Kleiner Tiger
Mitglied
Hallo zusammen,
auch ich möchte jetzt gerne mal die Kaufberatung in diesem Forum in Anspruch nehmen. Und zwar habe ich mir ja in letzter Zeit eine Fenix TK20 und eine Jetbeam Jet-III M (CREE Q3 5A Neutral White) zugelegt und möchte eigentlich kein anderes Licht mehr benutzen. Diese natürliche Lichtfarbe hat mich echt begeistert. Ebenso empfinde ich das UI dieser beiden Lampen als optimal, die Vorwahl von low oder high durch Drehen des Kopfes. Auch die "nur" zwei Helligkeitsstufen sind für mich völlig ausreichend.
Deswegen hätte ich jetzt gerne auch noch so etwas in "klein", also mit einer AA oder einer CR123A/16340. Optimal wäre eine kurze Jet-III M, also eine Jet-II mit eben diesen Features. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas in dieser Richtung empfehlen?
Den Fragenkatalog habe ich auch gleich mal ausgefüllt, auch wenn meine Angaben oben vielleicht schon ausreichen könnten:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön, aber nicht notwendig. Was zum Teufel ist Ex-Schutz?
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich, so um die 50,- €. Falls es nur teurer geht, bitte auch empfehlen.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, auch Übersee
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbreich - gerne OP-Reflektor
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
neutral-white LED oder vergleichbares
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1xAA oder 1xCR123A oder 1x16340 (klein eben)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Gerne eine Lowstufe mit langer Laufzeit - high darf ruhig sehr hell sein, da es wenn, dann nur kurz benutzt wird.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 wären optimal, maximal 3.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre gut, muss aber nicht.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am besten durch Drehen des Kopfes, ähnlich der Fenix TK20 oder Jet-III M.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre nicht übel, muss aber nicht sein.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
auch ich möchte jetzt gerne mal die Kaufberatung in diesem Forum in Anspruch nehmen. Und zwar habe ich mir ja in letzter Zeit eine Fenix TK20 und eine Jetbeam Jet-III M (CREE Q3 5A Neutral White) zugelegt und möchte eigentlich kein anderes Licht mehr benutzen. Diese natürliche Lichtfarbe hat mich echt begeistert. Ebenso empfinde ich das UI dieser beiden Lampen als optimal, die Vorwahl von low oder high durch Drehen des Kopfes. Auch die "nur" zwei Helligkeitsstufen sind für mich völlig ausreichend.
Deswegen hätte ich jetzt gerne auch noch so etwas in "klein", also mit einer AA oder einer CR123A/16340. Optimal wäre eine kurze Jet-III M, also eine Jet-II mit eben diesen Features. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas in dieser Richtung empfehlen?
Den Fragenkatalog habe ich auch gleich mal ausgefüllt, auch wenn meine Angaben oben vielleicht schon ausreichen könnten:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre schön, aber nicht notwendig. Was zum Teufel ist Ex-Schutz?
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich, so um die 50,- €. Falls es nur teurer geht, bitte auch empfehlen.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal, auch Übersee
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbreich - gerne OP-Reflektor
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
neutral-white LED oder vergleichbares
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1xAA oder 1xCR123A oder 1x16340 (klein eben)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Gerne eine Lowstufe mit langer Laufzeit - high darf ruhig sehr hell sein, da es wenn, dann nur kurz benutzt wird.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 wären optimal, maximal 3.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre gut, muss aber nicht.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am besten durch Drehen des Kopfes, ähnlich der Fenix TK20 oder Jet-III M.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre nicht übel, muss aber nicht sein.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein