Kleine Fixed – welche habt Ihr?

AW: Kleine Fixed – welche habt Ihr?

Ein paar meiner ganz kleinen:

jswkpxkh9zgn.jpg

Hallo,

hier mein neuestes Neck Knife von Uwe Heieck.

Meins ist das vordere mit Seekuh und Niolux. Das Hintere ist aus 1.2442 und Micarta Griffschalen.

Klingenlänge 6cm und die Gesamtlänge beträgt 13,5cm

Gruß Erwin

IMGP1031.JPG

Bobbi von Böker Plus ( 154 mm )
Design: Jesper Voxnaes

Die Designs von Jesper Voxnaes gefallen mir und so war es nur logisch, dass
ich mir den kleinen Klopper von Böker Plus anschaffen musste.
Für relativ kleines Geld bekommt man ordentlich viel Stahl, der sehr gut verarbeitet ist.

Die schwarze Pappschachtel habe ich mir gespart zu fotografieren, denn sie sieht
zwar nett aus, hat aber für mich keine weitere Bedeutung.
Was ich allerdings wirklich schätze ist, dass Böker auch hier das Messer und
die Scheide in einem eigenen Fach in der Box unterbringt.
So ist auf jeden Fall ausgeschlossen, dass das Messer Spuren von der Scheide
bekommt. Finde ich nicht uninteressant, wenn man das Messer in die Vitrine packen
möchte.

Tomaten schneiden geht mit dem Messer, da es hochrückig und hohl geschliffen ist. :D
Möchte man Tomatensoße machen, dann kloppt man einfach mit dem Klingenrücken
auf die Tomate und voilà die Soße ist fertig.
6,5 mm Klingenstärke und 166 g machen dies möglich.
Das ist auch der Grund warum das kleine Messer satt in der Hand liegt.

Bobbi_Front.jpg

Bobbi_Top.jpg

Gruß
Johannes

Mehr Bilder gibt es im Museum: http://www.messerforum.net/showthread.php?114683-Bobbi&p=898427#post898427

Zuletzt bearbeitet:

Die Kleinsten sind doch oft die Besten, zumindest seit 2008. Aber auch ganz ohne Häme lässt sich der praktische Nutzwert der kleinen "Fixed" nicht leugnen, denn sie sind oft so unauffällig und bequem zu tragen, schnell und gut erreichbar und damit im modernen Alltagsleben vielseitig verwendbar. Vielleicht sollte man der Politik doch dankbar sein?!
Oft begleiten mich:
Bob Dozier: "Arkansas Toothpick". Klinge aus D2, Micartaschalen, Kydexscheide, die als Schulterholster getragen werden kann oder -ohne Gurtzeug- klassisch am Hosengürtel.

attachment.php

DSCI0004(1)(1).jpg

Pat Crawford: "Drop Point Neck Knife". Stahl 154 CM, Kydexscheide mit Kugelkette, um um den Hals getragen zu werden. Dieses Messer vergisst man völlig beim Tragen, weil es so schön leicht ist. Tolles Alltagsmesser!

attachment.php

DSCI0007(1)(1).jpg

Gerd Bernütz: "Triathlet". Integral-Ganzstahl-Messer aus Werkstoff N 690. Prima am Gürtel oder im Hosenbund zu tragen, ohne aufzutragen oder zu stören. Zuverlässiger und sehr solider Begleiter auch im "urban jungle".

attachment.php

DSCI0042(2).jpg

Grüße an die Messerwelt
lvk

Zuletzt bearbeitet:

... und noch zwei Schönheiten, die man nicht so häufig sieht:

Othello Sammlermesser No. 14 358. Klingenlänge 90 mm, schwarze Micartaschalen, schwarze Stecklederscheide mit Stahlclip.

attachment.php

DSCI0017(2)(1).jpg

A. G. Russell "Sting III". 90 mm lange Klinge aus 440 C. Cocobolo-Schalen, dunkelbraune Stecklederscheide mit Stahlclip.

attachment.php

DSCI0058(1)(1).jpg

Freundliche Grüße aus der Hauptstadt
lvk

Zuletzt bearbeitet:

... damit es weitergeht, noch eine kleine Schönheit!

David Taylor, Kingsport Tennessee/USA "Bootknife".
Klinge aus wahrscheinlich ATS 34: 8,1 cm; Gesamtlänge: 17,5 cm; Neusilberbeschläge, tropische Edelholzbeschalung, umlaufendes Filework am Flacherl und zwischen Beschlag und Holz, einfache Stecklederscheide. Ein echter Handschmeichler!

Viele Grüße
lvk

attachment.php

DSCI0157(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

A.G. Russell KL.: ca. 80mm

agrussell.jpg

von 1977

Gruß HolgeR..

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir kurz vor Weihnachten ein BRTK Little Carper gegönnt.
Kleines 3-Fingermesser mit Antique Ivory Griffschalen und roten Linern.
Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Gruß Hans

Habe mir kurz vor Weihnachten ein BRTK Little Carper gegönnt.

Ahoi Hans,
Du hattest noch nicht so viele Beiträge im Forum, daher ein freundlicher Hinweis.
Hier ist die Galerie, d.h. hier werden Bilder von Messern gezeigt.Vielleicht kannst Du uns noch Bilder von Deinem neuen Messer nachreichen;)

Greetz Excalibur

Fingerling handmade by myself ;-)

.. mein Taschenskalpell :-D

wilder Balbach Damast, 4 mm. mit Filework
Gesamtlänge 85 mm
Schneide 40 mm
Lederscheide

P8241163+%28Gro%C3%9F%29.JPG

P8241165+%28Gro%C3%9F%29.JPG

P8241167+%28Gro%C3%9F%29.JPG

P8241156+%28Gro%C3%9F%29.JPG

Varianten

P6220934+%28Gro%C3%9F%29.JPG

P6220935+%28Gro%C3%9F%29.JPG

P6220939+%28Gro%C3%9F%29.JPG

P3190667.JPG

P3190669.JPG

P3190673.JPG

P3190677.JPG

P3190678.JPG

P3190687.JPG

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

und noch ein kleines Fixed aus "Federstahl" ;-) von Uwe Heieck

Klingelänge 6cm und gesamt 14,4cm.

Gruß Erwin

IMGP1103.jpg

Mein kleines Messerchen von Heiko Dörr, mit Oosik-Griffschalen und einer Silberstahlklinge von Armin Drumm, hat eine neue Lederscheide bekommen.
Unsere ehemaliges Forumsmitglied Stefan "diesel" Müller baute diese Scheide für die Hosentasche nach meinen vagen Vorgaben und zu meiner vollsten Zufriedenheit! :super:

1680_3761633636393137.jpg

1680_3831623461653136.jpg

Rastet schön ein und sitzt tadellos - da wackelt nix :D.

Sollte sich die Scheide über längere Zeit doch etwas weiten. kann der Riemen nachgespannt, bzw. ausgetauscht werden. Sehr praktische Angelegenheit! :super:

Zuletzt bearbeitet:

Seit einiger Zeit hab ich das CRKT Minimalist und heute ist dann noch das Izula dazu gekommen. Mußte ihm gleich eine Wicklung in bürotauglichem Weiß verpassen, auch als Kontrast zu schwarz.

attachment.php

Grüße,
Günther

IMG_3454 (1).jpg

Passend zur beginnenden Reisesaison gibt es etwas Kleines von Bark River: das "Journeyman" mit Green Canvas Apple Style-Handle.
Die 9,7 cm lange Klinge aus A2-Werkzeug-Stahl hat einen Schor, der nicht scharf geschliffen ist. Das ganze Messer ist 19,8 cm lang und darf mit dieser stattlichen Größe hoffentlich hier noch aufgeführt werden. Die hellbraune Sattellederscheide ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet.

attachment.php

DSCI0045(1)(1).jpg

Meine Lieblingsmarke BlackJack muss natürlich auch vertreten sein und dies schafft das kleine "Neckie" mit seiner Gesamtlänge von nur 16,2 cm sogar dreifach hier im Forum, denn das Messerchen ist auch so schön schwarz und gehört weiterhin selbstverständlich eingereiht in seine Ahnengalerie im Forum Museum. Dieses Modell ist ein sehr unaufdringlicher Begleiter beim Joggen oder Fahrradfahren!

attachment.php

DSCI0005(1)(1)(1).jpg

Mit sportlichem Gruß
lvk

Zuletzt bearbeitet:

Hier mein "Federstahl EDC-Fixed" Skatt von Andreas Schweikert . :
13820145mw.jpg
13820162cb.jpg
[/IMG]

Gesamtlänge:150 mm

Klingenlänge : 68 mm

Klingenhöhe : 30 mm

max. Rückenstärke : 5 mm

Schleifwinkel : 16 Grad leicht ballig

Stahl : (nach Auskunft ) C 55 bzw. C 60

Gruß
Holsteiner

Darf ich kurz mal mein kleines Hattori Ebony Tanto zeigen? Ist nur 20 cm lang, Hälfte Griff und der Rest Klinge.

Hattori%20Ebony%20Tanto%2003%20fkl.jpg

Kllinge aus VG10, Griff aus Ebenholz und diese inverted Tantoklinge hatte es mir gleich angetan. Da konnte ich nicht widerstehen. Hersteller: http://www.hattori-hamono.com/

Tschüss Peter

Fällkniven WM1 Rohling, fertiggestellt durch Cuscadi (ca. 172 mm)

Tja, was soll ich zum WM1 sagen? Gekauft, verkauft, nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Grund des Verkaufes war damals der Plastikgriff, welcher mir nicht gefallen wollte.
In der Zwischenzeit gibt es, dank Cuscadi, auch hierfür eine Lösung, so dass ich mir
ein WM1 anfertigen lassen konnte, was meinen Vorstellungen entspricht.

So habe ich vor ein paar Wochen mit Luke Kontakt aufgenommen und habe ihm geschildert
wie das Messer aussehen soll.
Luke meinte dann er könnte mir auch ein rundum sorglos Paket, d.h. inkl. Klinge und Kydexscheide,
anbieten, was ich dann auch so geordert habe.

Im ersten Anlauf waren die Griffschalen noch glatt, im Vintage-Look, was mir dann
aber etwas langweilig erschien und so habe ich Luke gebeten ihn mit Grooves auszustatten.

Diese Woche ist das Messer dann geliefert worden und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Custom-Stonewash-Finish hat Luke so ausgeführt, dass die Klinge komplett dunkel erscheint.
So kannte ich das bisher nicht, passt aber prima zu den Griffschalen.
Die Kydexscheide ist, wie das ganze Messer, prima verarbeitet und rundet das Ganze perfekt ab.

Hier noch 2 Bilder vom Ergebnis:

Wm1Cuscadi_4F_91.jpg

Wm1Cuscadi_4S_7.jpg

Viele Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück