kleiner BK7 -Test

Recon83

Mitglied
Moin.

Ich habe nun auch mal mit meinem BK7 einen kleinen Test gemacht

Hier der Kandidat
Lindsey99932.direkt.jpg

Vor dem Test erst mal Armrasur und Zug-/Druckschnitt durch handelsübliches Druckerpapier. Haare fliegen und die Schnitte durchs Papier sind problemlos möglich.

Als Unterlage diente mir der Klotz, den ihr auf den folgenden Bildern seht. Keine Ahnung, wie alt der ist, aber er hat ne ziemlich harte Oberfläche.

Zuerst war ein Stück Reepschnur (4mm) dran.
Dieses sollte durchgehackt werden. Ein Schlag und es war entzwei.
Lezlie791161.direkt.jpg

Dann ein Baumwollseil (geflochten, 10mm auch als Zauberseil bekannt)
Dieses sollte auf der Unterlage geschnitten werden (Zugschnitt, normaler Druck). Ich habe 3 Schnitte benötigt.
Cathrin533114.direkt.jpg

Als nächstes kam ein Stück Holz (3cm x 2cm) dran.
Dieses sollte durchgehauen werden. In 40 sec hatte ich es durch.
Abdul150816.direkt.jpg

Danach kam ein Stück von einem Lattenrost (3,5cm x 1cm) dran. Nein, Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit ;)
Hier dauerte das Durchschlagen 30sec.
Ricky669148.direkt.jpg

Sodann erfolgte der Jagdmesser-Test. Ziel war das Zerteilen eines frisch erlegten Hasen , welcher mit einem Federbolzen einer Schleuder in Jenseits befördert wurde.
Cybill725119.direkt.jpg

Wie ihr seht wurde er in handliche Stücke portioniert.
Doria250175.direkt.jpg

Nach dem Verzehr des Hasen folgte wieder die Armrasur. Diese war mit etwas drücken noch möglich.
Der Zugschnitt durchs Papier ging noch problemlos, aber ein Druckschnitt war bei den beanspruchten Stellen nicht mehr möglich.

Die raue Beschichtung ist durch den Test glatter geworden. Keine Ausbrüche in der Klinge.
Ich schließe nicht aus, dass bei mehreren von euch das Hacken schneller gehen könnte. Ich gehöre mit meinen 76kg und Studentendasein nicht gerade zu den Kräftigsten ;-).

Frohe Ostern wünscht euch

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Ein recht informativer Test. Mein Sohn beabsichtigt morgen den Test mit dem Schokoladenhasen (einschließlich des verzehrens) zu wiederholen - nur mit einem Victorinox und einem Opinel anstatt eines Becker - zwei Hasen schmecken halt besser als einer. In diesem Sinne
weiterhin frohe Ostern.

Jo

Hallo Recon83,

welche Erfahrung hast du denn sonst so mit dem BK7 gemacht?
Würdest du dir das Messer wieder kaufen, oder welche Nachteile hat es.
Wie ist denn die Scheide des BK7 ?

ciao

Carstenv71

Moin

Ich habe sonst noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Messer gemacht. Die Gartenzeit fängt ja erst an. :cool:
Wenn du weiter informiert werden willst, schau dir die Test in den folgenden Threads :super: an und bemüh nochmal die Forumssuche. Zum BK7 gibts ne Menge Treffer.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21087&highlight=bk7
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20045&highlight=bk7
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16147&highlight=bk7

Ich werde aber weitere Erlebnisse hier ins Forum schreiben. Bis jetzt spricht einem Wiederkauf nichts entgegen.

Viele Grüße
Dominik

Moin.

Habe das Messer jetzt im Garten getestet, also mal Zweige und Äste damit kleingehackt. Funktionieren tuts, aber es ist auf die Dauer anstrengend und irgendwie fehlt dem Messer (oder mir ;) ) dafür der nötige Bummms.
Das Messer sitzt ganz gut in der Scheide. Bei mir klappert nix.

Viele Grüße
Dominik

Zurück