kleine Weihnachtslampe für bis 80€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrSilver

Gast
Hallo,
nachdem ich ein wenig mit der SF gesucht habe,, aber nicht so ganz das richige gefunden habe, möchte ich euch hier mal mein Anliegen preisgeben :)

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Die Lampe wird mir als EDC dienen und beim Zelten und Wandern mitkommen. Stundenlange Nachtwanderungen werden im Sommer wieder unternommen, allerdings brauche ich da nur sehr schwaches Licht. Manchmal muss ich Nachts 2-3 km nach Hause laufen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Starker regen und eine Nacht im nassen Gras (bei Verlust) sollten der Lampe nichts anhaben können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

maximal 80€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Nur Innland (Deutschland)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Die Lampe wird benutzt, um einen sicheren Weg auszuleuchten. Allerdings würde ich mich über die Möglichkeit freuen, verschiedene Modi nutzen zu können.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich dachte an LED. habt ihr da Einwände?!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Da kenne ich mich leider garnicht aus, aber für eine Lampe für 80€ wünsche ich mir schon einen Akku, der der Lampe gerecht wird (was bringt mir Leistung der Lampe, wenn ich da mit aaa Batterien ausm Aldi rumlaufe?)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Es sollten verschiedene Modi vorhanden sein, die alles zwischen super hell und super spaarsam abdecken.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja! Aber nicht programierbar, da das meine erste gute Lampe sein wird und ich noch nicht viel Erfahrung habe.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nein, wie bereits gesagt, die Lampe wird warscheinlich nie in eine Situation geraten, in der ich einen SOS Modus benötige. So etwas ist nur nervig, wenn man es ständig aus Versehen einschaltet.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Hier endet mein Wissen:glgl:

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Das ist mir egal. Wenn ein Clip dran ist, dann sollte er abnehmbar sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ehhm, bitte was?!

Ich dachte schonmal an O-light, weiß aber nicht, welches Modell.

vielen Dank schonmal!

mfg,
David

Stundenlange Nachtwanderungen werden im Sommer wieder unternommen, allerdings brauche ich da nur sehr schwaches Licht. Manchmal muss ich Nachts 2-3 km nach Hause laufen.

Ausreichend Licht dafür bietet die Fenix L1T V2.0 oder das Schwestermodel mit 2 AA L2T V2.0

Einfachste Bedienung, 2 Modis von denen dir der Low Modus die meiste Zeit reichen wird, bei bedarf drehst du kurz auf Max.
Nicht ganz Aktuell, nicht Hip, aber eine solide Lampe die sich nicht umsonst recht lange im Sortiment von Fenix hält.

Prima geeignet zur Nutzung mit Eneloop Akkus, Alkalis sind möglich aber Eneloops bieten mehr fürs Geld.

Wenns kompakt sein soll nimmst du das 1 Zellen Model, wenn etwas länger sein darf das 2 Zellige.

Alex

Ev. könnte die Quark tactical Serie was für Dich sein?

Meine Vorstellung der Lampe findest Du hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72392

und einen Vergleich mit einer ählichen Lampe hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76479

Erhältlich ist die Lampe im Inland bei Selected Lights und KTL
Allerdings nur die 1xAA Version.
Alle anderen Ausführungen und Zubehör gibt es nur über die
4Sevens Läden in USA, Polen, Canada.
(Da diese beiden Innland-Händler aber einen sehr guten Service bieten, können sie
Dir ev. auch andere Versionen besorgen, da müsstest Du mal nachfragen)

Eine Übersicht was es alles gibt findest Du hier:

https://www.4sevens.com/index.php?cPath=297

Zu den Batterien:

Wenn Du mit der 1xAA Version die volle Leistung von ca. 170 Lumen erreichen willst,
mußt Du 14500 Lion Akkus verwenden.
Allerdings solltest Du Dich dann etwas mit dem Thema Lion Akkus beschäftigen und
die notwendigen Regeln zum sicheren Betrieb/Laden kennen.
Oder Du kaufst Dir ein 2X AA Batterierohr bzw. die Quark 2XAA.

Da Du aber mit weniger Licht auszukommen scheinst, dürfte ev. die 1XAA mit
einem Eneloop Akku ausreichen.
Bei längeren Wanderungen dürfte es ja auch kein großes Problem sein, mal den Akku zu wecheln.

Alternativen:

Viele hier empfehlen immer wieder die Fenix TK20, die habe ich allerdings nicht und
kann somit nicht viel darüber sagen.

Viele hier empfehlen immer wieder die Fenix TK20, die habe ich allerdings nicht und
kann somit nicht viel darüber sagen.

Die TK20 ist eine nette Lampe mit angenehmer Lichtfarbe. Für "stundenlange Nachtwanderungen ... brauche ich da nur sehr schwaches Licht" scheint sie mir aber auf low viel zu hell zu sein (das Gewicht mal außen vor gelassen).

Die Quark gab es auch als limited run mit neutral white LED, aber die sind wohl leider "out of stock".

Grüße
Rainer

Schau Dir mal das Herbst-Set mit Fenix L1D, L2D und PD20 an, und zwar hier:

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7881

Helligkeit und Laufzeit mit einer oder 2 AA sowie der Preisrahmen dürften Deinen Anforderungen entsprechen, und die Bedienung ist auch nicht schwer. Da sie mehr Stufen als die von Cugar vorgeschlagene L1T hat und zudem heller ist, erscheint sie mir als die bessere Wahl. Die Lampe hat allerdings eine Strobe- und eine SOS-Funktion, damit mußt Du leben. Das Rohr der PD20 ist für eine CR123A-Zelle, aber das muß man nicht mitkaufen.

Viele Grüße
Profi58

Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Weihnachtslampe für bis 80€

Als EDC setzte ich mal Lampen mit 1xAA, 1xAAA oder 1xCR123. Die passen noch gut in die Hosentasche.

Die Nitecore D10 wurde schon genannt, läuft prima mit AA Batterien, und allen Akkus (NiMH und LiIonen). Falls Du auch mit CR123 Zellen leben kannst wäre die etwas kleinere Nitecore EX10 auch was für Dich. Die Lampe läuft mit Batterien und entsprechenden LiIonen Akkus. Für beide Lampen gibt es Clipse zum dranschauben. Der Clip ist auch recht stabil.

Etwas großer wäre die OLight Infinium I15. Die Lame kann in einem großen Bereich die Helligkeit stufenlos einstellen, und wird mit einem AA Akku/Batterie betrieben.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich szolper immer wieder über die Olight M20. die ist zwar etwas größer und bleibt eher im Rucksack als in der Hose, aber sie bietet mir einen besseren Kompromis zwischen Outdoor und EDC.

Was haltet ihr davon? Sie hat auch einen sehr schwachen Modus, mit 7 Lumen erinnert sie wohl eher nicht an einen Autoscheinwerfer, was auch nicht der gewünschte Zweck ist, wenn ich nachts durch den Wald krieche ;)

Also das Format der M20 gefäkkt mir eigentlich besser als so etwas ganz kleines.

Danke!

Mit der machst Du auch nichts falsch.
Die Olight M20 war meine erste Qualitätslampe und ich ziehe sie noch heute
vielen der Lampen in dieser Klasse vor.

Manchmal gibt es Mecker wegen des Benutzerinterfaces,
das ist Geschmackssache und Du kannst Dir ja die Reviews ansehen und
selbst entscheiden ob Du damit zurechtkommst.
Hier und im CPF solltest Du jede Menge BEiträge zur M20 finden.

Falls Du die M20 oft benutzt, wird der Betrieb mit 2xCr123 recht kostspielig.
Für 18650er Lion Akkus und Ladegerät werden dann nochmal min. 35€ bei Innlandskauf fällig.

Die M20 hat eine sehr warme Lichttemperatur, was draußen im Wald oft als Vorteil angeführt wird.
Die Leistung liegt knapp oberhalb der Quark AA mit 14500er Akkus.

Anzumerken sei noch, daß laut Ankündigung bald der Nachfolger, die M21 erscheinen sollte,
die fast die doppelte Leistung bringen soll.

Für die M20 es gibt z.Z.auch Weihnachtsangebote mit einer Schlüsselringlampe.

Danke Tom!

Die M21 sieht ja auch mal interessant aus! also frag ich einfach mal so:
M20 oder M21?

die M21 ist halt was teurer, aber erbringt mehr Leistung.

Einmal ist der Preis zu berücksichtigen, der einzige inländische Anbieter z.Z.
(qualityflashlights.at) ruft ca. 100 € dafür auf und bei dieser Lampe dürften
18650er Lion Akkus Pflicht sein.
Mit CR123 wirst Du da nicht weit kommen, also liegst Du dann bei knapp 140-150 €.

Ob es die Lampe wert ist, kann im Moment noch niemand sagen.
Ich würde auf jeden Fall die ersten Reviews abwarten.
Leider lassen sich neuerdings auch immer mehr Premiumhersteller dazu hinreißen
"Beta-Lampen" auf den Markt zu werfen wenn die Zeit drängt.

Und es stellt sich natürlich auch die Frage; wenn Du sagst Du brauchst keine
besonders helle Lampe, warum willst Du dann den Mehrpreis für eine 300-400 Lumen Lampe zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück