Lisa Simpson
Mitglied
Hallo,
leider habe ich herzlich wenig Ahnung von Taschenlampen, daher bin ich auf Tips angewiesen.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC. Primär erstmal für eine Backpackingtour durch Asien.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Klein und leicht ist ganz wichtig.
Hohe Luftfeuchtigkeit muss vertragen werden.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
< 70 Euro wenn es ein Wunderwerk der Technik ist, sonst sollte bei ca 50 Euro Schluss sein.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland bevorzugt. Übersee nur dann, wenn mir jemand einen zuverlässigen Shop nennen kann der nicht allzulang für die Lieferung benötigt.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich, aber wenn möglich nicht nur.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bisher LED, ist mir aber im Prinzip egal.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien die weltweit verbreitet sind, daher wohl vor allem Mignons (auch andere sind ok wenn man die auch außerhalb Europas erhältlich sind)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell und lange Leuchten soll sie. Idealerweise einstellbar ob hell oder energiesparend.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen: Ja, programmierbar: nein. Keep it simple.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Idealerweise ja
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, hauptsache simpel und robust.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wäre schön, aber nicht entscheidend.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Sonstiges:
Wenn für das Modell ein Rotlichtfilter beschaffbar ist wäre das klasse, ist aber nicht wirklich wichtig.
Bisheriges Modell, das ich ins Auge gefasst habe:
Fenix LD20 - schön klein, leicht und hell, jedoch ist der Lichtkegel nur ein Spot und nicht verstellbar, leider auch recht teuer.
Keinesfalls:
Mag Lite: Zu schwer
Vielen Dank schonmal
Lisa
leider habe ich herzlich wenig Ahnung von Taschenlampen, daher bin ich auf Tips angewiesen.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC. Primär erstmal für eine Backpackingtour durch Asien.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Klein und leicht ist ganz wichtig.
Hohe Luftfeuchtigkeit muss vertragen werden.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
< 70 Euro wenn es ein Wunderwerk der Technik ist, sonst sollte bei ca 50 Euro Schluss sein.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland bevorzugt. Übersee nur dann, wenn mir jemand einen zuverlässigen Shop nennen kann der nicht allzulang für die Lieferung benötigt.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich, aber wenn möglich nicht nur.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bisher LED, ist mir aber im Prinzip egal.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterien die weltweit verbreitet sind, daher wohl vor allem Mignons (auch andere sind ok wenn man die auch außerhalb Europas erhältlich sind)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell und lange Leuchten soll sie. Idealerweise einstellbar ob hell oder energiesparend.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen: Ja, programmierbar: nein. Keep it simple.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Idealerweise ja
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, hauptsache simpel und robust.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wäre schön, aber nicht entscheidend.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Sonstiges:
Wenn für das Modell ein Rotlichtfilter beschaffbar ist wäre das klasse, ist aber nicht wirklich wichtig.
Bisheriges Modell, das ich ins Auge gefasst habe:
Fenix LD20 - schön klein, leicht und hell, jedoch ist der Lichtkegel nur ein Spot und nicht verstellbar, leider auch recht teuer.
Keinesfalls:
Mag Lite: Zu schwer
Vielen Dank schonmal
Lisa
Zuletzt bearbeitet: