* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Eine Uralt-Mini-Maglite, ebenfalls mit 2 AA-Batterien befeuert.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Och, je schmaler/kürzer, desto lieber
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Tägliche Nutzung. Wenn ich abends mit meinen Hunden rausgehe, muss ich die ein oder andere Ecke ausleuchten können. Die Viecher stöbern gern in Dreckecken
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Richtig starken Regen muss das Teil schon abkönnen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Am liebsten deutlich unter 60 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber aus dem Inland. Man muss ja auch an die Wirtschaft denken...
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die Distanzen bewegen sich so zw. 1,50m bis zu 50m, wobei der Nahbereich aber wirklich gut ausgeleuchtet sein soll.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wegen der recht einfachen Beschaffung auch im Europäischen Ausland AA- oder AAA-Batterien/-Akkus
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Eine mittlere Helligkeit reicht aus, es muss nicht gegen die Sonne konkurrieren. Je weniger Stromverbrauch, desto besser. Es kommen Laufzeiten zusammen von täglich ca. 20 min
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gern verschiedene Lichtstufen.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nö, der Nutzen leuchtet mir auch nicht so ganz ein (haha, ein Wortspiel. einleuchten, nä?
)
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Kein Sideswitch, kein twisty, sonst darf alles kommen
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Eine Uralt-Mini-Maglite, ebenfalls mit 2 AA-Batterien befeuert.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Och, je schmaler/kürzer, desto lieber
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Tägliche Nutzung. Wenn ich abends mit meinen Hunden rausgehe, muss ich die ein oder andere Ecke ausleuchten können. Die Viecher stöbern gern in Dreckecken

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Richtig starken Regen muss das Teil schon abkönnen
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Am liebsten deutlich unter 60 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Lieber aus dem Inland. Man muss ja auch an die Wirtschaft denken...
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die Distanzen bewegen sich so zw. 1,50m bis zu 50m, wobei der Nahbereich aber wirklich gut ausgeleuchtet sein soll.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wegen der recht einfachen Beschaffung auch im Europäischen Ausland AA- oder AAA-Batterien/-Akkus
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Eine mittlere Helligkeit reicht aus, es muss nicht gegen die Sonne konkurrieren. Je weniger Stromverbrauch, desto besser. Es kommen Laufzeiten zusammen von täglich ca. 20 min
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gern verschiedene Lichtstufen.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nö, der Nutzen leuchtet mir auch nicht so ganz ein (haha, ein Wortspiel. einleuchten, nä?

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Kein Sideswitch, kein twisty, sonst darf alles kommen
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Zuletzt bearbeitet: