AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?
die kydexscheide habe ich mal gemacht. wie findest du den gebrauchswert des simbatec?
+B
Weniger als 4cm Klinge ist wirklich klein, aber für alltägliche zivile Aufgaben, wie Briefe/Pakete/Tüten/Verpackungen öffnen, Fäden/Schnur kappen oder geringfügige Schnitzereien völlig ausreichend.
Liegt auch ohne Wicklung oder Lanyardverlängerung ganz gut in der Hand, wie nen kleines Skalpell, Schnittkontrolle ist super.
Beim, Brot schneiden, streichen oder Apfel teilen wird’s kritisch, schälen geht grad noch

Die Scheide ist wirklich klein und beschränkt aufs nötigste klein, flach und hält sicher – fast zu sicher, dass es unmöglich ist, dass Messer nur mit einer Hand zu ziehen. Man braucht wirklich kraft und die richtige Technik um zu ziehen. Das ist teilweise etwas nervig, wird sich aber hoffentlich einpendeln, wenn der „Halteknubbel“ etwas mehr abgenutzt ist.
Ich trage nen kleines mini-Fixed erstens einfach weil ich sie schön finde, zweitens aber hauptsächlich um es bei „siffigen“ Schneidarbeiten einzusetzen zu können, sind einfach leichter zu reinigen als nen Folder. Also so was wie Obst schneiden, Brote schmieren, Pizza teilen etc.
Für alles andere habe ich mein OHT glatt und Korkenzieher, an dieser Stelle mal Danke Roger!

Freu mich schon auf die ALOX Version…Wunschkonzert beendet
Wegen der wirklich kurzen Klinge, sowie dem fast nicht vorhandenem Schutz für die Finger wird das „Simbatec“ aber meist durch das „Randall King Snitch“ verdrängt. Das ist nur geringfügig größer, bietet aber das benötigte mehr an Klingenlänge und ist noch etwas leichter. Dank der ausgeprägten Fingermulden sind auch die Finger gut geschützt. Kontrolliert schneiden lässt sich damit ebenfalls, Sticheigenschaften sind etwas besser. Ein bisschen verknotetes Paracord am Ende bietet eine optionale Griffverlängerung. Außerdem lässt es sich problemlos mit einer Hand aus der Scheide ziehen. Dafür ist es auch (in Deutschland) mehr als doppelt so teuer…
Um den Hals hänge ich die kleinen selten, da sie so flach sind, tragen sie sich fast unmerklich in der Hosentasche, Geldbörse....kommen einfach überall unter.
Gruß, Marcel