Klassischer Zweihandfolder | EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sapalot

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Zweihandfolder soll es werden

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50 - 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7 - 7,5 cm Klingenlänge / ~ 9 - 10 cm Heftlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klassische, schlanke Form
Schwarzer/(Dunkler) Griff aus (Eben-)Holz/Horn, evtl. Micarta
Satinierte Klinge
Bitte kein poliertes Metall am Messer

* Welcher Stahl darf es sein?
Wird wohl auf 440C, 12C27 oder AUS8 hinauslaufen

* Klinge und Schliff?
Droppoint mit Flach- oder Hohlschliff

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Back-Lock

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Inland und Versand oder wenn möglich gern örtlicher Handel

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bisher habe ich diese beiden gefunden:

- Böker Plus Lockback Ebony
- MOKI Blakiston's Fish Owl

Ich weiß nicht, ob mir die Qualität des Bökers zusagen wird
oder ob ich mich mit einem Micarta-Griff anfreunden kann...
Daher: Gibt es sonst noch nette Ideen?

Edit:
Dieses wäre evtl. auch eine Option:

- Lionsteel Opera

Auch ohne weitere Vorschläge freue ich mich über Meinungen zu
den vorgestellten Messern!

Fragt und grüßt
Sapalot

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sapalot!

Das von Dir bereits genannte Moki wär jetzt auch mein erster Tipp an Dich gewesen.
Qualitätstechnisch sind die Moki Messer über jeden Zweifel erhaben. Du SuFu spukt Dir dazu einiges an Meinungen hier im Forum aus.

Gleiches gilt fürs Lionsteel Opera. Ich verweise hier nur mal kurz auf Bastis bildgewaltiges Review => KLICK

Wenn statt schwarzem Holz/Micarta auch dunkles Cocobolo OK ist, verweise ich einfach mal auf das AL Mar Top Gun. Tolles Messer mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis :super:

comp_S1053103.jpg

Grüße

Moin moin, bei deinen Angaben würde mir spontan das Böker Plus Exskelimoor 2 einfallen. Ein wirklich sehr edles Messer mit sehr schönen Ebenholz Griff, KL von 7cm, 440C Stahl und durch die tollen Titanliner bringt es ein Gewicht von ca. 56g auf die Waage, es hat eine Droppoint Klinge, mit einem leichten Hohlschliff, das einzige was nicht von deinen Angaben erfüllt ist, das es kein Backlock sondern einen Linerlock hat. Das Messer ist von der Verarbeitung und von den verwendeten Materialien wirklich Top und für den Preis ein Schnäppchen. Es ist auch noch in größerer Ausführung zu erhalten mit knapp 9cm Klinge: Exskelimoor 1
Leider keine links, da per Handy, aber einmal googlen und man wird sofort fündig, hoffe es entspricht deinen Geschmack.

Lg

Wenn du sagst, bitte kein poliertes Metall am Messer, meinst du dann keine Messing/Wasauchimmer-Backen am Griff, oder wie muss man das verstehen? Das von dir vorgeschlagene Boker hat ja auch Edelstahlbacken. Die sind aber gebürstet, nicht poliert. Also gehen Metallbacken, aber nur solang sie nicht poliert sind, ja? Weil ansonsten würde ich mal das Buck Squire in den Raum schmeißen, das mit 7cm Droppoint-Klinge, Holzgriff, Lockback und und 9cm Heftlänge genau deinen Ansprüchen entspricht. Bis auf den Stahl vielleicht, aber ich würde dreimal eher zu Bucks 420HC greifen als zum AUS8 jedes anderen Herstellers.

Grüße,

offtopic;
@propaghandi, ich sags ja nur ungern, aber ich glaube das, wovon du da ein Bild gepostet hast ist eine Replica und kein Original Al Mar Messer. Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und falls da Diskussionsbedarf besteht, muss das ja nicht hier geschehen, aber das Original Al Mar hat ein anderes Logo auf der Klinge, das auch an anderer Stelle sitzt.

Moin,

meine erste Idee als ich deine Anfrage gelesen hab wäre auch das Moki gewesen, wirklich ein schönes Messer.
Das Lionsteel ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

offtopic;
@propaghandi, ich sags ja nur ungern, aber ich glaube das, wovon du da ein Bild gepostet hast ist eine Replica und kein Original Al Mar Messer. Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen und falls da Diskussionsbedarf besteht, muss das ja nicht hier geschehen, aber das Original Al Mar hat ein anderes Logo auf der Klinge, das auch an anderer Stelle sitzt.

Das brauchst du wohl dem propaghandi nicht zu sagen, er besitzt beide Versionen und kann wohl die Qualität sehr gut einschätzen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?94430-Denali-quot-Top-Gun-quot

cheers,
Marcus

offtopic;

Das brauchst du wohl dem propaghandi nicht zu sagen, er besitzt beide Versionen und kann wohl die Qualität sehr gut einschätzen.

:cool: Wir brauchen keine Diskussion vom Zaun zu brechen, die gabs nämlich schon => KLICK Zusammenfassung: Unterschiedliche Lizenzrechte/Fertigungsstätten, aber beides Originale.

Falls sich der Threadstarter auch mit einem Linerlock anfreunden kann, noch ein +1 fürs Böker Plus Exskelimoor 2! Feines kleines Messerchen. Da gehts zum Testbericht => DRÜCK MICH

Ansonsten empfehle ich mal die Lektüre dieses Threads zur Ideenfindung. :)

Ich schlage mal was aus Italien vor: Viper Und besonders (auch wenn´s auf die schnelle Suche 1,--€ teurer ist) das Viper Quality. Das Messer gibt´s (siehe Homepage) auch ohne Backen und wird dann sicherlich noch günstiger zu finden sein (z.B. hier). Aber auch andere Viper-Modelle sind einen Blick wert ;)

Oder bleib in Deutschland und schau dir mal z.B. die Modelle Hartkopf 290 oder das kleinere Modell Hartkopf 296 an.
Ich bin mit meinem Hartkopf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle bisherigen Antworten!
(Sorry wegen meiner späten Reaktion - die Arbeit rief auswärtig^^)

@propaghandi
Das Al Mar Top Gun ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen. Könnte sein, dass mir der
Griff nicht schlank genug ist, oder täuscht das - im Hinblick auf die von mir erwähnten Messer?

@EpicWrath
Das Böker Plus Exskelimoor 2 ist optisch ganz weit vorn:
Kann mich aber für einen Linerlock noch nicht richtig erwärmen...

@ohtatyaro
Richtig analysiert: Metallbacken sind ok, solange sie nicht poliert sind.
Das Buck Squire ist von der Form und vor allem für den Preis sehr interessant, auch wenn
mich das Holz jetzt nicht so umhaut.
Der Stahl ist mir nicht so wichtig - meine Auflistung sollte nur die Richtung vorgeben.

@UglyKid
Die Viper-Messer sind allesamt ganz hübsch. Das Quality hat leider eine polierte Klinge:
das gefällt mir dann wiederum nicht mehr so.
Bei den Hartkopf-Modellen sagen mir die Klingenformen nicht wirklich zu. Und die Backen
sind poliert, oder?

Mir ist noch folgendes Messer aufgefallen - vielleicht hat dazu noch jemand eine Meinung?!

- Hiro North Man

Zuletzt bearbeitet:
@propaghandi
Das Al Mar Top Gun ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen. Könnte sein, dass mir der
Griff nicht schlank genug ist, oder täuscht das - im Hinblick auf die von mir erwähnten Messer?

Tja, keine Ahnung, ob Dir der Griff schlank genug ist. Mag sein, dass sich die von Dir genannten Messer 1 - 2 mm in der Griffdicke unterscheiden. Inwieweit dies jetzt jedoch kaufentscheidend sein soll, mußt Du selbst entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück