Kleine hochwerige EDC-Lampe mit Clip und mehreren Modi gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kwesi

Mitglied
Kleine hochwertige EDC-Lampe mit Clip und mehreren Modi gesucht

Hallo,

nachdem Ihr mir das letzte mal so gut weiter geholfen habt (geworden ist es eine Jetbeam E3P für mein "Outdoor-EDC", siehe http://www.messerforum.net/showpost.php?p=646057&postcount=435) hoffe ich auf Eure Unterstützung bei der Suche nach meiner "Ideal-EDC".

Seit einiger Zeit benutze ich eine Tank007 TK-703 AAA Lampe mehrmals täglich (ist echt zum "hard used gear" geworden) und hätte jetzt gerne eine qualitativ hochwertige Lampe, die ich immer griffbereit bei mir haben kann.

Verwendungszweck:

- EDC, die Lampe soll mich über die nächsten Jahre unauffällig und zuverlässig begleiten.
- Zum ausleuchten unzugänglicher Ecken bei der Arbeit an hochintegrierten physikalischen Geräten und feinmechanischen Apparaten
- Fehlersuche an Maschinen und in PCs
- Nachts den Weg zur Haustür ausleuchten, wenn die Wegbeleuchtung mal wieder defekt ist.
- Wenn was unter den Tisch gefallen ist
- Suche im Fußraum des Autos
- Wenn Dinge zu Hause unter das Sofa gerollt sind
- Dunkle Gassen und Waldwege ausleuchten

Seit ich die Tank007 habe frage ich mich, wie ich ohne Lampe bisher überleben konnte.... :D

Häufigkeit der Nutzung

Mehrmals täglich, Einsatzdauer meist von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Auch Dauerbetrieb (selten) sollte problemlos möglich sein.

Trageweise und Clip

Ich möchte die Lampe in die Hosentasche vorne rechts griffbereit einclippen, direkt neben ein Spyderco Terzuola Slipit.
Der Clip sollte Bezel-Down an der Tailcap montiert sein und möglichst wenig von der Lampe oben rausschauen lassen.

Größe und Erscheinungsbild

Die Lampe sollte möglichst klein und kompakt sein, sodass sie in die Hosentasche geclippt nicht stört wenn man den ganzen Tag damit herum läuft. Sie sollte eine zylindrische Grundform besitzen, d.h. der Lampenkopf sollte etwa den gleichen Durchmesser wie der Body haben.
Ein möglichst schlichtes Design wäre schön, Material schwarz oder natürlich anodisiertes Aluminium - Edelstahl ist auch OK. Kein Camo oder Oliv!

Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz, Stoßfestigkeit?

- Regen und einen versehentlichen Sturz in eine Pfütze oder Matsch sollte sie abkönnen
- Sie sollte einen Sturz aus 1m Höhe auf harten Boden ohne funktionellen Schaden/Spätfolgen aushalten

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50-60 EUR wären super, bis um 100 EUR sind OK wenn sie meinen Anforderungen sehr nahe kommt

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?

Egal, solange verfügbar und einigermaßen einfach und zuverlässig zu beschaffen. (Ich habe nur keine Lust mich in einem kolumbianischen Lampenforum anzumelden und ein Jahr auf den Production Run von 20 Lampen zu warten, bei denen ich nur mit Glück eine reserviert bekomme und dann noch 1/2 Jahr darauf warten muss)

Beam, Beleuchtungsabstand

Ganz klar Nahbereich, die Lampe sollte viel Spill und wenig Spot haben -> also ein "Fluter"

Leuchtmittel

LED, eine XP-G wäre echt geil! Ansonsten eine andere Cree-LED auf "Stand der Technik"

Stromversorgung

Bevorzugt AA oder AAA, da ich noch einen ganzen Berg hochwertige Sanyo NiMH-Akkus hier rumliegen habe. Im "Notfall", d.h. wenn fast alle anderen Anforderungen perfekt erfüllt werden können, könnte ich mich zur Beschaffung von LiIon-Zellen samt Ladegerät überreden lassen... Auf keinen Fall Primärzellen, Akkus sind Pflicht!

Helligkeit vs. Laufzeit

Hoher Wirkungsgrad (XP-G?) wird gerne gesehen, alles andere ist dann abhängig vom gewählten Modus.
Muss nicht superhell sein, auf höchster Stufe reichen eigentlich <80 echte Lumen völlig aus. Etwas heller zum Kumpels beeindrucken ist aber immer fein...

Auf mittlerer Leuchtstufe (20-30 lumen) sollte sie möglichst lange durchhalten.

Sehr wichtig wäre mir eine anhaltend gleiche Helligkeit über die Akkuladung!

User Interface

Betätigung:
- Auf keinen Fall Twisty, ich hasse Twisty! Es sollte ein Clicky Forward/Momentary in der Tailcap sein.

Minimalanforderungen:
- mindestens einen Low- und ein High-Modus, am liebsten 3 Modi (Mid -> Low -> High)
- Momentantlichtfunktion wenn man nur für ein paar Sekunden Licht braucht
- ich möchte mich nicht jedes mal durch 17 Modi klicken, um die Lampe aus zu bekommen oder den "Mid"-Modus zu erreichen
- die Lampe sollte nicht auf "High" starten (Blendung)
- Der Treiber sollte ausgereift sein und nicht "rumspinnen"
- Kein Flackern -> Hohe PWM-Frequenz

Wünschenswert:
- ein schnell zu erreichender Strobe- Modus wäre schön (falls man mal unangenehmen Gestalten in einer dunklen Gasse begegnet...)
- Memory-Funktion

Ideal:
- Die Lampe startet im zuletzt gewähltem Modus
- Durch mehrfaches "Tippen/Tasten" des Clickys erreiche ich den gewünschten Modus und wähle ihn dauerhaft durch "durchdrücken" des Schalters an.
- Wenn ich etwas später den Clicky erneut drücke/tippe, geht die Lampe aus, ohne dass ich mich durch alle restlichen Modi klicken muss
- Momentanlicht im zuletzt gewählten Modus durch dauerhaftes "antippen" des Clickys -> Lampe geht aus, wenn er losgelassen wird
- Die Anzahl und Art der Modi sind programmierbar, auch die Leuchtstufen

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Bevorzugt Kauf einer fertigen Lampe.
- Zielgerichtete, risikoarme Mods sind kein Problem, wenn ich damit meinen Anforderungen entscheidend näher komme und mich nicht auf wage Experimente einlassen muss.
- Einfache, mögliche Mods wären z.B. Austausch der LED oder des Reflektors (einfache Löt- oder Dreharbeiten problemlos möglich)
- es soll auf keinen Fall ein langwieriges Bastelprojekt werden, da habe ich schon ein anderes Hobby

Bisherige Favoriten
- Nitecore D10 SP
- Liteflux LF2XT
- Wolf Eyes Angel A

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine hochwertige EDC-Lampe mit Clip und mehreren Modi gesucht

- Die Lampe startet im zuletzt gewähltem Modus
- Durch mehrfaches "Tippen/Tasten" des Clickys erreiche ich den gewünschten Modus und wähle ihn dauerhaft durch "durchdrücken" des Schalters an.
- Wenn ich etwas später den Clicky erneut drücke/tippe, geht die Lampe aus, ohne dass ich mich durch alle restlichen Modi klicken muss
- Momentanlicht im zuletzt gewählten Modus durch dauerhaftes "antippen" des Clickys -> Lampe geht aus, wenn er losgelassen wird
- Die Anzahl und Art der Modi sind programmierbar, auch die Leuchtstufen

Wenn ich das alles so lese, fallen mir nur die Liteflux Modelle LF5XT, LF3XT oder Novatac EDCxxxP bzw. Ra-Clicky ein.

Die LF5XT ist nicht mehr verfügbar, was nur die anderen übrig lässt, die verwenden aber keine AA Zellen.

Ich bin aber auch kein Experte bei den AA Lampen, ev gibt es da noch das ein oder andere Modell das deine Wünsche erfüllt.

AA Lampen mit Clicky wären mir für EDC schon zu lang, aber das ist Geschmacksache, andere mögen den dickeren Durchmesser der CR123 nicht.

Alex

Hallo Alex,

danke für deine Vorschläge, die Liteflux-Modelle sind mir auch schon aufgefallen. Es hapert aber an der Verfügbarkeit.

25 mm Durchmesser sind mir zu dick für die Hosentasche, Länge ist nicht soooo wichtig.

Die von dir zitierten Anforderungen habe ich als "nice to have" gemeint, sind aber kein "Muss".

Viele Grüße
Peter

P.S.: Ich habe gerade die Nitecore D10 gefunden, für die gibts anscheinend auch einen Clip zum nachrüsten. Macht einen guten Eindruck, kommt auf die Liste zur näheren Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden: es wir eine Nitecore D10
Beim stöbern im CPF-Forum habe ich festgestellt, dass es diverse Generationen, UIs und Gehäusefarben der Lampe gibt. Bei den Angeboten deutscher Händler ist leider etwas offen, um welche davon es sich genau handelt. Bevor ich jetzt alle Händler anschreibe: Kann mir jemand sagen, bei welchem Händler (auch EU, hab nur keine Lust auf Zollgeschichten) ich die Lampe in folgender Ausführung bekomme:

Nitecore D10 SP Version 2
LED XP-E R2
Gehäusefarbe Natural
Optionaler Clip (lieferbar!)

UI ist bei der Lampe wahrscheinlich das "neue" ohne Ramping. Allerdings soll es nach einigen Aussagen im CPF-Forum auch D10 SP Ver2 - Lampen mit dem "alten" UI geben. Wäre super wenn ich so eine bekommen könnte!

Habt Ihr einen Tip für mich?

Grüße
Peter

ich habe mich jetzt entschieden: es wir eine Nitecore D10
Gute Entscheidung, die D10 ist eine meiner Lieblingslampen!

Beim stöbern im CPF-Forum habe ich festgestellt, dass es diverse Generationen, UIs und Gehäusefarben der Lampe gibt.
Das ist korrekt, von der Mechanik her sind mir persönlich zwei bekannt. Die kannst Du in meinem "D10 Vergleichsthread" Dir anschauen. Es soll aber wohl noch eine SP Variante geben die leicht andere mechanische Abmessungen hat. So habe ich es irgendwo dem CFP mal entnommen. Ich hab aber nur die zwei Varianten mit dem veränderten "Piston"

Bei den Angeboten deutscher Händler ist leider etwas offen, um welche davon es sich genau handelt. Bevor ich jetzt alle Händler anschreibe: Kann mir jemand sagen, bei welchem Händler (auch EU, hab nur keine Lust auf Zollgeschichten) ich die Lampe in folgender Ausführung bekomme:

Nitecore D10 SP Version 2
LED XP-E R2
Gehäusefarbe Natural
Optionaler Clip (lieferbar!).
Das ist schwierig zu sagen. Bei Selected Lights gibt es eine D10, inwieweit es die schawze oder Naturfarbene ist, lässt sich aber nur schwer sagen. Ich habe den Clip in Deutschland interessanter weise gar nicht gefunden. Meine schwarzen D10 habe ich bei Flashaholics gekauft. Die haben auch den passenden Clip im Programm, und auch den Diffusor / Rotfilter falls es interessiert.
Ich habe meine Naturfarbene D10 in Asien gekauft, und hab die beim Zoll abgeholt, was auch problemlos ist. War incl. Zoll immernoch günstiger wie hier in Deutschland die D10.

UI ist bei der Lampe wahrscheinlich das "neue" ohne Ramping. Allerdings soll es nach einigen Aussagen im CPF-Forum auch D10 SP Ver2 - Lampen mit dem "alten" UI geben. Wäre super wenn ich so eine bekommen könnte!!
Also die D10 SP hat meines Wissens immer 3 feste Leuchtstufen + SOS und Strobe. Die D10 (ohne SP) hat das Ramping UI. Du solltest aber duchaus noch eine D10 mit Ramping UI bekommen. Es könnte in Deutschland aber schwierig werden. Wie ich schon sagte Flashaholics in UK hat noch normale schwarze D10 mit R2 und Q5 LED.

Falls Du doch im Ausland kaufen magst würde ich "hkequipment" empfehlen. Der nimmt Paypal und ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Hab da schon zwei mal gekauft, absolut problemlos. Die Ware war gut verpackt, und vor dem Kauf hatte ich noch ein paar Fragen, die mir sehr schnell und präzise beantwortet wurden. Google wirft Dir den passenden Link von seiner Webseite raus wenn Du interessiert bist ,ich müsst jetzt suchen.

PS: Es gibt noch ein e D10 Variation mehr. Ich habe gerade den "D10 Vergleichsthread" etwas ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritte,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe mir jetzt bei http://www.edenwebshops.de/de/ct/nitecore-taschenlampe.htm eine "alte" D10 bestellt (aber mit R2-LED), da ich das Ramping-UI doch irgendwie ansprechender finde. Ob es die Ausführung mit neuem oder altem Piston ist, weiß ich leider nicht (da lass ich mich überraschen). Einen Clip habe ich mitbestellt.

Lampen scheinen genauso süchtig zu machen wie Taschenmesser, ich habe mir gerade noch zusätzlich eine Liteflux LF2XT im CPFMarketplace geordert :rolleyes: :D

Viele Grüße
Peter

da ich das Ramping-UI doch irgendwie ansprechender finde.
Sehe ich auch so. Da ich ja inzwischen eine D10 SP habe kann ich vergleichen. Die D10 SP ist nicht schlecht vom UI für die Auswahl der 3 Modi, aber das Ramping UI bevorzuge ich dich.

Ob es die Ausführung mit neuem oder altem Piston ist, weiß ich leider nicht (da lass ich mich überraschen). Einen Clip habe ich mitbestellt.
Ich denke mal es ist das alte Piston. Was aber nicht schlimm ist. Ich hab beide Varianten, und letztlich ist es genau betrachtet wurst, wenn man den O-Ring gut gefettet hat.

Lampen scheinen genauso süchtig zu machen wie Taschenmesser, ich habe mir gerade noch zusätzlich eine Liteflux LF2XT im CPFMarketplace geordert :rolleyes: :D
Eine sehr schöne Lampe, bis auf der "Draht Clip" ist Liteflux top von der Qualität und dem UI. Im CPF gibt es die LF2XT noch in Titan und Kupfer im Angebot. Die Titan finde ich echt genial.

Ich hab beide Varianten, und letztlich ist es genau betrachtet wurst, wenn man den O-Ring gut gefettet hat.

Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

Im CPF gibt es die LF2XT noch in Titan und Kupfer im Angebot. Die Titan finde ich echt genial.

Jupp, als zusätzlicher "Lustkauf" zur Nitecore aber leider ein paar Preisklassen zu hoch für mich.... :)

Mal schauen, ob ich noch spasseshalber in die Liteflux eine XP-G R5 einlöte....

Viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück