt.
Ich hatte mit Nick heute darüber „gechattet“, daher mein Bild heute im „Messerbilder, kein besonderes Thema“ Chat.
Werde morgen mal versuchen ein Bild vom Klingenspiegel zu liefern.
Cheers Excalibur
2D6F1DAD-9354-4A20-A12C-39ECCAFADAF4.jpeg

Zurück