kleiner Alltagsfolder / Gentlemanknife Carbon oder G10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudio_Lenzi

Mitglied
Ich nutze als "Gentlemanmesser" für den Anzug ein CRKT Eros Titan und ein CR Mnandi. Beide gefallen mir sehr gut.

Jetzt suche ich noch ein Messer für leichte Schneidarbeiten und zu Jeans, das CR Sebenza ist mir irgendwie zu klobig.

Gewicht sollte nicht mehr wie 60 Gramm betragen und der Griff sollte Carbon Schalen (notfalls auch G10) haben also ein eher technischer, edler Folder - kein Lagoile oder sonstige,...

Ich habe bereits ein Fällkniven U2: Ist eigentlich perfekt, klein, leicht und seehhr scharf. Die Klinge ist etwas zu klein geraten und der Zytel Griff, na ja. --> also wie das U2 nur "etwas edler" und größer:

Es sollte also ein Folder in dieser Art sein:

William Henry Carbon
(werden nicht mehr hergestellt und sind schwer zu bekommen
mittlerweile Liebhaberpreise in USD)

Benchmade Steigerwalt
(wird auch nicht mehr hergestellt / vertrieben)

Camillus Titan Carbon CM18669
in den USA erhältlich Wo kann man das Messer in D / Ö erwerben!?

Hat jemand noch eine Idee oder kennt eine Bezugsquelle für oben genannte Messer!? Vielen Dank für die Rückmeldung!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser sollte einhändig zu öffnen sein!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
leichte Schneidarbeiten

Von welcher Preisspanne reden wir?
Für ein Gebrauchsmesser wären bis EUR 80 ideal, notfalls auch mehr.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingenlänge)
bis ca 8,5 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Carbon, Titan , etc

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Welcher Stahl darf es sein?
sollte einigermaßen scharf sein, sonst egal

Klinge und Schliff
eventuell Teilwelle, nicht zu taktisch: kein beidseitiger Schliff, etc.

@ claudio: Du hast den Fragenkatalog großteils ausgefüllt, bis auf dieses: Ob du dich mit der Messergesetzgebung vertraut gemacht hast.
Es bleibt auch unklar, ob einhändig für dich einhändig feststellbar oder einhändig ohne Arretierung bedeutet.
Und beim genannten Preislimit: "notfalls auch mehr" - wieviel mehr denn?
Das wäre für eine passende Beratung schon nicht unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die raschen Antworten:

.... an das Böker Plus Carbon habe ich auch schon gedacht, ist ein schönes Messer. Die Klingen- / Griff-Form ist etwas eigenwillig. Irgendwie kann ich mich daher mit dem Messer nicht anfreunden.
Das Böker Plus Elegance ist schon mal nicht schlecht.

Die Spydercos sind generell bei vielen im Forum beliebt, die Klingenform sagt mir aber nicht wirklich zu.

das Böker Plus Elegance ist schon mal nicht schlecht.

hab auch noch vergessen dass es wenn möglich einen Clip haben sollte, ist aber kein MUSS.

@porcupine

Zur Gesetzgebung habe ich mich informiert. Die Sache wird in Österreich nicht so heiss gegessen. Teilweise sind sogar Springmesser erlaubt. Wenn man nicht gerade ein verdecktes Messer im Kugelschreiber oder einen "Rambo-Veitl" mitführt bekommt man bei uns keine Probleme.
(Bei öffentlichen Veranstaltungen, etc. bleibt das Messer sowieso zu Hause!)

Zum Preis:
Wenn ich ein "Schmuckstück" wie oben erwähntes William Henry Carbon bekommen kann würde ich mehr ausgeben (bis ca. EUR 250)

Verriegelung
Das Messer sollte einhändig zu öffnen sein und mit Verriegelung. ZB wie das Böker Plus Carbon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal bitte einen Link zu dem WH Carbon Folder? Denn zu den Bildern, die ich gefunden habe, passt das Böker + Elegance ziemlich perfekt.

Ansonsten wären dieses noch Alternativen, da du dich beim Klingenmaterial nicht genau festgelegt hast und bei deinen angegebenen leichten Schneidaufgaben, wirst du die Messer wohl nicht zerstören:
Böker Plus Anti-MC (Titangriff): http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO035.html
Böker Plus Anti-Grav (Carbongriff): http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO036.html

Oder eins mit Flipper und Pin, allerdings "nur" mit Zytelgriff:
Böker Plus Volcan Coronado: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO542.html

... Das Böker Plus anti grav mit Carbongriff habe ich mir auch schon gedacht. Leider ist es in einem Forumbeitrag bei der Lanzeitnutzung (für feine Schneidarbeiten!) nicht so gut weggekommen. In der Keramikschneide waren teilweise Kerben ausgebrochen.

Na ja ein Versuch wärs Wert. Vom optischen her ist es super, mit Hi Tec Klinge Carbonschalen, Design wäre es schon so was wie ich suche.
Preis ist für die Materialien auch OK.

Der Link vom William Henry:

http://nthdegreeknives.com/?page_id=1937

Du weißt aber schon, wie groß (klein!) die William Henrys sind?

Das von Dir verlinkte hat 2 5/8 inch Klingenlänge, das sind 6,6 cm. Nur weil du schreibst, dass du bis 8,5 cm Klingenlänge suchst.

Zu deiner Frage fällt mir noch das Klötzli ACC1 ein. Das gibts mit Kohlefaser und mit G10 Griffen. Ist zwar deutlich über deinem Limit, aber vielleicht kriegst du ja eines gebraucht.

-Walter

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

ein Benchmade Steigerwalt habe ich dank dem Forum / Beitrag schon ausfindig gemacht.

Ich werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal das Böker Plus anti grav mit Carbon Griffen bestellen und testen.

Schöne Grüße!

Claudio

Anhänge

• CIMG6266.jpg
    CIMG6266.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG6269.jpg
    CIMG6269.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG6270.jpg
    CIMG6270.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 77