Hallo ihr Lieben,
ich hab mich ein wenig durch die verschiedenen Threads gewühlt, einiges erfahren und bin jetzt trotzdem noch etwas ratloser als vorher , dabei gibt es durchaus Themen die meinem recht ähnlich sind...
Es geht um die Ausstattung in der neuen Wohnung. Während des Studiums habe ich mal zu Weihnachten Keramikmesser bekommen. Die waren auch ganz in Ordnung. Ich koche gerne, hab aber keine wahnsinnigen Ansprüche gehabt. Jetzt ist das Studium vorbei, die Messer sind auch eher verschlissen als tauglich und etwas neues soll her.
Aktuell ist außer den Keramikmessern nichts vorhanden, ich würde gerne drei Messer kaufen. Eines mit Wellenschliff für Brot, etc. und zwei für Fleisch, Gemüse, Obst und so weiter
Der Preisrahmen darf beliebig auf die Messer aufgeteilt werden. Wenn gesagt wird, lieber ein ordentliches und ein mäßiges, als Brotmesser reichen auch 5€ von IKEA dann hab ich damit absolut kein Problem....
Jetzt der Katalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gar nicht, das macht es mir auch so schwer...
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Kräuter, Brot
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bin ich mir unsicher, hoffe auf eure Hilfe
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
a) Lieber rostfrei, b) der Zierdamast in dieser Preislage macht glaub ich wenig Sinn
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet, es sei denn jemand kennt was passendes im Chiemgau
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ich bin schon ganz gespannt auf die Antworten, bin recht imponiert von dem was ich bislang gelesen habe
Viele Grüße,
Fynn
ich hab mich ein wenig durch die verschiedenen Threads gewühlt, einiges erfahren und bin jetzt trotzdem noch etwas ratloser als vorher , dabei gibt es durchaus Themen die meinem recht ähnlich sind...
Es geht um die Ausstattung in der neuen Wohnung. Während des Studiums habe ich mal zu Weihnachten Keramikmesser bekommen. Die waren auch ganz in Ordnung. Ich koche gerne, hab aber keine wahnsinnigen Ansprüche gehabt. Jetzt ist das Studium vorbei, die Messer sind auch eher verschlissen als tauglich und etwas neues soll her.
Aktuell ist außer den Keramikmessern nichts vorhanden, ich würde gerne drei Messer kaufen. Eines mit Wellenschliff für Brot, etc. und zwei für Fleisch, Gemüse, Obst und so weiter
Der Preisrahmen darf beliebig auf die Messer aufgeteilt werden. Wenn gesagt wird, lieber ein ordentliches und ein mäßiges, als Brotmesser reichen auch 5€ von IKEA dann hab ich damit absolut kein Problem....
Jetzt der Katalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gar nicht, das macht es mir auch so schwer...
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Kräuter, Brot
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bin ich mir unsicher, hoffe auf eure Hilfe
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
a) Lieber rostfrei, b) der Zierdamast in dieser Preislage macht glaub ich wenig Sinn
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet, es sei denn jemand kennt was passendes im Chiemgau
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ich bin schon ganz gespannt auf die Antworten, bin recht imponiert von dem was ich bislang gelesen habe
Viele Grüße,
Fynn