Kleine Auswahl an Titanmesser

Mindtrip

Premium Mitglied gewerblich
Hallo,

nach einiger Zeit möchte ich hier wieder einmal eine bescheidene Auswahl an Messer zeigen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe.

Alle Messer haben gehärtete Titanklingen und Titanschrauben/Achsen (sofern vorhanden).
Alle Klingen sind max. 3,1 mm dick und haben einen Anschliff von 18 bis 24 mm Höhe und sind auf 0,1 (kleinere Messer) bis 0,25 mm (größere Messer) an der Schneide ausgeschliffen.

Hier zwei Klappmesser:
Gesamtlänge jeweils ca. 200 mm mit 80 mm Klinge (Schneide).

Einmal mit einem Griff bestehend aus 1,6 mm Titanplatinen, DSC Fischgrät Backen und Elforyn Schalen. Die Kontur der Platinen und der Backen wurden mit einer Struktur versehen, das innere der Platinen und der Seite des Hammer mit Sonnenschliff, Platinen und Schrauben sind Bronze anodisiert. Gewicht 96 Gramm.

RLF1-Backlock_Dressed_01.jpg

RLF1-Backlock_Dressed_02.jpg

RLF1-Backlock_Dressed_07.jpg

RLF1-Backlock_Dressed_11.jpg

RLF1-Backlock_Dressed_13.jpg

RLF1-Backlock_Dressed_15.jpg

RLF1-Backlock_Dressed_20.jpg

Das zweite hat einen Griff aus schwarzem und blauen Jute Micarta mit gelben G10 Spacer und Liner.
Gewicht 72 Gramm

Dazu passend ein feststehendes Messer mit dem gleichen Griff. Gewicht 95 Gramm.

RLF1-Backlock_BlackBlue_01.jpg

RLF1-Backlock_BlackBlue_02.jpg

RLF1-Backlock_BlackBlue_07.jpg

RLF1-Backlock_BlackBlue_Set_02.jpg

Weiter geht es mit zwei größeren feststehenden Messern.

Hier mit Bronze Handschutz/Pin und Elforyn Griff.
Gesamtlänge 303 mm, Klinge 172 mm. Gewicht 131 Gramm.

RLC3-Fighter_01.jpg

RLC3-Fighter_02.jpg

RLC3-Fighter_09.jpg

RLC3-Fighter_10.jpg

RLC3-Fighter_11.jpg

RLC3-Fighter_13.jpg

Das zweite hat einen Handschutz/Pin aus Titan und stab. Mooreiche als Griff.
Gesamtlänge 335 mm, Klinge 200 mm. Gewicht 154 Gramm

RLC6-Fighter_01.jpg

RLC6-Fighter_02.jpg

RLC6-Fighter_03.jpg

RLC6-Fighter_05.jpg

RLC6-Fighter_07.jpg

RLC6-Fighter_09.jpg

Und zwei japanisch inspirierte Messer, beide sind zweischneidig.

Gesamtlänge von beiden 305 mm, Klinge 180 mm.

Das erste hat ein "Stichblatt" aus Titan und DSC Fischgrät, Griff aus stab. Rosskastanie mit Paracord Wicklung.
Gewicht 114 Gramm.

RLC4-Tanto_01.jpg

RLC4-Tanto_05.jpg

RLC4-Tanto_07.jpg

Dieses kann zerlegt werden, Stichblatt aus dem gleichen Material, der Griff ist Elforyn mit Paracord Wicklung.
Gewicht 135 Gramm.

RLC5-Tanto_01.jpg

RLC5-Tanto_02.jpg

RLC5-Tanto_06.jpg

RLC5-Tanto_13.jpg

Mir gefallen deine Messer ausgesprochen gut. Am besten gefallen mir das erste Klappmesser und das Fix mit Mooreichengriff. Absolute Knaller.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Servus,

mich beeindrucken alle gezeigten Messer unglaublich. Da ist jemand am Werk der versteht was es braucht um sich deutlich von allen anderen zu unterscheiden. Die Kombination aus Design, Materialien, Finish, Wahl und Gestaltung der Oberflächen, sei es verdeckt ( Sonnenschliff ) oder exponiert ( Mokume, Orange peel ) sind schlicht atemberaubend. Dazu Titan als exotisches Klingenmaterial und schneidfähig dünn geschliffene Schneiden, da ist ein absoluter Könner am Werk, der zeigt was geht.

Ich würde keines liegen lassen, jeder Stil, jede Interpretation hat was, am meisten flasht mich das Fixed mit Bronze Handschutz/Pin und Elforyn Griff. Geniale Linien und der Griff eine glatte, weiche Skulptur ohne jede Härte. Fantastische Messer.

Danke für's zeigen.

Gruß, güNef

Hallo Ray, tolle Messer. Da sieht man bei den Klingenformen schon Deinen Stil.
Ich wusste gar nicht dass Du Messer nicht nur entwirfst, sondern auch machst!

Vielen Dank! :)

@crashlander, ich bin quasi noch ein Anfänger. Habe damit erst vor knapp 2 Jahren angefangen. Anfangs noch alles gefeilt. Das Klappmesser mit den DSC Backen und Elforyn z.B. ist noch komplett nur mit Feilen und Schleifpapier entstanden. Auf einem Küchentisch. :D

@luftauge, das ist nur gelb. Soviel ich weiß gibt es das GID nicht in einem gelb.

Fantastique! Coole Materialien, tolle Umsetzung und super Fotos - was für ein Plaisir, diese Messer zu betrachten!

Vielen Dank für‘s Zeigen 🙏🏻😀

Zurück