klassisches Klappmesser

brikler

Mitglied
Messages
166
salve,

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
klar

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ein klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
leichte arbeiten

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca 60€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
klinge 7-8cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
"klassisch" soll es sein. mit klassisch meine ich holz-, horn-, oder knochenschalen (und zum träumen perlmutt oder elfenbein)
kein plastik oder metall.

Welcher Stahl darf es sein?
beim stahl wirds nicht viel auswahl geben, was ich nicht will is ein 420er.
nett wäre zb D2, 440c oder c75, c85...

Klinge und Schliff
eine relativ dünne klinge möchte ich, ca 2mm stärke etwa...ist schließlich zum schneiden.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?ist relativ egal, da die auswahl ohnehin gering ist, bei der art von messer.

Verschiedenes:
das messer soll haben: eine klinge, einen korkenzieher und einen kapselheber, mehr brauche ich nicht, und will ich auch nicht!
ich habe bereits ein hartkopf 591 04 9 21 ebenholzschalen, im prinzip spricht auch wenig gegen ein weiteres hartkopf, außer die etwas liederliche verarbeitung...

gruß
 
Hallo,
Wenn nichts gegen ein weiteres Hartkopf spricht, finde ich das Mod. 98 recht schön. Gibt es in allen erdenklichen Griffvarianten (ich finde Bunthorn und Schlangenholz besonders schön). Die recht unterschiedliche Verarbeitung von Hartkopfmessern ist mir bisher meist bei den Modellen mit Backlock aufgefallen, die Modelle mit Feder die ich in der Hand hatte, waren alle recht schön.
Böker bringt ein neues Messer heraus, das Dir gefallen könnte: das Winzermesser.
Außerdem fällt mir noch das Herrenmesser von Hubertus ein. Dieses Messer würde mich selbst interessieren, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir eines näher anzusehen, daher kann ich auch nichts zur Qualität sagen.

Grüße, FoxTerrier
 
das winzermesser wär im prinzip genau das gesuchte, wenns nicht so ewig weit außerhalb meines preisrahmens wäre (und mir die schalen besser gefielen)...
 
Servus!

Ich würde dir jetzt auch zu nem Hartkopf raten. Bin selbst stolzer Besitzers eines solchen Messerchens. Von der Verarbeitung und für den Preis von 30 € auch schwer in Ordnung.

Was hälst du von einem SAK, also Vic oder Wenger, welches du dir dann
z. B. von Custcadi neu beschalen läßt? Wies allerdings dann preislich aussieht musst du nachfragen.

Beste Grüße
 
Was hälst du von einem SAK, also Vic oder Wenger, welches du dir dann
z. B. von Custcadi neu beschalen läßt? Wies allerdings dann preislich aussieht musst du nachfragen.

Das Vic Modell Waiter bekommt man für nen guten 10er.

Blieben also 50,-€ für neue Griffschalen..... und dafür bekommt man bei den Jungs ein komplettes Messer;)


Oder halt das Opinel mit Korkenzieher....ich mache meine Kronkorken alle mit dem Ring am Opinel auf, - geht besser als mit dem Feuerzeug, - und viel besser als mit so einem Ausklappdingens:D

Gruß
chamenos
 
Servus!

Ich würde dir jetzt auch zu nem Hartkopf raten. Bin selbst stolzer Besitzers eines solchen Messerchens. Von der Verarbeitung und für den Preis von 30 € auch schwer in Ordnung.

Was hälst du von einem SAK, also Vic oder Wenger, welches du dir dann
z. B. von Custcadi neu beschalen läßt? Wies allerdings dann preislich aussieht musst du nachfragen.
welches hartkopf erfüllt meine forderung nach klinge, kapselheber und korkenzieher und kostet blos 30€...und vor allem wo gibts das?

was sie sak's betrifft, wusste ich bis jetzt nicht, daß es die tatsächlich in meiner gewünschten konfiguration gibt...ich kannte bisher blos die modelle mit "ausufernder" ausstattung.
ich hatte auch schon an die wenger wood gedacht, aber die gibts auch nicht so wie ichs gern hätte...

@krawulle,
wie meinst du das? für 25,9 € einen kapselheber, oder wie?^^
 
Servus!

Also, ich habe mein Hartkopf vor einiger Zeit bei einem Waffen- und Jagdbedarfladen im niederbayerischen Pfarrkirchen gekauft. Das Teil hat Messingbacken, einen schönen Holzgriff und dazu Klinge, Kapselheber und besagten Korkenzieher. Das ganze für etwa 30 €.

Wie gesagt, das war wohl ein richtiges Schnäppchen. Der Laden verfügt über keinen Onlineshop.

Zum Thema SAK: Schau dir mal ein Vic Spartan an. Da hast du wirklich dann alles dran, was du in dein Anforderungsprofil willst und bei Cuscadi wirst du bzgl. der Schalen sicherlich auch noch fündig.

Beste Grüße
 
Also, ich habe mein Hartkopf vor einiger Zeit bei einem Waffen- und Jagdbedarfladen im niederbayerischen Pfarrkirchen gekauft. Das Teil hat Messingbacken, einen schönen Holzgriff und dazu Klinge, Kapselheber und besagten Korkenzieher. Das ganze für etwa 30 €.

Wie gesagt, das war wohl ein richtiges Schnäppchen. Der Laden verfügt über keinen Onlineshop.
wird wahrscheinlich ein "ladenhüter" gewesen sein, die messingbacken deuten nämlich auf ein älteres modell hin...soweit ich weiß, haben die aktuellen modelle neusilberbacken.
ein foto von dem messer wäre schön :)
 
Servus!

Freilich ist das ein Ladenhüter gewesen. Oldie but Goldie :D !!

Das mit dem Foto wird aweng schwierig, habe keine Kamera um ein Foto zu machen. Desweiteren hab ich auch kein Geld mir eine derartige Anschaffung zu leisten.

Ich hab allerdings bei Hartkopf nochmal nachgeschaut und das Messer in dergestalt wirklich nicht mehr im Sortiment gefunden.

Sobald ich mit dem Haushaltsvorstand respektive Verlobten bzgl. der Kamera in Klausur gegangen bin, kann es leicht sein, dass ich hier ein Foto poste...

Beste Grüße
 
Hallo brikler,

Falls die 60€ Schmerzgrenze geringfügig überschritten werden kann schau dir mal ein Nontron N38 an.

Ein wirklich schönes und bei uns sehr seltenes Messer.
Es hat einen 10 cm langen Griff und dieser ist aus Bucksbaum. Zur Ausstattung gehören eine Klinge (INOX rostfrei), Kapselheber und Korkenzieher.

Besitze selber eines und ich habe es eine Zeit lang jeden Tag in Betrieb gehabt.

Infos zu den Messern von Nontron findest du hierhttp://www.messerforum.net/showthread.php?t=5070. Auf der Seite von Messer Roedter Hof findest du dieses schöne dreiteilige Messer. (Nontron als Suchbegriff eingeben)

Falls es dir nicht gefällt oder es zu teuer ist, so fällt mir beim Limit bis 60€ auch bloß noch die Firma Hartkopf ein. Da ich zwei Hartköpfe besitze kann ich dir nur sagen, die Taschenmesser sind solide und sauber verarbeitet. Grüße, Uli.

@FoxTerrier: auf das Herrenmesser spitze ich auch schon lange. Da muß ich noch ein bischen sparen.
 
Falls die 60€ Schmerzgrenze geringfügig überschritten werden kann schau dir mal ein Nontron N38 an.
ja, die ausstattung würde passen, vielen dank für den tipp :)
...allerdings bekomme ich dann für das selbe geld auch ein messer von robert klaas mit der gewünschten ausstattung und 440c klinge und da ich lieber mein geld in deutschland lasse...

@uglykid
das messer hab ich auch schon im auge^^
 
Hallo brikler,

ich habe mir das Winzermesser von Böker gegönnt ;) Ich muss sagen, dass ich im Moment damit sehr zufrieden bin und es mit meinem Vic Classic eine Kombo für jede Situation bildet :super:
Zwar hatte ich auch die Hartkopf Messer daneben liegen bei meinem Händler und diese hatten einen stärkeren Slipjoint-Verschluss, jedoch von der Größe und Machart hat mich das Winzermesser viel mehr angelacht. Also wäre es eine Überlegung wert, noch ein bisschen zu sparen und Dir dieses Messer zu holen, falls Du nicht schon fündig geworden bist. Ein direkter Vergleich bringt halt doch mehr Gefühl für ein Messer als tausend Worte :D Und es passt wunderbar in das Leder-Stecketui meiner Viper Timeless.

Beste Grüße,
Andreas
 
Hallo,
ich habe auch das neue Winzermesser von Böker und ich muss sagen bin total begeistert . Kann nur sagen ein super EDC.
Gruss jos66
 
Moin Moin,
dass EKA Swede 90 sollte genau auf Dein Anforderungsprofil passen. Bilder und Reviews gibt's hier im Forum.

LG
Jörg
 
Back