Kleine EDC mit CR123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKEarly

Mitglied
Hallo an alle,

zu erst ein mal der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Als EDC.
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze die LF5XT und eine Jetbeam JET-III ST, welche ich zurzeit als EDC nutze.
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte klein sein, da sie als EDC genutzt werden soll. Obwohl ich natürlich größe gewohnt bin durch die JET-III ST.
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe wird in unregelmäßigen Abständen, wenn dann sehr oft an einem Tag genutzt.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser sollte die Lampe aushalten. Ich würde mit der Lampe nicht tauchen, oder in Wasser tränken.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich setze max. 100 EUR an.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ist relativ egal. Deutschland bzw. aus der EU ist mir am liebsten. Übersee kommt jedoch auch in Frage, wenn es sein muss.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Bevorzugt soll die Lampe mit CR123 primär Zellen betrieben werden. Ich würde später auch keine Akkus verwenden.
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Das ist mir eher egal.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte ein Kompromiss sein aus Helligkeit und Laufzeit.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Einen SOS Modi brauche ich nicht zwingend. Jedoch würde mich ein Strobe oder Beacon freuen, welcher auf kleiner Stufe sehr lange laufen würde.
Nähere Infos dazu gibt's hier
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter bevorzuge ich eher.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip ist nicht unbedingt nötig.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Es soll eben eine Klassische EDC Lampe werden mit CR123 betrieb. Auf die große JET-III ST habe ich keine Lust mehr. Die LF5XT verhält sich in letzter Zeit auch komisch, wenn die Lampe mehrere Stunden nicht an war, und ich diese anschalten möchte kommt kein Licht, erst nach dem zweiten antippen funktioniert die Lampe wieder normal. Ausserdem fehlt mir noch eine Lampe, welche mit CR123 betrieben wird.:haemisch: Neben den Leuchtstufen, wäre mir auch ein schwaches beacon Signal sehr wichtig.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Empfehlungen geben. Vielen dank.

Ab und zu gibt es hier und da noch eine Liteflux LF3XT. Da du Liteflux kennst, wirst du schnell mit ihr zurecht kommen.

Was dir vielleicht auch gefallen könnte wäre eine Nitecore EX10/EX10 SP.

Die Nitecore EX10 SP hat Strobe und SOS
Die Nitecore EX10 hat kein Strob und SOS, ist dafür aber stufenlos dimmbar.
Beim KTL-Store gibt es die EX10 mit einer Q5 für derzeit knapp 50€http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1688_NiteCore-EX10.html
Nur den Clip müstest du extra bestellen:

http://www.edenwebshops.de/de/pt/-pocket-clip-fur-die-nitecore-ex10.htm

Wäre aber immer noch im Preisrahmen.

Ansonsten gäbe es noch die Fenix PD20 mit SOS und Strob.

Vielen dank schonmal für die Empfehlungen. Die ITP A1 hört sich gut an und ist auch vom Preis her super.

Die Nitecores sehen auch interessant aus. Zu dem Pistonsystem müsste ich mich noch einlesen, ob dieses Nachteile oder ähnliches hat. Bei der LF3XT habe ich die Befürchtung, das sich diese Lampe wie meine LF5XT verhält.

Wie findet Ihr die Lampen von NovaTac? Ich kenne noch die Modelle 120P und 120T, jedoch werden diese wohl nicht mehr angeboten. Ähnlich scheinen die neuen Modelle "Storm" und "Wichita" zu sein, jedoch konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob diese neuen Modelle die gleichen Funktionen haben oder nicht. Habt Ihr Erfahrungen zu diesen Lampen?

Hallo TKEarly

Auch wenn die 4Sevens Quark MiNi 123 eine Twisty Lampe ist, möchte ich diese nennen. Die MiNi 123 ist eine sehr kleine Lampe für CR123 Zellen, und ist wegen der Größe eine perfekte EDC. Die Lampe sieht auch schick aus, und wäre wenn gewünscht auch in Titan verfügbat, es gäbe auch schwarze Alu Varianten in neutral weiß und warm weiß, wenn Du wert drauf legst.
Die Lampe hätte 3 Leuchtstufen, und im UI versteckt Strobe, SOS, Beacon High und Beacon Low.
Aber eine wichtige Sache hat die MiNi 123 noch, für so einen Winzling ist sie Mörderhell! Die Lampe hat 189 OTF Lumen.

An sonsten halt die LF3XT, die würde alles Erfüllen was Du möchtest, incl Programmierbarkeit. Meine hat mich noch nicht im Stich gelassen als 2xAA Lampe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet Ihr die Lampen von NovaTac? Ich kenne noch die Modelle 120P und 120T, jedoch werden diese wohl nicht mehr angeboten. Ähnlich scheinen die neuen Modelle "Storm" und "Wichita" zu sein, jedoch konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob diese neuen Modelle die gleichen Funktionen haben oder nicht. Habt Ihr Erfahrungen zu diesen Lampen?

Klar, super Lampen, mit sicherheit obere Liga, A B E R sie sind leider nicht wirklich klein. Es sind noch Lampen auf dem Markt.

Deine Liteflux braucht wohl mal eine Grundreinigung, da sind die programmierbaren wohl etwas empfindlich. Danach wird sie wie neu laufen.

Gruß
Stefan

An die Vor"redner":
ITP A1= twisty und nicht programmierbar, also: passt nicht.
Quark mini = detto.
Den Rest hatte ich nicht in Benutzung, Pistonprobleme sind allerdings mehrfach gemeldet bei den Nitecores, und programmmierbar sind die auch nicht wirklich. Außerdem sind die Nitecores ganz berüchtigte Akku-leer-Sauger.

LF3XT: das ist eine superklasse Lampe und wirklich eine Überlegung Wert. Mich hat nur das UI etwas irritiert, das "einfache"UI ist sowie bei den Nitcores, also nicht programmierbar, beim "full"UI komme ich mit Click+Press/Hold immer nur zum Strobe, das lässt sich nicht umprogrammieren - daher: verkauft. Beam, Tint, Ausstattung: vom Feinsten.

[...]Wie findet Ihr die Lampen von NovaTac? Ich kenne noch die Modelle 120P und 120T, jedoch werden diese wohl nicht mehr angeboten. Ähnlich scheinen die neuen Modelle "Storm" und "Wichita" zu sein, jedoch konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob diese neuen Modelle die gleichen Funktionen haben oder nicht. Habt Ihr Erfahrungen zu diesen Lampen?

Eine Novatac ist das Mittel zum Zweck für Dich. Und das ohne Einschränkungen.
Es gibt sämtliche Modelle zu kaufen, die "alten" 120E, 120T, 120P, SPL120, wie auch die neuen 120M, Storm, Wichita. Storm + Wichita made in china, alle anderen made in USA. Storm, Wichita, 120M und SPL120 haben eine HA-II Anodisierung, die anderen HA-III. Technik ist bis auf Kleinigkeiten ident. Nicht mehr im Portefeuille sind die 85-Lumen Modelle.
Es ist möglich jede NT programmierbar zu machen, entsprechende threads findest Du hier und hier zum Beispiel. Im CPF findest Du noch viel mehr, hier zB. das "easter-egg". Lies Dich ein, Du willst ja schließlich 100,-- ausgeben, das ist kein Pappenstiel für eine Lampe.

Alternativ und hart an Deiner Budget-Grenze: die RA 120 EDC. Auch zu der gibt es hier und im CPF genügend Information, such Dich mal durch. Ebenfalls eine wirklich klasse Lampe.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun, fast alle Threads zu den NovaTacs gelesen. Danke an AILL für die Verlinkungen.

Meine derzeitige Entscheidung liegt bei der NovaTac Storm.
Was mich jetzt ein wenig bremst ist, ob die HAII anodisierung ausreicht? Kennt Ihr ausserdem eine Bezugsquelle für die NovaTac Lampen? Bevorzugt einer, der in Europa ansässig ist.

Ich habe nun, fast alle Threads zu den NovaTacs gelesen. Danke an AILL für die Verlinkungen.

Meine derzeitige Entscheidung liegt bei der NovaTac Storm.
Was mich jetzt ein wenig bremst ist, ob die HAII anodisierung ausreicht? Kennt Ihr ausserdem eine Bezugsquelle für die NovaTac Lampen? Bevorzugt einer, der in Europa ansässig ist.

Sorry für die späte Antwort.
HA-II reicht völllig aus. Auch HA-III Lampen werden vom Tragen nicht schöner sondern bekommen auch eine Patina - es ist echt egal.

Kaufen: z. B. bei Lighthound oder bei Whitemountainknives, wenngleich dort aktuell keine Storm gelistet ist. Die kommen aber wieder. Außerdem finde ich die desert-tan Modelle sehr schick und die gibts bei lighthound nicht.

In Europa fällt mir nichts ein.

Andreas

@dirkb: ich hoffe sehr, der link passt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück