kleine Lampe für die Latzhose gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo l.

Mitglied
Moin Zusammen,
für meinen täglichen Bedarf als Kundendiensttechniker benötige ich eine neue kleine Lampe für die Latzhose. Die Billiglampen aus China (MXDL) haben leider sehr oft Wackelkontakte, so dass ich nun auf der Suche nach etwas "Besserem" bin. Aktuell nutze ich eine Schlüsselbundlampe (iTP A3) bei der aber der Clip sich immer verdreht und die erste Stufe zu dunkel ist, so dass ich immer zweimal drehen muss. Die Nachfolgelampe Olight mit dem verschraubten Clip gefällt mir schon ganz gut, aber die erste Stufe ist halt zu dunkel.
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip für eine weitere Lampe geben.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für den täglichen Einsatz beim Kundendienst

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? iTP A3 EOS, Liteflux 5 xt, Eagletac T20c2,Ultrafire WF501, Mag-lite Mod, etc

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

ungefähr die Größe einer iTP3, bzw. "MXDL 3W"

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

tägliche Nutzung

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein, der normale Spritzschutz sollte ausreichen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~30€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

am liebsten im Inland, habe in letzter Zeit leider mehrmals schlechte Erfahrung bei Lieferungen aus Fernost gemacht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich um in dunklen Ecken von Geräten etwas sehen zu können (Fehlersuche, z.B Wäschereimaschinen)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Eneloop AAA oder 10440

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

möglichst lange gleichbleibende Helligkeit

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die mittlere Stufe der iTP A3 (~20lm) erscheinen mir am sinnvollsten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

kann, aber kein muss! Als erste Stufe sollte eine ungefähre Helligkeit von 20lm möglich sein, weitere Stufen können gerne dunkler/heller sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip (fest montiert/geschraubt) ist absolute Vorraussetzung.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja

AW: kleine Lampe für die Latzhose gesucht :)

Für AAA habe ich jetzt nicht so viel zu bieten. Die Fenix LD01 aus Aluminium würde bei ~30EUR liegen im FLS und hat 72 - 26 und 3 Lumen. Die LD01 ist eine gute kleine Lampe, aber nicht für 10440er geeignet. Leider hat die auch keinen guten Clip. Der Dranclip Clip ist bei meiner immer abgegangen. Der war alles andere als nutzbar.

Wäre denn eine AA Lampe in der Tasche am Latz auch noch möglich? Da gäbe es auf jeden Fall mehr Optionen, auch wenn 30EUR nicht ein allzu üppiges Budget ist.

Wenn es sich um ein "kleines" Modell einer AA Lampe handelt, wäre es natürlich auch OK. Ich weiß, die 30€ sind nicht sehr dolle, aber im rauen Einsatz wäre mir eine teurere Lampe zu schade.
Die Verwendung von 10440, oder jetzt 14500 ist aber auch kein Muss.

habe diese hier http://www.conrad.at/ce/de/product/...-Blau-Gewicht-71-g-inkl-Batterien-Leuchtmitte ist war nicht High end , es lässt sich aber gut Arbeiten damit , gute ausleuchtung mit den vorderen 6 Led , die einzelne obere ist nicht so toll , hat 3 AAA Batterien lässt sich an der Brusttasche der Latzhose wie ein Kugelschreiber einhängen , so hat man die Hände frei

einzig der verschluss der Batterien gefällt mir nicht , lässt sich leicht verdrehen und öffnen , habe ein stück Isolierband rumgewickelt

Gruss Franz

Nun als 1xAA Lampe für Eneloops gäbe es z.B. die Fenix E11 die würde im Budget liegen. Die ThruNite T10 LED würde knapp drüber liegen. Clips haben beide aber nicht. Die Nitecore Sens AA wäre vielleicht auch noch was, ist aber nicht jedermanns Sache das UI. Ich finde es durchaus gut, andere finden es vielleicht weniger gut.

Alternativ gäbe es noch den Gebrauchtmarkt für 1xAA Lampen. Hier im Forum werden immer mal wieder welche angeboten. Es gibt aber sicher auch noch andere Foren und Bezugsquellen von Gebrauchtteilen, falls hier gerade nichts geht. Eine nicht Billiglampe für ~30EUR ist schon eine Hausnummer.

Alternativ gäbe es noch die Auslandsbestellung. HK Equipment hat z.B. Jetbeam, Fenix, Nitecore, ... und dort habe ich persönlich keine Probleme gehabt.

Ich kann die Fenix E05 empfehlen, hat ein super gleichmäßiges Nahbereichslicht, und 27 Lumen sind noch "Blendfrei". (Verwende sie selber seit über 1 Jahr als Kundendiensttechniker. Ich hab keine bessere Lampe in meiner Sammlung für diesen Zweck.)

Gruß Martin

Moin,
Danke für die verschiedenen Empfehlungen. Ich werde vorerst die iTP A3 nutzen, die schon seit längerem besitze. Den Forderungskatalog werde ich wohl dahin abändern, dass ich als 1. Leuchtstufe ca. 20-30Lm und einen Forward Clicky bevorzugen würde, auch werde ich bei einer späteren Suche nach einer Lampe für die Latzhose auf das AA Format wechseln.

Falls Du doch eine AAA-Lampe brauchst, die auf high startet, dann schau Dir mal die Tiablo E3A an. Die Lampe liegt etwas über Deinem Rahmen, aber nicht wild. Sie hat eine Einhandbedienung über den Tailcapswitch und verträgt 10440er Lithium-Akkus (eigentlich braucht sie die sogar).

Moin,
die Tiablo ist doch ganz passend :), Danke! Wenn es noch irgendwo einen anschraubbaren Clip für die Lampe gibt, würde sie mir noch besser gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück