klassisches Herrenklappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coilex

Mitglied
Hallo Messermenschen :D

ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Benjamin, ich bin 35 Jahre jung und bin nie wirklich zu Messern gekommen. Ich bin mit ihnen aufgewachsen. Mein Vater hatte immer ein kleines Taschenmesser dabei und selbst hab ich recht früh eins bekommen. Ein Rotes mit silbernen Kreuz, damals war die Säge noch das beste Werkzeug an dem Messer. Später über das Zelten, Zeltlagern und die ständige Nähe zum Wald und Natur habe ich schließlich auch so gut wie immer eins dabei gehabt. Mit meinem Hobby Angeln wurde das ganze dann Zweckgebunden und selbstverständlich. Ich bin mehr der Anwender als ein Sammler und Kenner, allerdings kann man bei den Bildern und Review'en sehr gut verstehen, was es zum Hobby mit Suchtfaktor macht. :hehe:

Jetzt suche ich ein mittelkleines Herrenmesser das mich ständig begleiten soll. Ich hab mir hier auf den Board schon viele Reviews durchgelesen, hab das Internet durchwühlt und bin zu einer gewissen Auswahl gekommen. Da ich aber weiß, das ich nicht alles weiß und andere Mütter auch schöne Töchter haben, bin ich noch für alles offen und hab es mit dem Kauf nicht eilig.

Deshalb vorab der Fragenkatalog:

******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Ja.

******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
klassisches Klappmesser mit 2-Handöffnung.

******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Kurz gesagt: EDC.
Es soll mich einfach immer begleiten, auf der Arbeit, in der Freizeit, beim Camping, bei Besuch oder irgendwo, wo man gerade ist. Dabei soll so ganz normale Arbeiten wie Obst schneiden und schälen, mal ein Stöckchen anspitzen, Briefe öffnen, Pakete, Blisterpackungen, Plastikverpackungen öffen, auch mal Tackerklammern entfernen, Kartons zerkleinern, Brote schmieren, Brötchen schneiden, Wurst und Käsepackungen öffnen und schneiden, beim Campen auch mal Fleisch scheiden, Gemüse zerteilen, Seile ablängen, ggf. beim Angeln als 2. Messer begleiten (wobei treues Messer das nicht machen wird), usw. Ich denke ihr wisst wo die Reise hingehen soll.

******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
100 – 150€. In Ausnahmefällen auch bis 250€, dann sollte alles stimmen. Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung, gute Materialien, Funktionalität und vor allem Langlebigkeit.

******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
als grobe Richtwerte:
Klinge: ca. 7cm
Klingenstärke: ca. 2-3mm
Länge geschlossen: ca. 8cm
Breite über alles: ca. 10-12mm
Gewicht: ca. 80g

******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Es soll ein klassisches, stilvolles, schönes Herrenmesser sein.

Der Griff sollte aus Naturmaterialien bestehen, vorzugsweise dunkles Holz. Heimische europäische Hölzer wären absolut mega. Helles Olivenholz ist nicht so mein Fall. Alternativ geht auch dunkles Horn/Knochen ohne Textur. Hirschhorngriffe gehen geschmacklich gar nicht an mich ran. Eine andere Alternative wäre ein feines Micarta im Farbspektrum rot-braun über schwarz-braun bis schwarz. Die Backen können aus Messing oder Neusilber bestehen. Oder einfach mit dem Griffholz überdeckt sein. Ein Pocketclip wäre sehr schön, dann aber ohne „kann ich links, rechts, oben, unten“ umbauen und er sollte das Messer tief in die Tasche bringen können.

Insgesamt sollte das Messer eine klare, schnörkellose Linenführen besitzen.

******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Rostträger Stahl, mindestens so gut wie der Buck 420HC, sehr gerne mit mehr Schnitthaltigkeit.

******Klinge*und*Schliff?
V-Schliff wäre schön, aber kein muss. Kein Recurve.
Wünschen würde ich mir einen Droppoint ähnlich wie beim Buck 192.

******Linkshänder?
Nein.

******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Backlock.
In Ausnahmefällen auch ein Linerlock. Der Rest ist nicht so meins.

*****Bezugsquelle?
egal.

******Verschiedenes?*
Mein momentanes EDC ist ein Böker Pocket Palisander. Meine Handschuhgröße ist 8,5.

Zu der oben angesprochenen Auswahl, wobei das nicht Endgültig sein muss:

Buck 501
toll, kann eigentlich alles was ich will, ist nur im zusammengeklappten Zustand mir ein wenig zu lang. Die Möglichkeit im Costumshop sich das Messerchen im gewissen Rahmen selbst zusammen zu bauen ist sehr ansprechend. Hat jemand Erfahrung mit dem Shop, gerade was Lieferzeit und Bezahlung angeht? Ist für mich Neuland.

Buck 503
passt vielleicht sogar noch ein wenig besser als das 501. Mir gefallen beide mit einem leichten Hang zum 501. Vor allem deswegen, weil im Costumshop ein S30V zur Auswahl steht.

Fällkniven TK3
sehr sehr genial, klein Clip und dann der Preis.

Fällkniven FH9
kann alles, hat alles und ist sehr teuer. Die Klingengeometrie finde ich beim TK3 ansprechender. Ich hab in der Review hier gelesen, das der Clip nicht gerade der beste sein soll und sich gerne verbiegt. Da das aber auch schon ein bischen her ist, würde mich die Erfahrungen der letzten Jahre interessieren. Wie ist das mit den Pocketclip heute?

Was auch in die Richtung geht, aber leider nicht passt (zu groß/klein/schwer/...):
Moki Calliope MK205IE
Böker WC Davis II
Böker Davis Classic Hunter
LionSteel Opera

Ich schwanke momentan zwischen dem 501, 503, TK3 und dem FH9. Der Preisunterschied ist schon sehr groß, ein wenig mehr als das Doppelte. Lohnt das? Ist die Qualität und die Langlebigkeit so ein großer Unterschied?

Noch ein paar Fragen zu den Buck Messern. Hat einer beide und kann beide Messer nebeneinanderher fotografieren? Hat sich jemand schon mal ein Clip anbauen lassen und gibt’s davon auch ein Foto? Ich hab ein paar Bilder und Videos gesehen, da tragen die Nieten für den Griff dick auf. Wie ist das Momentan, auf der Homepage sehen die schön klein und mit den Griff Verschiffen aus?

Gerade das Maß im zusammengeklappten Zustand hat mich leicht verzweifeln lassen. Ist es so schwer ein schönes, gutes Herrenmesser mit Backlock in ca. 8cm zu finden? Ich hoffe ihr könnt noch die eine oder andere Alternative aufzeigen, ich hab nichts gefunden.

So viel Text für so wenig Messer ... ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge
Gruß
keule

AW: klassisches Herren Klappmesser

Hallo

Ich hab nun selber ein Buck 110....und die gehen nun mal sehr gut mit dem 420er Stahl sehr gut um.
Besser als andere,...deswegen immer eine Empfehlung.

Als Alternative ein Viper Dan.....toll verarbeitet,guter Stahl

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-viper-dan-1-5928cbr-burgundy-micarta-n690-drop-point-klinge.htm

gibts in mehreren Farben

Oder ein Franzose von Chambriard...das Compagnion hab ich selbst als EDC.....Rasierschärfe kein Thema
gibts mit vielen Hölzern

http://www.brandners-homestyle.de/zum-shop/chambriard/comagnon-amourette/#cc-m-product-8061526149

gruss knifeaddict

Hallo Keule,

wie wäre es z.B. mit dem Böker plus Exskelibur 2 mit Holzbeschalung?

Als Alternative zum schwarzen Ebenholz gibt es das auch mit Cocobolo-Beschalung. Außerdem ist es auch mit VG-10-Klinge und G10-Beschalung und -ganz edel- auch mit Damastklinge zu haben.

Deine Anforderungen an Maße, Gewicht, Schliff, Preisrahmen und Stahlqualität würden passen.
Ich trage eins mit G10-Beschalung seit einigen Jahren in meiner EDC-Klappmesser-Rotation und liebe es. Der liner lock hat bisher nie versagt und steht immer noch im ersten Viertel des Klingenfußes, welcher perfekt konkav ausgeführt ist.

Servus
12knife

Vergleich der Buck-500er Serie.
Von oben nach unten: 500; 501; 503; 505; 506.
Die abgebildeten Messer stammen aus den Anfangstagen
dieser Messerserie, die Klingenformen stimmen nicht genau
mit den heutigen überein, Die Griffe schon.

Du kannst die Messer auch ohne Niete bestellen. Die Niete
werden grundsätzlich nicht verschliffen um die Rissgefahr
bei den Griffschalen zu verringern. Gerade bei den größeren
Modellen tragen die Niete nicht über Gebühr auf.

Der Buck Custom Shop arbeitet gut und zügig. Probleme
gibt es bei der Bezahlung. Ich weiß nicht, wie es aktuell
aussieht, aber zuletzt hat Buck keine Kreditkartenzahlung
Von Overseas akzeptiert. Wenn Du Interesse hast, kann
ich den Deal für Dich abwickeln.

Haebbie

Buck500MicartaFamilie.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

knifeaddict schrieb:
Als Alternative ein Viper Dan.....toll verarbeitet,guter Stahl

Oder ein Franzose von Chambriard

Danke für deine Vorschläge. Ein 110 hab ich und bin ausnahmslos begeistert von dem Messer. Hammer Teil.
Das ViperDan sieht gut aus und würde passen. Allerdings sind die Chambriard ja supersexy :staun:. Die kommen auf die Liste. Wow. Was für einen Verschluß haben die? Auf der Homepage hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

12knife schrieb:
wie wäre es z.B. mit dem Böker plus Exskelibur 2 mit Holzbeschalung?
Das hab ich mir angesehen. Von Design her würde ich sie eher als zeitlos modern bezeichnen. Mir gefallen die, aber nicht ganz das was ich suche. Trozdem vielen Dank.

Haebbie schrieb:
Vergleich der Buck-500er Serie.
Danke für den Vergleich, sowas in der richtung hab ich gesucht :super:. das 501 wirkt da garnicht so viel größer als in 503. Sind das die Wasserbüffelhorn Griffschalen? Wenn ja, die sehen ja nicht nur klassisch, sondern richtig Oldschool aus. :) Gefällt mir. Falls es ein Custom Buck werden soll werde ich auf dein Angebot zurückkommen. Vielen Dank.

solution schrieb:
Müller MSP Back Lock, steckt vom Stahl her glaube ich fast alles in die Tasche.
Das Wüsteneisenholz und Mooreiche sind einfach immer lecker :cool:. Mir ist es für die Hosentasche aber zu schwer. Aber Danke, Müller hatte ich so nicht auf dem Zeiger.

Die Franzosen sind der Hammer. Die sprechen mich so richtig an. Für meinen Geschmack stellen die zumindest das FH9 Designtechnisch in den Schatten. Ich suche weiter, wobei es sich ein wenig nach ICH BRAUCH SIE ALLE anfühlt. :p

Schönen Abend noch
Grüße
keule

Danke für den Vergleich, sowas in der richtung hab ich gesucht :super:. das 501 wirkt da garnicht so viel größer als in 503. Sind das die Wasserbüffelhorn Griffschalen? Wenn ja, die sehen ja nicht nur klassisch, sondern richtig Oldschool aus. :) Gefällt mir. Falls es ein Custom Buck werden soll werde ich auf dein Angebot zurückkommen. Vielen Dank.

In natura sind die Unterschiede deutlicher, weil das 503 doch deutlich mehr Masse hat. Die abgebildeten Messer haben Micarta-Schalen. Später wurden sie mit gefärbtem und stabilisiertem Birkensperrholz gebaut. Beide Materialien sind für die Ewigkeit gemacht. Mit Büffelhorn-Schalen wirken die Messer einen Schlag edler.

Haebbie

Die Messer auf dem Bild sind zwar 500er, doch die Wirkung ist ähnlich. Das zweite von unten hat Wasserbüffelschalen.

Buck500sechs.jpg

Hallo zusammen,

Beide Materialien sind für die Ewigkeit gemacht. Mit Büffelhorn-Schalen wirken die Messer einen Schlag edler.

Ja, das wirkt echt edel. Poliert, glänzig. Auf anderen Bildern und Videos ist eine gaaaanz leichte Struktur zu erkennen. Ich bin ja eigentlich der Holztyp, aber da könnte man schon schwach werden. Sehr sehr schön. Wirklich schön. Mit Nieten noch dran ...

Das das 501 mehr Masse hat erkennt man am Gewicht. So aus dem Kopf, 501 bischen über 80g, 503 so um die 50-60g. Hmmm ...

Deine Sammlung ist toll. :super:

Chambriard haben Slipjoint.
Fällt so aus dem Beuteschema. Aber trozdem geht mir das Messer nicht aus dem Kopf. Es lässt mich grad nicht los :rolleyes:. Die Reviews waren größtenteils sehr positiv, vorallem was verarbeitung und Qualität angeht. Nur hier konnte ich Kritik an der Verarbeitung ausmachen. Meine Neugierde ist geweckt. Das Compact ...

Oder ein Franzose von Chambriard...das Compagnion hab ich selbst als EDC.....Rasierschärfe kein Thema
gibts mit vielen Hölzern
Dein Name scheint Programm zu sein :hmpf:. Wie schlägt sich dein Chambriard? Wie sieht's mit der Haltbarkeit nach ein paar Jahren einsatz aus? Wackelt da was? Ist die Feder so stark wie angepriesen? Hast du vielleicht das Compact und kannst darüber was sagen? Auf YouTube wurde davon gesprochen, das die Klinge, wenn sie zuschnappt auf die Feder schlagen kann. Stimmt das so? Ebenso haben ein paar von sowas wie einem 90° Zwischenstop berichtet, andere nicht.

Ich bin weiterhin offen für Vorschläge.

Viele Grüße vom Rhein
keule

@coilex

Also mein Chamriard nutze ich haüfig...sei es für BBQ mit Freunden...teiweise in Restaurants wenn die stumpfe Messer haben
Auf Arbeit...für schnippelarbeiten

Es hat null Klingenspiel...und hält die Schärfe sehr gut.
Warum Slipjoint ausfallen sollte versteh ich nicht...Im normalen Gebrauch fällt mir nix ein...wo es gefährlich werden sollte.
Die Feder sitzt straff...wirklich kein Problem

Meins ist jetzt 3 Jahre alt....und alles bestens..lässt sich schnell schärfen !!

gruss knifeaddict

Warum Slipjoint ausfallen sollte versteh ich nicht...Im normalen Gebrauch fällt mir nix ein...wo es gefährlich werden sollte.

Ja, ich muss Zugeben, ist eine berechtigte Frage. Mein altes Arbeitsmesser (keine Ahnung wie das heißt, ich nenns Bootsmannsmesser, ist so ein BW Matrosenmesser) hatte nur eine Arretierung auf dem Marlspieker und das war mit Abstand der bester Taschenclip den's gibt. :hehe: Btw, wie nennt sich so ein Verschluß?

Wie gesagt, das Chamriard ist Liebe auf den Ersten Blick. Das Nallo sieht auch sehr gut aus. Dunkel Maserbirke, fällt genau ins Beuteschema. Bucks sind einfach Bucks sind einfach Bucks sind einfach nur gut. Die 100er oder 500er Serie ist sehr klassisch, Oldschool, bald schon historisch und die Verarbeitung ist wow. Meine beiden Bucks (110 und 192) haben mich dazu gebraucht, immer erst bei Buck zu schauen obs da was gibt. Dazu noch die Lifetime Warranty. Spricht für sich.

Ich bin weiterhin für Vorschläge offen, lasse mir die genannten Messer alle noch mal durch den Kopf gehen und werde in den nächten paar Tagen eine Entscheidung für mich Fällen. Ich geb euch bescheid.

Grüße und schönen Abend
keule

Ich habe zwei Chambriard Companion - die Stärke der Rückenfeder in Verbindung mit der für viele frz. Messer typischen Kerbe an der Federauflage sorgen dafür, dass man einen Verschluss praktisch überhaupt nicht vermisst. Wenn das zur Entscheidungsfindung beitragen kann...

Hallo, noch eine Stimme für das Chambriard Compagnon - ich habe meins seit 2004 und die Feder zeigt Null Ermüdungserscheinungen, das "klackt" beim Ausklappen wie am ersten Tag. Beim Einklappen muss man halt aufpassen dass einem die Klinge nicht aus den Fingern rutscht und auf die Innenseite der Feder knallt.....

Bei Deinen "Gedankenspielen" war bereits das Fällkniven TK3 aufgeführt, das ich seit längerer Zeit besitze und sehr gerne und sehr häufig benutze.
Lässt sich super scharf schleifen und ist ein rechter Hand- und Augenschmeichler. :super:
Im Gegensatz zu einigen Fällen von Klingenspiel über die man im www lesen kann, steht bei meinem TK3 die Klinge bombenfest. Würde ich mir sofort wieder kaufen, bzw. kaufe ich sofort noch mal, wenn ich ein günstiges Angebot finde.
Man sollte allerdings vorab nach vorhandenem Klingenspiel fragen oder besser noch, ein Exemplar direkt beim Fachhändler aussuchen.

Hallo zusammen,

ich hab jetzt lange hin und her überlegt, das für und wieder abgewägt und bin zu einer Entscheidung gekommen.

Das Buck 501 wird es werden. Ich mag Buck, ich mag den 420HC Stahl, ich weiß was ich bekomme und weiß das die Messer eine Ewigkeit halten. Ich mag auch das klassische Design, das so Uralt aussieht, das es mich sehr anspricht. Haebbie, du bekommt eine PM von mir für weitere Details, den ich würde gerne auf dein Angebot des Costumshop zurückkommen.

Dazu werde ich mir noch ein Chambiard Compact kaufen. Über die verschieden Griffhölzer muss ich nochmal sinnieren. Es war einfach Liebe auf den ersten Blick, zwar was gaaaanz anderes, aber ich kann der kleinen Französin nicht wiederstehen. Sie hat mich beim schon ersten Blick um den Finger gewickelt. Wir Männer sind halt: harte Schale, weicher Kern. Sie ist zu mir durchgedrungen ...

Mein Bauch sagt mir, das es sehr warscheinlich nicht die letzten gewesen sein werden. Wenn das Chambiard so toll ist wie es beschrieben wird und aussieht, werde ich einfach noch den großen Bruder brauchen. Bei Buck wirds es aller Vorraussicht nach ähnlich enden, man brauch dann doch noch das 503 ... und vielleicht noch ein 505 als Ersatz für das Böker Poket. Und das Nallo ... yummy lecker dunkle Maserbrike. Das Teil macht den Eindruck einen griffigen, handlichen Schneidteufels. Ihr macht einem Wahnsinnig.:irre:

Die Fällkniven sind der Hammer, vorallem das TK3. Aber ich hab wirklich lang überlegt ob ich so viel Geld für so ein Messer ausgeben soll. Schlussendlich nach vielem Lesen bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, das man viel den Namen bezahlt. Viel Geld suggestiert wohl auch viel Messer (qualitativ) und das spiegelt für ein Verständliss auch die Preispolitik wieder. Nuja, es wird aber trozdem ein verdammt schöner Messertraum bleiben.

Ich danke euch allen für die Vorschläge und die Beratung. Und auch dafür, das ihr mir einen ganz anderen Weg gezeigt habt. Ich will nichts versprechen, aber wenn beide da sind werd ich mal schauen, das ich sie euch mit ein paar Bildern vorstellen werde.

Viele Grüße
keule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück