Kleine Fixed – welche habt Ihr?

AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Origin von RMJ Tactical (ca. 105 mm)


attachment.php



Gruß
Johannes
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Kaila One Black Edition von POHL FORCE (ca. 122 mm)


attachment.php



Gruß
Johannes
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

155 mm „Hummel“, Bark River Bumblebee, mit hosentaschentauglicher Scheide von Fritz Schürz.

489E45A7-2B4E-426F-B556-0AEF1542837D.jpg

Gruß
Abu
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

@Burghard

Das kann ich sogar unterbieten ;) Gesamt ca. 136 mm, Schneide ca. 63 mm

drrminihartkopf0013seke.jpg


drrminihartkopf002gles6.jpg


drrminihartkopf003z6e3b.jpg



Klinge geschmiedet aus Silberstahl: Armin Drumm
Messer beschalt mit Oosik: Heiko Dörr
Scheide: Stefan Müller

(Jetzt sollten die Fotos zu sehen sein!?)
 
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

@wrangler,

....das will ich SEHEN :hehe::hehe:
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Sollte jetzt zu sehen sein!? :)

Jaaa, wenn man genau hinschaut......, sieht aus wie ein Messer(Chen) in Deiner Hand. :haemisch:
Aber im Ernst: ein niedliches kleines Teil; damit hast Du mich in der „Kleine“ glatt unterboten. Ich hab meinen Bestand an „Kleinigkeiten“ mal just überschlagen, unter 15 cm ist nichts. Nützliche Begleiter, diese kleinen Messer, Spieltrieb, oft dabei und immerhin noch ganz Messer.

Nochmals zu Deinem Mini: ich hätte beim Griffmaterial auf Wüsteneisenholz getippt, Oosik so dunkel war mir bisher neu.

Gruß
Abu
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Ja, das kleine Teil ist sogar 2-fach nützlich.
Der hintere Erl-Überstand dient als Kapselheber (auf meinen ausdrücklichen Wunsch so konfiguriert! :D ) und die Klinge aus Silberstahl, sehr schön dünn ausgeschliffen, schneidet wie d`Sau.
Passt problemlos in jede Hosentasche.

Das Oosik war anfangs heller, dunkelte aber durch Einölen und Gebrauch schön nach.
Habe aus dem gleichen Stück und einer Steen Nielsen Lancacier-Damast Klinge noch ein Scandi machen lassen, dort ist das ebenfalls herrlich nachgedunkelt.

Das obere Messer auf diesem Foto.

img_1619m9iov.jpg
 
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

....
Der hintere Erl-Überstand dient als Kapselheber (auf meinen ausdrücklichen Wunsch so konfiguriert!

Dein Alleinstellungsmerkmal! :D:D Feine Sammlung kleiner Beißer!

18 cm dürften auch noch als klein durchgehen, davon 8 cm KL rostfreier Stahl. Klinge von ca. 4,5 mm hohl ausgeschliffen, feine Sekundärfase; rasiert, wie es sich für einen Skinner gehört. Macher Ron Gaston, Mitbringsel aus den USA. Zu einer Zeit, als ich noch keinen Messertick hatte - oder latent doch?

AF601427-2346-4645-B119-92625B94BA4E.jpg


Gruß
Abu
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Danke fürs zeigen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein kleines Fixed, welches er zeigen könnte.
Würde mich freuen es zu sehen.

GMF1-E von GiantMouse (ca. 138 mm)

full


Gruß
Johannes
 
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Mein wichtigstes Messer: Fixed, handmade, oberste Liga. Seitdem sehe ich Messer mit anderen Augen. Macher: Gerhard Wieland. Die Neckscheide finde ich besonders schön, Macher ist mir nicht bekannt.

2AE0477D-A525-408D-A44E-A6B7BFB4BC52.jpg

Gruß
Abu
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Servus,

ich kann in diesem Segment nur mit Serienware aufwarten, aber dafür mit sauguter:

Bradford M390 Guardian III

34643686le.jpg


34643687qf.jpg


34643739ac.jpg


Absolutes Arbeitstier im Kleinformat mit Spitzenstahl und 3D Griff

Gruß, güNef
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Leg ich mal mein Boll-Custom Tommi-Puukko dazu ;) ...

attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • DSC06319.jpg
    DSC06319.jpg
    395.9 KB · Views: 1,424
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

@güNef: um das Guardian bin ich auch schon herumgeschlichen. Allein die vielen Varianten
haben eine sofortige Bestellung verhindert und dann ist es mir entfallen.
Mal schauen, vielleicht klappt es ja 2019 :super:


BB Drago Cutter V2 von Bastinelli (ca. 106 mm)

full


Ich wünsche euch eine schöne Weihnacht und erholsame Feiertage.

Viele Grüße
Johannes
 
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Aus einem sehr netten Forendeal am Beginn des Jahres mittlerweile schon laange fertig überarbeitet und mit einem neuen Zuhause ausgestattet....
....in der EDC-Roation für die Freizeit.

Das Bark River Mini Fox River...
...hier in CPM3V. Für die anfallenden Arbeiten sicherlich heillos overdosed - aber ist ja beruhigend, das man könnte, wenn man wollte...:cool:

20181205153948uni4s.jpg


Überarbeitet, Kratzer entfernt, extrem geschärft, Scales Glasperlgestrahlt von Markus Reichart (an dieser Stelle vielen Dank) und mit Pocket Sheat von der Lederschmiede Untermain, ergänzt durch ein PryBar Hebelwerkzeug für Arbeiten die man nicht mit einem Messer macht.
I.d.R. in der Hecktasche der Jeans oder in der Cargo...

20181205153902dzebn.jpg


Alles Gute zum Julfest...

Beste Grüße,
Andy
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Weihnachten ist vorbei, alle Geschenke sind ausgepackt...

031FF2C8-61B3-44BB-A267-150FF101C228.jpg
 
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

ALTITUDE von Benchmade (ca. 188 mm)

Abgespeckt: schneidfreudige 2,3 mm Klingenstärke und 47 g Messergewicht.
Wem schwarz zu langweilig ist, das Messer gibt es auch in orange.

full

attachment.php

Gruß
Johannes
 
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Connector von Real Steel (ca. 145 mm)
Eine Zusammenarbeit zwischen Real Steel und Poltergeist Works.

full
attachment.php


Gruß
Johannes
 
Last edited:
AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Eine Zusammenarbeit zwischen Real Steel und Poltergeist Works.

Ich will mal die „Zusammenarbeit“ Deiner Hobbys Fotografie (oder Profi?) und Messer hervorheben, was Du da seit jeher zeigst ist einfach hervorragend.

Gruß
Abu
 
Back