Kleine Erstausstattung

nyffi

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich ein wenig durch die verschiedenen Threads gewühlt, einiges erfahren und bin jetzt trotzdem noch etwas ratloser als vorher ;), dabei gibt es durchaus Themen die meinem recht ähnlich sind...

Es geht um die Ausstattung in der neuen Wohnung. Während des Studiums habe ich mal zu Weihnachten Keramikmesser bekommen. Die waren auch ganz in Ordnung. Ich koche gerne, hab aber keine wahnsinnigen Ansprüche gehabt. Jetzt ist das Studium vorbei, die Messer sind auch eher verschlissen als tauglich und etwas neues soll her.
Aktuell ist außer den Keramikmessern nichts vorhanden, ich würde gerne drei Messer kaufen. Eines mit Wellenschliff für Brot, etc. und zwei für Fleisch, Gemüse, Obst und so weiter

Der Preisrahmen darf beliebig auf die Messer aufgeteilt werden. Wenn gesagt wird, lieber ein ordentliches und ein mäßiges, als Brotmesser reichen auch 5€ von IKEA dann hab ich damit absolut kein Problem....

Jetzt der Katalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Gar nicht, das macht es mir auch so schwer...

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Kräuter, Brot

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bin ich mir unsicher, hoffe auf eure Hilfe

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

a) Lieber rostfrei, b) der Zierdamast in dieser Preislage macht glaub ich wenig Sinn

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet, es sei denn jemand kennt was passendes im Chiemgau

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Ich bin schon ganz gespannt auf die Antworten, bin recht imponiert von dem was ich bislang gelesen habe ;)

Viele Grüße,
Fynn

Moin und willkommen
Wie du schon richtig erkannt hast brauchst 3 Messer für die Grundausstattung 1.Das Hauptmesser ist ein Kochmesser oder japan. Gyuto mit mind. 20 cm Klingenlänge .Alternativ könnte auch ein Santoku in Frage kommen.Für dieses Messer solltest du den Großteil deines Budgets einplanen.
2.Das Brotmesser :da hast die freie Auswahl nimm was dir gefällt und ins Budget passt,aber unter 20 cm Klinge würde ich da nichts kaufen.Meines ist von Makeso ,hat keine 20 € gekostet und ich bin zufrieden damit. 3. Das kleine Gemüse-putz-und Schälmesser.Da haben sich die Klassiker von Herder sehr bewährt .So ein kleines Messerchen kostet ca 10 € und du findest es im gut sortierten Supermarkt.
Blieben 70 € für das Hauptmesser.Mein Vorschlag :Nimm das Herder Standard-Santoku für ca 50 € und für die übrigen 20 € holst du dir den kleinen Naniva Kombi-Stein .Denn geschärft werden müssen die Messer ja auch irgendwann.Oder du schaust mal bei Knifes&Tools nach deren Eigenmarke "Eden".Das sollen auch recht brauchbare Messer sein .
Grüße aus dem Norden

Schöne Fragestellung... ich würde folgende Kombination nehmen: Ein kleines Schälmesser für Obst, ein gewelltes Brotmesser für Brot/Brötchen (Tomaten und was sonst noch sich gut mit gewellter Klinge schneiden läßt) und ein Santoku oder Chefmesser (entweder als Gyuto oder klassisch westlich) für 90% aller Arbeiten...für das würde ich dann auch den Großteil deines Budgets ausgeben.

- Beim Schnippler würde ich -aufgrund des Wunsches nach rostfreiem Stahl- eines der Victorinox Schälmesser nehmen. Nen Mittelspitz kriegst du da für unter 5€....

- Brotmesser mit gezahnter/gewellter Klinge...wie Pierknüppel schon sagte sollten es mindestens 20cm sein. Da ist die Auswahl recht groß, nen guten Ruf für kleines Geld hat da die Konditorsäge von Victorinox...kostet im Internet so zwischen 25-30€...

3. Damit bleiben dir so um die 65-70€ fürs Hauptmesser, außer du stockst dein Budget etwas auf... bei der Santoku-Form wäre mein persönlicher Favorit Herder...viel Messer für wenig Geld. Bei Kochmessern oder Gyutos wäre ich überfragt, da fehlt mir die praktische Erfahrung mit Messern in der Preisklasse...

Ich würde mich meinen Vorpostern erstmal anschließen und einige Vorschläge für das Hauptmesser ergänzen:

Eden Classic VG10: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sauber verarbeitet, hohe Standzeit und eher solide Klingengeometrie. Bei K&T bekommst du alle drei Messer im Set für 70€. Für 12€ bekommst du auch noch einen Keramikstab dazu. Den Naniwa-Stein gibt es ebenfalls dort, quasi die "rund um sorglos"-Lösung.

Burgvogel Natura Line Santoku: Sehr schönes Messer, angenehmer Griff und meiner Erfahrung nach ordentliche Geometrie, allerdings eher weicher Stahl.

Tojiro DP3 HQ: Über Direktimport (amazon) aus Japan günstig zu beziehen. Gutes Messer in allen Belangen.

K-Sabatier: Gute Geometrie und eher weicher Stahl. Benötigt zu Beginn erstmal einen vernünftigen Grundschliff.

Auch ich stimme meinen Vorrednern zu. Besonders das Herder Santoku ist eine gute Empfehlung.

Bei dem Budget und Interesse am japanischen Stil, kann man auch mal bei Tosa Hocho vorbei schauen:

http://www.tosa-hocho.de/

Schärfgerät ist wichtig, ich rate eher zum Stein, als zum Stab. Ist Anfängerfreundlicher IMO.

LG rocco26

Hallo,
Danke schon mal für die hilfreichen antworten. Ich denke das Thema kleines und Brotmesser sind geklärt, der Löwenanteil wandert in das grössere "kochmesser".
Die Eden Serie mag mir nicht so recht gefallen, besser finde ich das Herder oder Burgvogel. Da das Herder nahezu durch die Bank weg empfohlen wird, muss das Preis-Leistungs-Verhältnis ja recht gut sein. Ich tendiere also hierzu und die übrigen Euronen in einen passenden Schleifstein zu stecken, Empfehlungen?

Noch eine Frage zum Herder: Es geht schon um die Windmühlen-Serie oder?
Sind hier sowohl carbonstahl als auch Chrom-molybdän zu empfehlen?
Würde dann auf Grund der geringeren Rostempfindlichkeit letztere Variante wählen...

Grüße, Fynn

Wenn dir Rostunempfindlichkeit wichtig ist, spricht nichts gegen die Edelstahlvariante. Die Carbon-Variante ist aber deutlich besser zu schärfen.

Fragen zu Schärfutensilien werden hier im entsprechenden Unterforum beantwortet.

Mach dir keine allzu großen Sorgen um Rost. Wenn sich nach einigen Tagen eine Patina entwickelt hat, wäscht man es lediglich zügig ab und trocknet es ordentlich und gut ist. Ich persönlich merke den Mehraufwand kaum.

Dankeschön,
jetzt sind fast alle meine Fragen beantwortet, eine stellt sich aber noch: Wo kauf ich jetzt das Herder?

Hab mich doch für Carbonstahl entschieden (man muss ja irgendwann mal anfangen zu schleifen), aber bei den Shops die ich für vertrauenswürdig halte, ist es nicht mehr vorrätig. Kann ich das "irgendwo" (Großer südamerikanischer Fluss, Bucht, oder ähnliche) kaufen?

Moin
Ich würde auf alle Fälle den Aufschlag für Pflaumenholz zahlen ,ist m.M.n. das deutlich bessere Holz als Kirsche oder Buche .ZB bei Bio-Depot für 47 € statt 43 oder 40 € .
Grüße aus dem Norden

Zurück