kleine Klinge

Recruit

Mitglied
Hallo Vic-Freunde!

Wahrscheinlich ist der Mehrzweckhaken das Tool, über dessen Einsatzmöglichkeiten gegrübelt wird. Aber wie geht es euch mit der kleinen Klinge? Ich selbst vergesse meistens, dass sie überhaupt vorhanden ist. In einer stillen Stunde vor ein paar Tagen habe ich mir dann aber doch Gedanken darüber gemacht, ob eine Feile nicht sinnvoller wäre und wofür die kleine Klinge nutzbringend eingesetzt werden könnte.

Zum Beispiel...
- als "Backup-Klinge"
- um Splitter herauszuoperieren
- für die "schmutzigeren" Aufgaben (zum Beispiel Paketklebeband aufschneiden, wenn mit der großen Klinge anschließend ein Apfel geschnitten werden soll)
- ...

Eine Suche dazu hier im Forum brachte kein direktes Ergebnis dazu und daher frage ich einfach mal: Wofür nutz ihr die kleine Klinge? Oder hättet ihr stattdessen auch lieber ein anderes Werkzeug?

Hi Recruit,

also, ich mag die kleine Klinge,
zum einen für feinere Arbeiten und weil ich der großen Klinge einen Wellenschliff spendiert habe ist sie somit die optimale Ergänzung,
ich würde sie nicht tauschen wollen

lg, Herbert

Für mich ist das DIE Klinge zum Schnitzen, also gegenständlich (Pfeife, Löffel etc.). Viel mehr Kontrolle als mit der großen Klinge, wobei sie sich dabei sehr gut ergänzen.

Nun ich denke, die kleine Klinge ist ürsprünglich eine Federmesserklinge gewesen, schließlich ist das "Schweizer Messer" schon 100 oder noch mehr Jahre alt. (Experten können mich hier verbessern).
In der heutigen Zeit wird die kleine Klinge für diesen Zweck nicht mehr gebraucht, ist aber als "Grundausstattung" bei vielen Modellen noch dabei.
Wenn diese kleine Klinge einen extra Schliff erhält, welchen der Benutzer selbst anbringt, kann sie für spezielle Zwecke genutzt werden, Beispiele siehe oben. Natürlich kann auch mit dem Grundschliff einiges gemacht werden.

Beste Grüße
Matthias

Ich habe mal gehört, dass es ursprünglich als Skalpell eingesetzt wurde :staun: (ist ja ein "Soldaten"messer).

Grüße

Flip

Über die Häufigkeit der Einsatzfälle der kleinen Klinge kann man streiten.
Ich habe einen Kollegen, der nutzt von seinem Vic Super Tinker fast ausschließlich nur die kleine Klinge!! :staun:

Ich nutze diese auch sehr gerne für Feinarbeiten beim Schnitzen.

Die Geschichte mit dem Skalpell will ich jetzt mal nicht glauben: Denn das Ur-SAK hatte nur die große Klinge ( als Hilfe beim Essen ), den doppelzahnigen Dosenöffner, den Schraubendreher ( für Arbeiten am Gewehr ) und eine Bohrahle.

Sinngemäß wurde die kleine Klinge früher zum Radieren auf z. B. Tusche-Zeichnungen benutzt.
Wer wie ich seine Technischer Zeichner-Ausbildung vor oder während der Einführungsphase von PC in Zeichenbüros machen durfte, weiß genau, wovon ich rede ( selbst jeute muss man teilweise noch mit so alten "Schätzchen" arbeiten... ).

Dadurch hat die kleine Klinge mal den Weg ans Vic gefunden, jetzt ist sie halt immer noch "traditionell" dabei.
Laut Aussage von Victorinox nutzen viele Besitzer der Taschenmesser aus der 91-er Serie die kleine Klinge für feinere Arbeiten, da sie meist schärfer sei, als die große.
Was sich ja mit der Aussagen von Nick deckt...

Ich möchte die kleine Klinge auch nicht missen und nutze sie etwa doppelt so oft, wie die große. Ich finde sie für viele Aufgaben führiger. Wenns am Compact noch "die Kleine" gäbe - das wäre genial.

Danke für eure Beiträge. Ich denke mit den gesammelten Ideen und Möglichkeiten werde ich jetzt auch öfter mal die kleine Klinge ausklappen. :super:

Ich persönlich nutze die kleine Klinge an meinem EDC eher gar nicht – wenn schon eine zweie Klinge neben der großen glatten Klinge noch eine zweite mit Wellenschliff. Alternativ wäre mir bei den kleinen SAK’s eine Feile (wenn technisch möglich) lieber. Ein EDC sollte von der Größe locker in eine Hosentasche passen ohne dort wegen der Größe zu stören. Die zweite Klinge ist für mich wertvoll verschwendeter Platz für eine andere Funktion.

Die kleine Klinge ist bei mir immer rasierscharf und wird für entsprechend feine Aufgaben eingesetzt ( Naht auftrennen, kleine "Operationen" etc...), die große Klinge übernimmt den rest, bei dem eine gute bis normale Schärfe reicht. Ideale Kombi, leider nicht bei allen Messern möglich!

mfg
Tct

Ich führe mein SwissChamp mit der kleinen Klinge seit Längerem nur noch selten mit, aber früher tat ich das sehr oft und ich habe die Kleine of zum Öffnen von Verpackungen benutzt. Besonders CD-Hüllen gingen gut, wenn ich grade nichts mit Bowie/Clip/uä.-Spitze dabei hatte. Ich habe sie dann auch i.d.R. zum Öffnen von Paketverklebungen und allem anderen Verwendet, wo Klebeband, Tesa usw. im Spiel waren, damit die Große scharf und vor allem nicht verkleistert war, wenn ich was ernsthaftes zu schneiden hatte oder Lebensmittel im Spiel waren.

Die kleine Klinge ist bei mir auch für Feinheiten reserviert.

Ich halte zwar immer alle Klingen gleichermaßen gut in Schuß, aber der Schneidenwinkel an den kleinen Klingen ist flacher, als bei den Großen. Durch die größere Schärfe und geringere Klingenstärke ist sie gerade für kleinere "Not-OP's" (Spreißel entfernen,...) und Präzisionsschnitte beim Basteln einfach geeigneter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück