Hallo,
na, assisted ist doch das Salz in der Suppe!
Zumindest unter der Berücksichtigung, dass die meisten Messer, die man als Messerfan eben so hat, sowieso nie im ultraharten Dschungelüberlebenskampf eingesetzt werden, ja wahrscheinlich auf ewig in der Vitrine/Schublade bleiben und ab und an am WE gestreichelt werden.
Da ist es schon schöner, wenn ein ZT0300 mit satten Klack die Klinge preisgibt als sich an einem Nagelhau den Nagel zu (ver)haun.
Aber mal technischer: Es gibt gewaltige Unterschiede wie ich (!) den Zuverlässigkeitsgrad der Assisted einstufe. Denn es gibt durchaus federunterstütze Systeme die völlig unempfindlich sind und nicht in Gefahr laufen, dass etwas bricht: Das Outburst System von CRKT (Natural Serie, Heiho etc.) erscheint mir extrem unempfindlich und outdoortauglich. Die Klinge hält auch ohne Feder geschlossen, was nicht selbstverständlich ist.
Auch das Nitrous (Benchmade) System ist stabil und unempfindlich.
Viele andere Systeme mit dünnen Federn in Briefklammernstärke sind mir eher suspekt. Das Speedsafe der Kershaw/ZTs lasse ich durchgehen, das liegt schön geschützt im Griff. Aber die Federchen die in der Klingenwurzel sind, ich weiß nicht. Sind auch geschützt, stimmt, ist aber nicht so mein Ding. Und hier wurde ja nach der subjektiven Meinung gefragt!
Am dollsten sind aber die Ms von CRKT mit dem Mini flipper. Die Klingen fluppen so soft in jeder Lage raus, dass nicht Messerkenner die auf jeden Fall als "Springmesser" bezeichen.
Genug gelabert, wollte eigentlich nur sagen:
Viele der Knopfdrücki-Messer mit Fips-Federn und bescheidenem Lockmechanismus sind wirklich nur klick-klack Spielzeug.
Aber es gibt sie, Assisted die mit schönem Liner-/Framelock echte User plus dem gewissen Extra sind.
LG
Claus