Kleberfreie Verstiftung/Vernietung

luftauge

Mitglied
Thread wurde gekapert und mit OT zugespammt - so was brauche und will ich nicht mehr. Mache das auch nicht mehr mit.

Thema kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,

zu dem Thema kann ich vielleicht etwas beitragen.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Fleischgabel aufgearbeitet. Ich hatte sie von einem betagten Herrn vor ca. 20 Jahren geschenkt bekommen. Sie war im Einsatz in meiner Küche, wenn auch nicht sehr oft. Das Alter des Teiles kann ich nicht genau bestimmen, aber als ich es bekam, war es auch schon alt...Nun waren die Griffschalen unansehnlich geworden. Sie sind sehr wahrscheinlich aus Buche, und auch nachbehandeln mit Leinöl usw. brachte nichts.

Also habe ich die Niete (Alu) ausgebohrt und die Schalen runter genommen. Sie fielen vielmehr ab. Da war nix geklebt. Das sah dann so aus:

flgab.001.jpg

Vom Erl hab ich leider kein Foto. Die Zunderschicht war teilweise erhalten, aber es gab auch eine Menge Rost. Alles fasste sich etwas schmierig an und es war sehr zeitraubend, den Erl wieder zu saübern. Selbst Bremsscheibenreiniger versagte. Ich hab dann sehr viel Schleifpapier verbraten. Ich wollte das Ding einfach retten, der Erinnerungen wegen, und ich bin halt so! War ja auch ne schöne Übung. So ist es nun geworden:

flgab.003.jpg

Ehe Fragen kommen: Holz Mahagoni, Niete Edelstahl.

Ich habe in diesem Fall genietet und geklebt.

Ich möchte das jetzt nicht als Wertung verstanden wissen. Beide Metoden sind gut. (nur das Kleben ohne Pin, Niet etc. ist nicht sehr schlau) Es kommt wie oft auf einige Kriterien an. Da fallen mir jetzt ein:
  1. Einsatzzweck
  2. Einsatzumgebung
  3. Verwendete Materialen Griff / Stahl
  4. Ansprüche in Sachen Hygiene
  5. Anspruch des Machers an seine Arbeitsweise

Den anderen Thread hab ich verfolgt und ich weiß, das der TO auch jagdlich aktiv ist. Zur Schweißarbeit würde ich doch sehr auf die Hygiene achten. Ich glaube sicher er weiß, was er da macht!

Grüße rocco26

*hüstel*
Ich hatte den Titel ganz bewusst so gewählt, eben weil es ohne Verklebung gemacht ist. Ist zwar gut gemeint, dass Du ähnliche Erfahrungen bei der Restaurierung nach Entfernung der alten Schalen mitteilst, aber es ist nicht als Einladung zu verstehen gewesen, den thread zu kapern :rolleyes:
Es geht hier um die einfache Methode mit der nackten Verstiftung. Und dass es nicht zwangsläufig bedeutet, dass sich neben Rost auch jeglicher Schmodder dort ansammeln muss.

Gruß Andreas

War nicht meine Absicht zu kapern.

Und dass es nicht zwangsläufig bedeutet, dass sich neben Rost auch jeglicher Schmodder dort ansammeln muss.

Und ich wollte zeigen, dass er sich dort auch ansammeln kann. Unter bestimmten Umständen! Finde ich jetzt nicht ot. rocco26

Was ist denn das weiße in den Löchern von Bild 2?

Das mit dem neu nieten habe ich leider nicht verstanden.
Hast du ein überstehendes Messingröhrchen eingesetzt, die Enden aufgebörtelt und dann einen Alluniete in die ("gefütterte"?) Senkung getrieben oder wie???

Danke für das Thema! :super:

Die ersten Bilder sind ja bereits recht aufschlussreich. Das wirklich Interessante, ein Foto des Erls nach Abnehmen der alten Schalen, fehlt in beiden Beiträgen. ;)
Ich hab auch nicht ganz verstanden, wie die Neuvernietung gemacht wurde.

... Den anderen Thread hab ich verfolgt und ich weiß, das der TO auch jagdlich aktiv ist. Zur Schweißarbeit würde ich doch sehr auf die Hygiene achten. Ich glaube sicher er weiß, was er da macht!
Weiß er, im Prinzip. Deshalb hat er den Macher auch nach Eignung und Erfahrung gefragt. Soll angeblich kein Problem sein. Wir werden sehen. Notfalls kann man die ungeklebten Schalen ja halbwegs schadfrei abnehmen. Sollte es denn nötig sein, in 50 Jahren oder so. ;)

PS: Schweißarbeit fällt je nach Sichtweise in den Bereich Metallverarbeitung oder Arbeit mit dem Hund nach dem Schuss. Aber ich weiß, was du meinst. ;)

War nicht meine Absicht zu kapern.
Dann unterlass es auch.
Und ich wollte zeigen, dass er sich dort auch ansammeln kann. Unter bestimmten Umständen! Finde ich jetzt nicht ot. rocco26
Ob Du das findest ist völlig irrelevant, da es nicht meine Absicht war und das geht auch klar und deutlich aus dem Startbeitrag und dem Titel hervor.

Dann hättest Du einen eigenen thread aufmachen sollen. Dein Beitrag ist OT, trotzdem ist es Kapern. Es sollte keine Diskussion um den Schmadder werden, sondern um die Methode selbst. Der Schmadder war nur der Aufhänger. Jetzt ist das von mir erstellte Werkbankthema dank Dir nämlich für die Tonne.

Kann meinetwegen geschlossen oder gelöscht werden, so hat das keinen Sinn, wenn Leute meinen, sich einmischen zu müssen, obwohl sie genau gesehen und erkannt haben, dass sie nichts zum Titelthema beitragen wollen.

Zurück