Kleine LED Lampe für die Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoppit

Mitglied
Beiträge
22
Hallo,

da das Internet voll von den verschiedensten Lampen und Herstellern ist, habe ich den Überblick verloren. Nun suche ich bei euch Rat.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Arbeit - IT- Ausleuchten von Druckern und Rechner inneren. Unter Kundenschreibtischen Anschlüsse suchen.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
keine

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Möglichst klein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 50EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Batterie CR123, AA, AAA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Möglichst hell

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein,

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wen vorhanden dann drehen am Kopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tail Cap Switch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muß, Montierung egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
 
Moin,
nicht ganz auf alle gesuchten Parameter, aber auf ziemlich viele trifft die Olight S10 zu.
Für Deinen Zweck dürfte der Magnet recht interessant sein- unter Schreibtischen und an PCs findet man immer eine Stelle, wo man die Lampe fixieren kann, um beide Hände frei zu haben.

Grooz
Excalibur
 
Servus,

also kleine Abstriche wirst Du wahrscheinlich machen müssen. Die ganzen china-günstig-aber-nicht-schlecht-Lampen bekommt man in DE nur sehr schwer.

Und eine Lampe mit nur einer Leuchtstufe, da kreisen auch über meinem Kopf die Fragezeichen. Ich verwende jetzt einmal Dein Preislimit + Bestellung im Inland.

Es gibt freilich Lampen, die mehrere Stufen haben, sich aber auch ausschließlich mit einer Stufe verwenden lassen.

Beispiel dafür ist die Klarus XT-Serie, schau Dir die mal bitte an. Lampen starten immer in high und solange Du den zweiten Knopf in Ruhe lässt, wirds auch nicht dunkler. Empfehlung hier die XT1A oder XT1C, die bleiben handlich. Hier noch das Lampentester Review zu den XT's.

XT1C hier bei einem Forenhändler, nur ganz knapp über Deinem Budget. Die XT1A besorgt Dir ebenjener sicher zu ähnlichem Kurs.

Weil Du schreibst "so hell wie möglich": speziell für den Nahebereich ist das sehr schnell zu hell. Da reichen 80-100 Lumen lockerst.Vielleicht überdenkst Du das nochmal mit der einen Leuchtstufe.

Vielleicht ist es aber gerade in Deinem Einsatzbereich ganz cool wenn man die Lampe einmal auch irgendwo hinstellen kann, so wie diese hier zB. (Fenix MC10 LED Anglelight) Preis passt. Hell genug ist sie. Und Fenix ist ein Qualitätshersteller.

Wenn Du Dich mit einem anderen Schalter anfreunden kannst, vielleicht diese hier (Zebralight SC30w LED), passt preislich auch noch und hat eine sehr schöne neutralweiße Lichtfarbe.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok jetzt pendle ich zwischen der Olight S10 und der Klarus XT1C.
Werde mir die beiden im Internet näher anschauen.

Gruß
Sven

PS
Was halltet Ihr von der Klarus P1C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält Ihr von der Klarus P1C?

Passt auch. Anderes UI. Für mich eine Leuchtstufe zuwenig. Ich finde die 2-Knopf-Bedienung der XT's gut gelöst. Prinzipiell machst Du aber bei Klarus nichts falsch. Das sind hochwertige "günstige" Lampen.

Sag uns halt was es geworden ist - bin schon gespannt. Aber Achtung: das wird nicht Deine einzige Lampe bleiben, wenn's Dich mal erwischt hat.

Andreas
 
Wie wär es mit der LED Lenser P5? Sehr klein, nur eine Leuchtstufe und Vorteil für Arbeiten im Nahbereich am PC ist die Fokussierung. Hat aber leider keinen Clip, kann man aber vielleicht nachrüsten. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, ich glaube es gibt die ganzen LED Lenser doch inzwischen auch mit feststellbarem Fokus, oder?
 
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Arbeit - IT- Ausleuchten von Druckern und Rechner inneren. Unter Kundenschreibtischen Anschlüsse suchen.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

Also, das schreit doch geradezu nach einer Stirnlampe! Du hast das Licht immer dort, wo Du es brauchst, und die Hände sind frei. Die Zebralight H30 ist nicht mehr ganz aktuell, aber für diesen Zweck bestens geeignet und sie liegt auch preislich im Limit.
 
Also ich persönlich finde Stirnlampen beim Basteln an PCs relativ ungeeignet, weil sie immer genau da hinleuchten, wo man nicht hinschaut. Wenn ich am PC bastele, schaue ich oft "um die Ecke", und da leuchtet die Stirnlampe nunmal nicht hin. Oder man muss sie laufend verstellen und zurechtrücken.
 
Bei der Arbeit in eng verkabelten Kisten kann eine Lampe mit Fokussierung hilfreich sein. Mit einem stark fokussierten Lichtstrahl kann man besser zwischen dem ganzen Geraffel hindurchleuchten, ohne von den Reflektionen auf einem hellen Bauteil direkt vor der Nase geblendet zu werden. Die LedLenser sind hier generell nicht sehr beliebt (mag sie auch nicht), aber der OP scheint sie nicht in einem zu rauhen Umfeld einzusetzen. Die Möglichkeit zwischen stark gebündeltem Lichtstrahl und breitem Flood umzuschalten sollte hier sehr zweckmäßig sein.
 
Ich habe die P5 (notfalls auch die P7) ganz bewusst empfohlen, weil ich sie zu genau diesem Zweck auch schon öfter eingesetzt habe. Ich würde an einem PC auch nicht unbedingt mit einer Lampe mit Magnetfuß (S10 oder S20) rumfuchteln. Die P5 ist wunderbar klein, zu große Lampen (P7 o.ä.) wären in einem PC-Gehäuse unhandlich. Die P5 läuft mit einer AA-Batterie, die auch auf der Arbeit mal eben zu organisieren ist (bei mir gibts die beim Lageristen). Ich selbst betreibe sie mit einem Eneloop, obwohl man das nicht soll, und bis jetzt ist nichts passiert.

Ich weiß, dass die Zweibrüder-Produkte nicht beliebt sind und würde sie mir heute (für meine Zwecke) auch nicht mehr unbedingt kaufen, aber (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion heraufzubeschwören) ich finde diesen Boykott übertrieben, denn auch diese haben in manchen Nischen ihre Daseinsberechtigung. Und egal, ob es jedem gefällt, ich denke, auf so eine Nische sind wir hier grade gestoßen... :glgl:

Klar, mich stört es auch, dass der Fokus sich beim Holstern verstellt, dass sie nicht geregelt sind, dass sie nicht outdoortauglich sind u.v.m. ... aber manchmal ist all das nicht nötig. :)

Vorteil bei den Zweibrüder-Produkten ist, dass sie weit verbreitet sind und oft auch in Elektromärkten, Baumärkten und sonstigen Läden zu finden sind. So kann sich der Fragesteller das Teil vor dem Kauf mit Sicherheit auch irgendwo mal anschauen und ausprobieren.

In Aachen könnte ich sofort einen Laden mit ein paar Taschenlampen und Beratung empfehlen, da kann man alle mal ausprobieren... :hehe:
 
Hallo,

kennt jemand einen Händler in Raum Wuppertal, Düsseldorf, Essen wo ich mir die Klarus P1C oder XT1C anschauen kann?

Gruß
Sven
 
... vielleicht noch ein netter Zusatztip:
Die iTP Olight A3 EOS baumelt seit geraumer Zeit an meinem Schlüsselbund und erfreut mich immer wieder. Klein genug, um in fast jedes gehäuse gedröselt zu werden, fast unverzichtbar, wenn ich nachts bei meinem Auto Scheinwerferlampen wechseln darf und die Konstrukteure moderner Autos verfluche.
Ich habe die Titaniumversion ( unverwüstlich), zusätzlich gibt es noch Edelstahl, und verschiedenste Eloxalfarben.
Tolle Lampe, wenig Geld, viel Qualität. Einzig die mitgelieferten Schlüsselringe sind, wie im Link gezeigt, eher mau.

mfg
Tct

Edit: Sorry, ich hatte den geforderten Tailcapswitch überlesen - damit ist die A3 dann leider raus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen.

Es ist eine Klarus P1A geworden.
Die ist so toll :chuncky:

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück