Kleine EDC-Lampe (1xAA oder 1xCR123A) mit neutral-white LED gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleiner Tiger

Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich möchte jetzt gerne mal die Kaufberatung in diesem Forum in Anspruch nehmen. Und zwar habe ich mir ja in letzter Zeit eine Fenix TK20 und eine Jetbeam Jet-III M (CREE Q3 5A Neutral White) zugelegt und möchte eigentlich kein anderes Licht mehr benutzen. Diese natürliche Lichtfarbe hat mich echt begeistert. Ebenso empfinde ich das UI dieser beiden Lampen als optimal, die Vorwahl von low oder high durch Drehen des Kopfes. Auch die "nur" zwei Helligkeitsstufen sind für mich völlig ausreichend.

Deswegen hätte ich jetzt gerne auch noch so etwas in "klein", also mit einer AA oder einer CR123A/16340. Optimal wäre eine kurze Jet-III M, also eine Jet-II mit eben diesen Features. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas in dieser Richtung empfehlen?

Den Fragenkatalog habe ich auch gleich mal ausgefüllt, auch wenn meine Angaben oben vielleicht schon ausreichen könnten:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre schön, aber nicht notwendig. Was zum Teufel ist Ex-Schutz?

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Wenn möglich, so um die 50,- €. Falls es nur teurer geht, bitte auch empfehlen.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal, auch Übersee

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbreich - gerne OP-Reflektor

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

neutral-white LED oder vergleichbares

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

1xAA oder 1xCR123A oder 1x16340 (klein eben)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Gerne eine Lowstufe mit langer Laufzeit - high darf ruhig sehr hell sein, da es wenn, dann nur kurz benutzt wird.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

2 wären optimal, maximal 3.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Wäre gut, muss aber nicht.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Am besten durch Drehen des Kopfes, ähnlich der Fenix TK20 oder Jet-III M.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre nicht übel, muss aber nicht sein.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Hallo,
ne kleine Lampe mit Warm Tint zu finden ist gar nicht so einfach.
Aber auch dafür hat Jetbeam was im Angebot ;).
Möglicherweise wäre ja diese hier was für Dich.

Grüße Jens

Das ist vielleicht ein geiles Teil. Aber ich finde sie in keinem deutschen Shop. Kennt jemand einen?

edit
Hab sie gefunden, bei selected-lights. Hielt ich zuerst für einen USA-Shop, ist aber ein deutscher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiß nicht,ob ich's überlesen habe,aber bei dan anderen Anbietern steht nichts von warm Tint und bei Bugoutgearusa ist die Lampe extra als warm Tint Variante angeboten......:staun:

Grüße Jens

Hallo,
in der warm Tint Variante der E3 ist ne Q3-5A drin. :argw:

Tante Edit: Ich habe mir gerade mal den Thread zu der Lampe durchgelesen.
Es gibt drei Varianten: die "Billigvariante" mit Gummischalterkappe und Q2 LED,die nächstteurere Variante mit Edelstahlschalter und Q5 LED und schlußendlich die teuerste Variante mit warm Tint Q3-5A LED.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich habe mir auch mal den Fred zur Jetbeam E3P durchgelesen und bin dabei auch auf dieses Thema von Erka und darin widerum auf diesen Thread im CPF gestoßen. Darin auch mindestens zwei kleine Lampen mit warmem Tint, die scheinbar nur für Japan bestimmt sind!(?) (Fenix LD01 "Natural White" Q2 und NiteCore Extreme Q3, "Pro Light Japan Only") Also sowas, ob die hier auch noch auf den Markt kommen?

Zur E3P: Schön finde ich sie auf jeden Fall, aber reicht das? Für eine EDC-Lampe scheint sie mir einfach ein bisschen zu glatt. Z. B., um den Lampenkopf einhändig drehen zu können - Lampe in der Hand, Kopf mit Daumen und Zeigefinger drehen und die Modi verstellen. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das auch mit feuchten oder staubtrockenen Fingern geht?

Dieses Modell schreit meiner Meinung nach förmlich nach einem schicken Clip, hätte da jemand einen passenden im Auge zum Nachrüsten? Ein gut sitzender Clip würde dieses Modell schon etwas näher in meinen Focus rücken, grundsätzlich gefällt mir die Lampe ja ganz gut.

Mir scheint es so, als müsse man sich noch etwas gedulden, um eine größere Auswahl an solchen Lampen zu finden. Denn zumindest für die User unter den Kunden müsste sowas doch hochinteressant sein, wenn nicht auch für Sammler und andere Flashaholics... :)

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du dir eine Nitecore EX10 kaufst und sie mit einer Cree Q3-5A moddest. Die EX10 ist schön klein und ich find sie ist die perfekte EDC-Taschenlampe. Ich werd meine EX10 auf mit einer Cree Q3-5A modden, weil mir das kalte Licht überhaupt nicht gefällt.

mfg rayman

Lampenvergleich

Hallo "Kleiner Tiger"

Ich bin auch auf der Suche nach einer Taschenlampe mit neutral white LED. Und zur Auswahl stehen die Fenix TK20 (mit Q2) und die Jetbeam Jet-III M (mit Q3). Da du beide Lampen besitzt wäre ich sehr dankbar, wenn du kurz die Vor und Nachteile beider Lampen beschreiben könntest! Lohnt es sich das doppelte Geld für die Jetbeam auszugeben? Ist sie arg viel heller als die TK20?

Grüße

AW: Lampenvergleich

...Da du beide Lampen besitzt wäre ich sehr dankbar, wenn du kurz die Vor und Nachteile beider Lampen beschreiben könntest! Lohnt es sich das doppelte Geld für die Jetbeam auszugeben? Ist sie arg viel heller als die TK20?...

Damit das hier nicht zu OT wird, verweise ich mal auf die Suchfunktion. Damit findest du auch meine Aussage zum Vergleich beider Lampen, sowie Beamshots von beiden. Zwar mit gleichem Reflektor, aber mit verschiedenen LEDs was bei meinen beiden nicht der Fall ist und mir den Vergleich bezüglich der Lichtausbeute schwierig macht. Näheres per email, oder du machst vielleicht einen neuen Thread zum Thema auf.

Gut, dass der Thread grad nochmal nach oben kommt, hat sonst vielleicht schon jemand ein neues Modell ausfindig gemacht, dass auf meine Eingangsfrage passt? Gerade jetzt, wo das Wetter schöner wird und man öfter mal ohne Jacke unterwegs ist, käme eine kleine, leistungsfähige Lampe mit neutral-white LED gerade recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampenvergleich

Gut, dass der Thread grad nochmal nach oben kommt, hat sonst vielleicht schon jemand ein neues Modell ausfindig gemacht, dass auf meine Eingangsfrage passt? Gerade jetzt, wo das Wetter schöner wird und man öfter mal ohne Jacke unterwegs ist, käme eine kleine, leistungsfähige Lampe mit neutral-white LED gerade recht. ;)

Hi!

Bei den kleinen AA-Lampen als EDC brauchst du meiner Meinung nach nicht wirklich eine 'low'-Stufe.
Wenn man am Baggersee seine Grillutensilien zusammensucht und den Müll wegräumt, tut es auch eine Stufe.

Sehr gut verarbeitet, hell und wie bei Brian Chen üblich schon auf Funktion getestet ist diese AA-Lampe hier:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-68/Romisen-RC-dsh-H3-Cree-Q5/Detail Romisen RC-H3 Cree Q5.

Etwas heller, wesentlich griffiger und mit Tailstand-Möglichkeit ist diese hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19187 Ultrafire A10

Die Gewinde und Materialstärke sind jedoch nicht so gut, wie bei der oberen Lampe.
Trotzdem finde ich sie robust genug, für den Preis auch ein nettes Geschenk.

Leider immer noch nicht mit warmem Leuchtmittel zu kaufen, jedoch kann man die obere Lampe angeblich leicht selbst modifizieren.
Ansonsten würde ich lieber mit einer hellweißen Lampe herumfunzeln, als mit gar keiner. :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Novatac 85e?

Mit Op-Reflektor und 4 Leuchtstufen. Preis ist etwas höher, aber dafür
hast du auch mehr vom Geld und qualitativ besser als Fenix&Co!:p

@LiquorAluminii: Danke für die Tips, aber die Lampen gehen doch so ziemlich an meinen Bedingungen aus dem Fragenkatalog vorbei.

@Sigii42: Hast du vielleicht einen informativen link zu der Lampe? Ich werde da irgendwie nicht fündig, was das Modell 85"E" angeht. Ein paar Infos sowie Bezugsquellen wären nicht schlecht.

Hi,

mein Stand ist das es von Novatac keine Tint Option gibt, hab auch gerade noch mal nachgesehen und nichts gefunden.

Kein Neutral-White bei den Novatacs.

Alex

Hallo,
mal ein ganz anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einer Lummi RAW NS?
Link: http://www.lummi.co.uk/Raw_NS.html
Zwei Deiner Gesichtspunkte scheinen mir nicht erfüllt zu sein, nämlich der Preisrahmen: 60 GBP inkl. Versand macht etwa 80 EUR. Und der Akku ist etwas kleiner, nämlich ein 14250, aber Du wolltest ja klein und handlich.:lach:
Die andern Aspekte:
Nahbereich: paßt
Neutral white LED: als Option verfügbar, ohne Aufpreis
Low / High: 3 verschiedene Paare stehen zur Auswahl, von 20 bis 200 Lumen
2 Leuchtstufen, durch Drehen wählbar: paßt
Klein, als EDC nutzbar: paßt

Grüße,
Wolfgang

Ein guter Vorschlag! :super:

Gerade weil auch das Pfund zur Zeit sehr günstig im Kurs steht.
Nagut die Luafzeiten sind mit diesem kleinen Akku nicht so doll, aber
schick und gut verarbeitet ist die Raw auf jeden Fall!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück