Kleine Fixed – welche habt Ihr?

AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Norbert Leitner von 69° Nord kann dir sicher sagen, was so ein Cimex kostet.

Möglicherweise kannst du sogar eins bei ihm kaufen, ich habe mal gehört, er stellt die auch her!

Ansonsten - gilt sowohl für Atwood als auch 69°N Messer - eine Anfrage bei Holger (River's and Rocks) kann sicher nicht schaden, "Ausverkauft" heisst ja nicht, dass Holger nicht uU. noch eins besorgen kann. Preise wird er dir dann sicher auch nennen können.

Keno

Hallo,
hier mal mein kleinstes handgemachtes Messer. Ein Fixed von Uli Hennicke aus Feilenstahl mit Lederscheibenzwischenlagen und Mooreichengriff.
Um die "Größe" des Messers zu dokumentieren, habe ich ein Mobiltelefon einmal hinter das Messer gelegt.
Das Teil ist im wahrsten Sinne ne richtig kleine " scharfe Sau ". :steirer:
Dizzy

Anhänge

• P1080216.JPG
    P1080216.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 559
  • P1080217.JPG
    P1080217.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 274
  • P1080218.JPG
    P1080218.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 367
  • P1080220.JPG
    P1080220.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die kydexscheide habe ich mal gemacht. wie findest du den gebrauchswert des simbatec?

+B

Weniger als 4cm Klinge ist wirklich klein, aber für alltägliche zivile Aufgaben, wie Briefe/Pakete/Tüten/Verpackungen öffnen, Fäden/Schnur kappen oder geringfügige Schnitzereien völlig ausreichend.
Liegt auch ohne Wicklung oder Lanyardverlängerung ganz gut in der Hand, wie nen kleines Skalpell, Schnittkontrolle ist super.
Beim, Brot schneiden, streichen oder Apfel teilen wird’s kritisch, schälen geht grad noch ;)
Die Scheide ist wirklich klein und beschränkt aufs nötigste klein, flach und hält sicher – fast zu sicher, dass es unmöglich ist, dass Messer nur mit einer Hand zu ziehen. Man braucht wirklich kraft und die richtige Technik um zu ziehen. Das ist teilweise etwas nervig, wird sich aber hoffentlich einpendeln, wenn der „Halteknubbel“ etwas mehr abgenutzt ist.

Ich trage nen kleines mini-Fixed erstens einfach weil ich sie schön finde, zweitens aber hauptsächlich um es bei „siffigen“ Schneidarbeiten einzusetzen zu können, sind einfach leichter zu reinigen als nen Folder. Also so was wie Obst schneiden, Brote schmieren, Pizza teilen etc.
Für alles andere habe ich mein OHT glatt und Korkenzieher, an dieser Stelle mal Danke Roger! :super:
Freu mich schon auf die ALOX Version…Wunschkonzert beendet ;)

Wegen der wirklich kurzen Klinge, sowie dem fast nicht vorhandenem Schutz für die Finger wird das „Simbatec“ aber meist durch das „Randall King Snitch“ verdrängt. Das ist nur geringfügig größer, bietet aber das benötigte mehr an Klingenlänge und ist noch etwas leichter. Dank der ausgeprägten Fingermulden sind auch die Finger gut geschützt. Kontrolliert schneiden lässt sich damit ebenfalls, Sticheigenschaften sind etwas besser. Ein bisschen verknotetes Paracord am Ende bietet eine optionale Griffverlängerung. Außerdem lässt es sich problemlos mit einer Hand aus der Scheide ziehen. Dafür ist es auch (in Deutschland) mehr als doppelt so teuer…

Um den Hals hänge ich die kleinen selten, da sie so flach sind, tragen sie sich fast unmerklich in der Hosentasche, Geldbörse....kommen einfach überall unter.

Gruß, Marcel

Was bei mir so an Mini`s rumlungert :D :

Alle Fünfe.
800_3166363964643934.jpg

Womit alles begann! :cool: Peter Abel, 100Cr6, Walnuss
800_3635666566643262.jpg

Dieter Heun, Abel-Klinge 100Cr6?, Holz??
800_3262656532363135.jpg

Alfred Dobner, RWL34, Vogelaugenahorn
800_3065396230323363.jpg

P. Wrobel, P. Strande-Klinge, Hirschhorn
800_3238333131386463.jpg

Heiko Dörr, Armin Drumm-Klinge aus Silberstahl, Oosik
800_3738663031376166.jpg

Mal ein kleiner Größenvergleich
800_3938376562613762.jpg

Die Messerchen sind alle zwischen ca. 12,5 und 14,5 cm klein.

Hatte doch glatt mein kleines Murat vergessen! :rolleyes:
Balbach Leo-Damast und... G10 (Noch, da derzeit beim "Schneider" für ein neues Kleidchen aus Wüsteneisenholz und daher auch nicht zum Fototermin anwesend!)

attachment.php

Hoffe, Murat hat nichts dagegen, dass ich sein Foto ausgeliehen habe!?
(Meines ist das 11,5 cm kleine, ganz verschämt unten rechts in der Ecke. :steirer: )

Zuletzt bearbeitet:

Ganz so klein sind meine ja nicht, aber zumindest das Street Beat läßt sich schön in der Hosentasche transportieren (mit Static Cord).
Das Razorback ist mit Static Cord aber auch in der Hosentasche tragbar.

Anhänge

• Street Beat + Razorback_edited.jpg1.jpg
    Street Beat + Razorback_edited.jpg1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 392

Nicht was großartiges besonderes aber mein kleines,
das Balder von Brusletto :)

8flpb1c.jpg

Wenn ich eure so sehe,Peter Atwood,Shane Sibert :rolleyes:

Von mir auch ein paar Kleine, alle zwischen 15,5 und 17 cm. Von links nach rechts; Rantanen, Prinsloo, Murat, (weiß gerade nicht, peinlich peinlich), Wirtz

Anhänge

• Resized_IMG_1341.jpg
    Resized_IMG_1341.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 610
  • Resized_IMG_1339.jpg
    Resized_IMG_1339.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 560
  • Resized_IMG_1337.jpg
    Resized_IMG_1337.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 631
  • Resized_IMG_1334.jpg
    Resized_IMG_1334.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 459
  • Resized_IMG_1333.jpg
    Resized_IMG_1333.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 478

@dirkb
Die beiden rechts und links neben dem peinlich peinlich sind für mich "echte Kracher". :cool:
Sowohl das kleine von Murat als auch das von Achim haben mir damals, als sie vorgestellt wurden, schon spitzenmäßig gefallen! Glückwunsch!!! :super:

... Sowohl das kleine von Murat als auch das von Achim haben mir damals, als sie vorgestellt wurden, schon spitzenmäßig gefallen! Glückwunsch!!! :super:
Gell, und das hier kennste auch, oder? ;)

... Und ein Carl Schlieper Expeditionsmesser, von dem kein Bild existiert. Mal schauen, ob ich im Netz eins finde.
Im Netz nichts gefunden, deshalb eins von mir:
Schlieper, Gesamtlänge 184 mm

Zuletzt bearbeitet:

Swick von Spyderco (145mm)

Swick59.jpg

Swick33V13.jpg

Swick64.jpg

@Christian:
bei Peter Atwood ist es so, dass er nur noch Messer und Tools herstellt, zu denen er
gerade Lust hat, leider. Bei Holger Brandt von Rivers and Rocks bist Du schon richtig.
Ansonsten mußt Du Dich einmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, wobei Stücke
von Atwood eher selten auftauchen (Sumo?).

Ein Messer von Norbert zu bekommen ist einfacher und individueller. Am besten gehst
Du auf seine Homepage und schaust Dir seine Beispiele an.
Wenn Du eine ungefähre Vorstellung von Deinem Messer hast, dann lass Dir von ihm ein
unverbindliches Angebot machen. Das klappt problemlos.

@Arno: anscheinend haben wir den gleichen Geschmack :)

@all:
Eigentlich bin ich ja ein Fan der "nackten" Messer, aber seit Beginn des Threads werden
immer wieder Messer mit Griffschalen gezeigt, welche ich einfach nur genial finde, so
dass ihr mich so langsam aber sicher "weichgekocht" habt :D

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Uli Hennicke - Kleiner User - 18,0cm

uh_ku_a.jpg

Mike Snody - Shikami Kozuka - ca. 19,0cm

snody.jpg

Tom Mayo Talonite FB - 18,5cm
tmayo_a.jpg

David Hölter - 3Fingerle - ca. 16,0cm

david_hoelter_3finger.jpg

3fopxvc.jpg

Strider - ED - ca. 17,0cm

edwrap.jpg

Neil Blackwood - Fiend - ca. 18,0cm

blackwood_fiend_asy_164.jpg

Kevin Wilkins - Mini Thorn Tanto - ca. 14,0cm

thorn_b.jpg

Tanya Begg - Thumb Shovel of Doom

tb_tsod_a.jpg

Grüße,
Olli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, bin noch ganz neu (siehe Vorstellungsthread), aber habe mich dank diesem Thread so dermaßen in das Benchmade BN 211 (mit Holzgriff) verschossen, das ist nicht mehr feierlich. Werde mal vor Ort den Händler fragen ob und zu welchen Konditionen er das bestellen kann. Evt weiß jemand von Euch auch ne gute Bezugsquelle?

Besipiel hier: http://www.klingenladen.com/product_info.php?manufacturers_id=13&products_id=2167

Daher nur mal ein riesen Dankeschön für die schönen Bilder und die ganzen Anregungen! :super:

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Beitrag macht immer noch mehr Lust aufs Messerbauen. Supertolle Messer werden hier gezeigt. Ich bin wirklich begeistert. Hier ein Teil einer „Familienserie“. Nach dem Motto: Jeder braucht ein Messer und jeder bekommt auch eines.

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=10223

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=10222

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=10224

Ich brauche dringend eine genaue Erklärung wie man hier vernünftigerweise Bilder einstellt. Ich habe welche in meinem Photoalbum, bekomme sie hierher aber nur als Link wie oben zu sehen.
Ausprobiert habe ich schon manches, aber it doesn't work.

Mal ein paar von mir, Masse reiche ich noch nach

Benchmade Activator

DSC_0124.jpg

CRKT Ryan Plan B

DSC_0125.jpg

Cold Steel Pendleton Mini Hunter

DSC_0126.jpg

Timberline Mini Pitbull (gepimpt = Filework ,rotes Fiber und Elfenbeinmircata)

DSC_0128.jpg

DSC_0127.jpg

Hattori Fishermans Lover

DSC_0129.jpg

Gruss Lennart

Moin zusammen,
für Montagen, also für die Arbeit brauche ich was kleines stabiles, dass nicht viel kostet. Da bin ich dann auf ein kleines LINDER gestossen.
Der Griff ist aus Palisander, die Klinge ist ganze 5 cm lang und aus 420er Stahl.

http://linder.itchi.de/s/data/art_v...40205&SESSID=14a20c105df07b815e77e9c6ed87a5ab

Für die feineren Aufgaben hab ich andere Messer bei mir -
z.B. Böker Turbine und ein kleines Löwen-Messer.

Gruß Alwin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allerseits,

jetzt habe ich es endlich einmal geschafft, eine Kamera in die Finger zu bekommen, und hier sind die Ergebnisse meiner Fotografier-"Künste". Nicht so schön wie vieles andere in diesem Thread, aber ich denke, man bekommt eine Idee, worum's geht. ;)
Ich habe die Gelegenheit dann auch gleich schamlos ausgenutzt, einige meiner Holzschmuck-Kreationen mit ins rechte Licht zu rücken.

Den Anfang macht ein Kevin Wilkins Pocket Fixed Blade, hier abgebildet mit Olivenholz-Griffschalen, ich habe auch noch zwei andere Paar (leider ist das eine davon etwas zu dick) in hell- und olivgrün zum wechseln. Messer ist komplett mit TiAl Nitrit beschichtet (auch die Schneide) – sieht aus wie schwarzer Stahl.

Dann gleich mit im Bunde mein allererstes handgemachtes Messer, vom gleichem Macher, ebenfalls D2, hier mit Flachschliff. Und wie man sieht, hat es oft die Reise raus und rein in die Behausung gemacht. ;) Auf einem Foto abgebildet mit Tanto-Brieföffner aus Ebenholz.

Anhänge

• PFB 1.jpg
    PFB 1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 621
  • PFB 2.jpg
    PFB 2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 664
  • PFB Scheide.jpg
    PFB Scheide.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 345
  • Mini Thorn:Brieföffner.jpg
    Mini Thorn:Brieföffner.jpg