Kleinamboss selbsgemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nimrais
Also dein Schmiedehammer wiegt 1,5kg
mal 30
= Ambosgewicht 45 kg!

Jetzt nehmen wir mal an, du kannst 50kg ca. 500m weit steil Bergauftragen.
Dann kannst du deinen Hammer behalten.

Bist du körperlich in der Lage nur 30kg hoch zu schleppen
dann reicht ein 1kg Hammer.
Das wären insgesamt 31kg...mußt du halt 2x gehen.
Achso, Zangen, Kohle, Stahl braucht man ja auch noch.....Das wird eine Schlepperei!

Oder du nimmst doch einfach ein Stück Eisenbahnschiene.

Oder du kaufst einen richtigen Ambos mit 50 bis 80kg und mietest dir
einen Esel mit Scherpa für den Aufstieg!:hehe:

Veralberst du uns hier????:staun:

Mannomann, hier steht Lektüre für 2 Jahre über selbstgebaute Ambosse + Esse.
Echt, lies erst mal ein bisschen.

Veralberst du uns hier????:staun:

Nein das ist kein witzt... die frage war ja ursprünglich ja auch ob ich nicht einzelteile erst vor ort zusammenstellen könnte...

ich kann ja schlecht im Fahrradkeller unseres Blockes eine Schmiede einrichten... aber ich habe eine kleine hütte etwa 1200 m.ü.M
Danke trozdem werd mal ausschau halten auf **** ect und mir einen leiterwagen(wie sagt ihr dem??) besorgen(geht nicht wahnsinnig steil nur halt einen ziemlich schmalen weg wo ein auto nicht durchkommt)
schönen abend

Hab kein besseres Bild und dieser da steht in New York (kein Witz!!).

Im wesentlichem ein Stahlklotz 150/150 Querschnitt etwa 70cm lang, Gewicht (rechnet selbst:D), in einem höheneinstellbarem Gestell verkeilt.
Das ganze halt auf ner 10mm Blechplatte aufgebaut.

Ich hatte letztens wie gesagt die Vergleichsmöglichkeit, so einer mit nem etwa 200kg alt, Süddeutsche Form.
Gewicht sollte also zumindest nicht alzu unterschiedlich sein. Und dieses AMIding zieht derart brutal, das ich davon mehr als nur überrascht und begeistert war.

Tschau Torsten

Einen 75kg Amboß auf einer Sackkarre festgezurrt sollte man zu zweit locker einen Fußweg hochbekommen.
(oder auf den Winter warten und dann mit dem Schlitten)
p046.gif

Danke für die Antwort Torsten ,genau das hatte ich vermutet ,aber die "Schatten" auf der Bahn passten überhaupt nicht dazu....war wohl Borax im Spiel:lach:
Gruß Ralf

ok ihr habt mich überzeugt... ich werde meinen amboss jedoch trozdem selbst bauen nun die frage:welcher stahl eignet sich als grundmaterial? ich habe da an einen Maschinenbaustahl oder stahlbaustahl gedacht irgendwas in richtung S235 oder E355
für die bahn werde ich einen stahl mit hoher kerbschlagarbeit verwenden der nicht zu hart ist irgendwas in richtung 1.2510 (stark angelassen) 1.1730 oder hat jemand einen besseren vorschlag?
und wie mache ich die beiden zusammen? aufschrauben habe ich mir geacht aber ob das hält? schweissen geht ja nicht weil man das dann in gehärtetem zustand machen müsste und das ganze verscheissen und dann härten dafür ist mein offen zu klein.
einen haufen fragen welche beantwortet werden wollen.
scöhnen Samstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück