Kleine Fixed – welche habt Ihr?

A8DF6B88-706C-4A10-99E9-EF05B6C21907.jpeg

In Solingen habe ich ein kleines Puukko von Jean Jose Tritz erstanden. Die Klinge aus einer alten Feile geschmiedet, der Griff aus einer sehr ausdrucksvollen geflammten Birke vom Bodensee.
Jean verwendet seine eigenen Werkstattfeilen als Klingenmaterial , wenn sie ihr Arbeitsleben ausgehaucht haben. Das ist wirklich nachhaltig 👍🏽
Ich habe mich an der sauscharfen Klinge gleich geschnitten, Jean hat sich über diese unfreiwillige Werbung diebisch gefreut .

IMG_8228.jpeg
IMG_8227.jpeg
IMG_8171.jpeg

Kleiner Nachtrag: nachdem mir das Böker AK1 zwar optisch, aber grifftechnisch nicht entgegenkommt (für meine Hand zu klein), und das Fällkniven WM1 hier ein gangbarer, aber nicht perfekter Kompromiss ist wage ich einen neuen Versuch: das White River Small Game.

Die Kombination aus Stahl und Griffmaterial kenne ich bereits vom Chis Reeve Nyala, eine tolle Kombination. Hier in kleiner, kurze Klinge und quasi "normale" Grifflänge, damit habe ich bisher viel Spaß. Im Alltag funzt das bis dato super, für mehr habe ich ja immer noch mein geliebtes Rokka Korpisoturi.

Das Small Game durfte bisher in der Küche zeigen was es kann, und das ist viel: an grobes Schnitzen denke ich da nicht, vielmehr an Kleinschneiden von Gemüse usw., das funktioniert damit wunderbar. Eigentlich alles wofür man eine kürzere, schmale Klinge einsetzen kann hat es bisher mit Bravour gemeistert.

Dazu aber später mehr...

SmallGame.jpeg

Zurück