Klassische Klapper - Klaas / Kissing Cranes / Hen&Rooster

Wrangler

Mitglied
Ich krame mal einen alten Thread hervor, da ich einige Fragen zu einem von mir kürzlich geposteten Klaas-Klapper erhielt.

Die folgenden Messer, die ich in 2005 erstehen konnte, waren tatsächlich ein Lagerfund, zusammen mit alten Brückmann Klappmessern, die ich eventuell in einem eigenen Fädchen vorstellen werde.
Die 8 verschiedenen Klaas/Kissing Cranes stammen aus den 1950er Jahren, wie mir Herr Maus von der Firma Robert Klaas freundlicherweise bestätigte.

Das mit den beiden Messingnieten könnte auch aus den 1960ern sein und beim Hen&Rooster kenne ich das Herstellungsdatum leider (noch) nicht. (Setze aber meine Hoffnung in den Wissensschatz unseres geschätzten Kollegen "Cut"! :giggle: (y)

Diese "Harness Jack" wurden von der Firma Klaas auch im Auftrag für andere Firmen hergestellt und haben daher keine Markierung auf der Klinge!
Geschlossen ca. 82 mm, Schneide ca. 60 mm, offen ca. 159 mm

harnessjack_0017fcmf.jpg

harnessjack_002xsf39.jpg

Dieses 3-teilige Messer habe ich einer größeren Ausführung mit Hauptklinge Schneidenlänge ca. 7 cm und einer kleineren Variante, Hauptklinge Schneide ca. 6,5 cm. Oder aufgeklappt 17,5 zu 16,3 cm.

3-teilig_beide_0017fif6.jpg

3-teilig_beide_002sffpx.jpg

3-teilig_beide_0034xe8q.jpg

Dieses Slipjoint gibt es in einer Variante mit einer Gesamtlänge offen von 15 cm und einer größeren Ausführung mit Gesamt 19 cm

slippies_beide_0020gdkn.jpg

slippies_beide_001xqdik.jpg

Der Backlock-Klapper mit gefärbten Knochenschale misst geschlossen ca. 104 mm, Schneide ca. 70 mm, Gesamt ca. 183 mm

lockback_002b3io2.jpg

lockback_001p6fup.jpg

Das „Sodbuster“ oder auch „Notschlachter“ mit den schönen Holzgriffen misst geschlossen ca. 112 mm, die Schneide ca. 90 mm und Gesamt ca. 205 mm. Die Klinge ist aus Karbonstahl (C75?)

sodbuster_0016gdx1.jpg

sodbuster_003osip4.jpg

Das kleine 2-teilige Messerchen mit Bunthornbeschalung misst geschlossen ca. 90 mm, Schneide ca. 63 mm, bzw. die kleine ca. 35 mm

2-klingig_klein_001jodgx.jpg

2-klingig_klein_002t0dvx.jpg

2-klingig_klein_0037sihk.jpg

Ich liebe diese tollen Farben beim Hornmaterial - man sieht auch, dass die schönere Griffschale (bei Rechtshändern) immer von der Handfläche weg, also Richtung "Augen" zeigt. :cool::

2-klingig_klein_004ucfah.jpg

To be continued....

Das Slipjoint mit den beiden Messingnieten misst geschlossen ca. 115 mm, Schneide ca. 86 mm, Gesamt ca. 210 mm
Die Klinge ist als „Rostfrei“ bezeichnet. Dieses könnte evtl. auch aus den 1960ern sein?!

nieten-slippie_00138ck8.jpg

nieten-slippie_002mpi32.jpg

nieten-slippie_0035ver5.jpg

Dann beherberge ich noch dieses "Hen & Rooster", das wie auch "Kissing Cranes" und "Robt. Klaas" eine Marke der Firma Robert Klaas war/ist.
Geschlossen ca. 96 mm, Schneide große Klinge ca. 61 mm, kleine Schneiden je ca. 46 mm,
Das Messer ist hervorragend verarbeitet, absolut spaltfrei, spiel- und wackelfrei.
Wie bereits erwähnt, kenne ich das Herstellungsdatum leider (noch) nicht und hoffe stark auf die Hilfe vom Kollegen „cut“.

henrooster_0014xedi.jpg

henrooster_0022cdpn.jpg

henrooster_003xjc38.jpg

henrooster_004ojfam.jpg

henrooster_0059yeyj.jpg

Hier nochmal ein Gesamtüberblick über diese alten Taschenmesser

klaas_kollektion_0017bfp0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich beim "Sodbuster" die deutsche Bezeichnung "Notschlachter" fälschlicherweise benutzt, da es richtig "Hippekniep" heißen müsste.
Ich bitte mein Versehen zu entschuldigen :confused:: und danke dem aufmerksamen Beobachter Christoph. (y)

Hallo Wrangler,

Kompliment zu Deiner eindrucksvollen Taschenmessersammlung und zur Teilhabe hier im Messerforum!
Du überschätzt offenbar meine Kenntnis, meinen Fundus an historischen Dokumenten rund um das Thema "Messer" und nicht zuletzt die mir zur Verfügung stehende Zeit für Recherchen.

Deshalb als Einstieg in Deinen thread eine nach meiner Kenntnis einfache Klarstellung zu Deinem letzten post:
Anscheinend habe ich beim "Sodbuster" die deutsche Bezeichnung "Notschlachter" fälschlicherweise benutzt, da es richtig "Hippekniep" heißen müsste.
Ich bitte mein Versehen zu entschuldigen :confused:: und danke dem aufmerksamen Beobachter Christoph. (y)

Deine Aussage bzw. eine Korrektur von "Beobachter Christoph" verwundern mich:
August Scheidtmann beschreibt in einer Schriftenreihe des Solinger Industriemuseums ("Bartmetz, Scher on Zöppken" ... ABC der Fachbegriffe ...)
"Hippekniep: Meist einteiliges, kräftiges Taschenmesser in verschiedenen Größen, mit Holzschalen und -> Rosetten. Die Klinge hat die Form eines Schlachtmessers, also mit geradem Rücken und in Richtung Spitze mit gerundeter Wate."
Die Fotos unter Deiner Beschreibung "Das „Sodbuster“ oder auch „Notschlachter“ mit den schönen Holzgriffen " zeigen Dein Taschenmesser OHNE Rosetten, ein Katalog von Robert Klaas benennt dieses Messermodell im Inhaltsverzeichnis als "Notschlachter".

Die "Definition" in August Scheidtmanns Zusammenstellung von Fachbegriffen ist beim "Hippekniep" sicherlich nicht zutreffend.
"Rosetten" als Verstärkung der Klingenbefestigung sind eindeutig kein Kriterium für einen "Hippekniep", auch nicht für einen "Notschlachter".
Die beiden Begriffe wurden in vielen Solinger Musterbüchern als Synonym verwendet und beschreiben denselben Messertyp.

Grüße
cut

Guten Tag Herr cut. :giggle:

Vielen Dank für Deine, wie immer, sehr erhellende und durch Quellenangabe unterlegte fachliche Einschätzung.
Für mich waren die beiden Begriffe auch immer dem gleichen Messertyp zugeordnet.
Allerdings verunsicherte mich der Hinweis von "Beobachter Christoph" mit Foto eines Löwenmessers mit Backen/Zwinge, dass ich meine Bezeichnung Notschlachter nochmal "überdachte".
Wenn ich schon klassische, alte Messer zeige, sollte auch eine korrekte Bezeichnung dazugehören.

Lieber cut, natürlich möchte ich mit meiner angedeuteten Frage zum möglichen Alter des obigen Hen & Rooster nicht über Deine rare Freizeit verfügen, bin aber immer wieder erstaunt und dankbar für Deine umfassenden Kenntnisse und Quellen zu klassischen Schneidwaren, gerade von deutschen Herstellern. (y)Trotzdem bin ich sicher, dass Du eine (fundierte) "Ahnung" zur Alterseingrenzung haben könntest. :giggle:

Habe in Schaafheim letzten Sonntag noch ein sehr schönes 3-teiliges Klaas / Kissing Cranes mit Bunthorn-Beschalung ergattert. (Das größere der beiden.)
Geschlossen ca. 98 mm
Große Klinge ca. 75 mm, Schneide ca. 68 mm
Kleine Klinge ca. 46 mm, Schneide ca. 37 mm

grafrathklaas_001codlx.jpg

Das Kleine ist ein altes Gebr. Gräfrath. (y)

grafrathklaas_003e6iup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ wrangler: ich hatte Dir bereits Recherchen zu den hier im thread vorgestellten Messern aus Deiner Robert Klaas Sammlung angekündigt, andere Schwerpunkte haben dies verzögert.
In post # 1 stellst Du ein ungemarktes "harness jack" Taschenmesser von Robert Klaas vor, dazu konnte ich bisher nur aus einem Katalog aus 1956 diese Ausführung mit einigen Abweichungen ausfindig machen:

Robert Klaas harness jack.cut.x.JPG

Zu den in post # 2 vorgestellten 2-Nietenmessern gibt es in demselben Katalog diese Abbildung:

Robert Klaas 1956 2 & 3 Nieten_TM .cut.x.JPG

Grüße
cut

Vielen Dank, cut. (y)

Mein gezeigtes Harness Jack ist eine recht derbe und einfache Ausführung dieses Messertyps. Obwohl ungemarkt, wurde es in original Schachteln von Robert Klaas geliefert und nach Auskunft des Herrn Maus von der Firma Robert Klaas auch von selbiger produziert.
Das von Dir gezeigte entspricht eher einer "edleren" Serie. So eines hätte ich auch noch gerne. :giggle:

• Like
Reaktionen: Abu
Zurück