Kleine Umfrage zum Thema "Assisted opener"

TSmann

Mitglied
Hallo Miteinander,
durch einen vorherigen Threat stellt sich mir eine Frage, zu der ich gerne Eure Meinung hören würde!
Erachtet Ihr die "assisted-opener-"Technik in einem Messer als sinnvoll oder eher als "klick-klack-"Spielzeug?

Viele Grüße

Thorsten

Moin

Wie bitte soll ich meinem Sohn erklären, dass Spielzeug nicht sinnvoll ist (wo ich doch diesen Ansatz selber auch nicht wirklich verstehe)?

Gruß
chamenos

N´abend schön,
ich finde persönlich "Assisted Opening" ist ein nettes Spielzeug für große Jungx:D.
Mindestens genau so schnelle Einsatzbereitschaft schafft man imho mit dem Emerson Wave Opener und einem leichtläufigen Flipper.
Trotzdem macht es Spaß und man hat den Dauernervenkitzel, wie lange die Feder hält:steirer:

Cheerio Excalibur

Servus Thorsten!

Also bevor wir jetzt in philosophische Abgründe eintauchen, ich meine, alles hat so seine Berechtigung. Und wenns auch "nur" zum Herumspielen dient. Und ganz sicher, wenn es Käufer findet.
Irgendjemand wird sich daran erfreuen und für sich einen "Sinn" oder "Zweck" definieren.

Ich finde öffnungsunterstützte Messer einfach cool. :steirer:

Das wäre dann mein "sinnvoll".

Andreas

Nun ja, so eine rausschnappende Klinge hat schon was .. habe lange Zeit mit einem Buck Tempest herumgespielt. Was mich dabei stört ist, daß man es kaum einhändig wieder zu bekommt .. geht mit etwas Übung, aber eben nicht so easy.

Dannach bin ich dem satten Klacken eines AlMar Shrikes erlegen .. einfacher Liner Lock, aber was für einer :), erste Sahne ... machte mich mehr an, als das Aufspringen ...

Supercool ist aber ein leicht eingestellter Axis Lock meines Brenchmades 940 .. da lass ich jeden Springer oder Assited Opener für liegen :) .. auf wie zu klappt es ein, oder (Achtung Böse!) .. fällt einfach auf ;-)

Ich denke da hat jeder so seine eigenen Vorlieben, eben auch aus der Erfahrung heraus.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Holla,
ich finde auch, dass assisted-opener ihr berechtigtes Dasein führen.
Beim Klettern oder Raften zum Beispiel, da hätte ich auch lieber auf Knopfdruck eine Klinge in der Hand, als mühsam herumfrickeln zu wollen...
Ich benutze mein Ignitor immer noch gern, empfinde den Klick-Klack-Faktor als netten Bonus obendrein.
Gruß, Thurse

durch einen vorherigen Threat stellt sich mir eine Frage, zu der ich gerne Eure Meinung hören würde!
Erachtet Ihr die "assisted-opener-"Technik in einem Messer als sinnvoll oder eher als "klick-klack-"Spielzeug?

Nachdem ich ein BM710 hatte, hatte die Sinnfrage keinen Sinn mehr.

Pitter

Ich für mein Teil möchte meine Folder immer möglichst lautlos öffnen. Daher habe ich auch bei meinem einzigen Assisted Opener die Feder ausgebaut. Und kaufe natürlich auch keinen neuen mehr.

Mein einziges assisted ist das Camillus Cuda Max Aftermath. Da ist die Öffnung schon nett, aber wenig dynamisch von der Handbewegung her. Einfach den Flipper über den Punkt drücken und die Klinge geht auf und rastet dann satt ein. Ein Flipper ohne Federunterstützung ist mir da fast lieber, weil ich dazu noch die entsprechende Handbewegung machen muss. Aber die Leute sind schon beeindruckt, wenn aus dem Camillus die 5,5 Zoll Klinge rausgefedert kommt.

Hallo,
über Sinn und Unsinn sollte man nicht diskutieren-Unsinn kann nämlich sehr sinnlich sein;)...
Aber über Geschmack kann man ja sprechen-ich mag's lieber manuell.

Viele Grüße

Ich habe zwei Assited opener - aber nur weil es halt keine ZT350 / 300er manuell gibt.
Das öffnen ist mir zu laut. Wenn andere Personen in Reichweite sind öffne ich es lieber kontrolliert selbst - leise.

Der Auslösevorgang via Flipper/Zeigefinger bei den ZT`s gefällt nicht so gut - ich finde man hat das Messer dabei nicht so sicher in der Hand.

Ich würde sie aber jederzeit wieder kaufen... (weils halt tolle Messer sind)

Gruß
Steve

Ich habe drei Messer mit assisted opening Mechanismus und ich finde die Dinger ultrapraktisch. Das "Heat" und das "Blaze" von Böker Plus und das "M4" von CRKT. Besonders das satte Geräusch beim Aufschnappen fasziniert mich (und nicht nur mich) immer wieder.

Hallo,

na, assisted ist doch das Salz in der Suppe!
Zumindest unter der Berücksichtigung, dass die meisten Messer, die man als Messerfan eben so hat, sowieso nie im ultraharten Dschungelüberlebenskampf eingesetzt werden, ja wahrscheinlich auf ewig in der Vitrine/Schublade bleiben und ab und an am WE gestreichelt werden.
Da ist es schon schöner, wenn ein ZT0300 mit satten Klack die Klinge preisgibt als sich an einem Nagelhau den Nagel zu (ver)haun.

Aber mal technischer: Es gibt gewaltige Unterschiede wie ich (!) den Zuverlässigkeitsgrad der Assisted einstufe. Denn es gibt durchaus federunterstütze Systeme die völlig unempfindlich sind und nicht in Gefahr laufen, dass etwas bricht: Das Outburst System von CRKT (Natural Serie, Heiho etc.) erscheint mir extrem unempfindlich und outdoortauglich. Die Klinge hält auch ohne Feder geschlossen, was nicht selbstverständlich ist.
Auch das Nitrous (Benchmade) System ist stabil und unempfindlich.

Viele andere Systeme mit dünnen Federn in Briefklammernstärke sind mir eher suspekt. Das Speedsafe der Kershaw/ZTs lasse ich durchgehen, das liegt schön geschützt im Griff. Aber die Federchen die in der Klingenwurzel sind, ich weiß nicht. Sind auch geschützt, stimmt, ist aber nicht so mein Ding. Und hier wurde ja nach der subjektiven Meinung gefragt! :D

Am dollsten sind aber die Ms von CRKT mit dem Mini flipper. Die Klingen fluppen so soft in jeder Lage raus, dass nicht Messerkenner die auf jeden Fall als "Springmesser" bezeichen.

Genug gelabert, wollte eigentlich nur sagen:
Viele der Knopfdrücki-Messer mit Fips-Federn und bescheidenem Lockmechanismus sind wirklich nur klick-klack Spielzeug.

Aber es gibt sie, Assisted die mit schönem Liner-/Framelock echte User plus dem gewissen Extra sind.

LG
Claus

Also meiner bescheidenen Meinung nach sind assisted opener nix Halbes und nix Ganzes.

Für die normale Alltagsnutzung ist mir ein manuelles Messer schnell genug offen und dazu deutlich diskreter, und wenn ich spielen will nehm' ich entweder gleich einen richtigen Springer, z.B. ein Micro- oder Protech, oder alternativ einen Flipper, die sind - wenn gut gemacht - m.E. genauso flott wie ein assisted.

Man verzeihe mir die Frage, aber gibt's denn überhaupt assisted openers von, wie soll ich sagen, höherwertigen Firmen? Ausser die bereits genannten Zero Tolerance fallen mir spontan keine ein, ansonsten sind das doch eher so Kershaw- oder CRKT-Teile, oder hab ich da eine verzerrte Wahrnehmung? :p

Rudi

Zurück