Kleiner Damast-Schnitzer

GeHaWe

Mitglied
Weil Weihnachten war und gerade die Sonne scheint - ein paar Bilder unseres neuesten Küchenmitglieds:

Für die beste aller Ehefrauen gab es ein kleines Office-Messer zu Weihnachten. Und damit sie nicht mehr die älteste in der Küche ist :)rolleyes: ), gabs eine besondere Griff-Beschalung.

Specs:
Länge: 182mm
Scharf: 82mm
Schneidenhöhe: max. 20mm
Dicke: 1,2mm
Schneide auf 0 ausgeschliffen
Damasteel, cryo-gehärtet und auf 62 HRC angelassen
Muster ist wohl Heimskringla oder Vinland
Griff: stab. Mammut-Elefenbein (Nordsee, ca. 50.000Jahre), mit schwarzem Fiber unterlegt, 3 Stück 4er Mosaic-Pins

m1.jpg m2.jpg m3.jpg m4.jpg m5.jpg m6.jpg m7.jpg m8.jpg

Das Dinges sieht auf den ersten Blick recht unspektakulär aus, aber das Elfenbein hat doch bemerkenswerten Detail-Reichtum. Werde ich sicher nochmal verwenden. Gab es in Sindelfingen auf dem Gildetreffen.

Viele Grüße aus Winnenden

Gerhard

Hallo Gerhard -

das ist ein sehr schönes Geschenk für dein Frau!
Ein ein echter Kartoffel- und Karottenschreck bei 1,2 mm Klingendicke :super::super::super:!
Zum Stabilisieren kann man stehen wie man will - ich finde es immer wieder überraschend,
was dabei für interessante Optiken entstehen. Oft hat das ja auch was von "Recycling"-Charakter
und damit seinen ganz eigenen Charme. Tolle Gesamterscheinung!

Herzliche Grüße aus Stuttgart
und guten Rutsch,
Jost

Ooops, hatte ich ganz übersehen im Trubel des Jahreswechsels!

Ein sehr schönes Messer ist dir da geglückt, Gerhard :super:

Das bringt Bonuspunkte bei der Gattin :D

Und Dank deiner Detailbilder kommt da kein Hauch von Unspektakularität auf - wirklich ein tolles Material.

Die Form finde ich auch Klasse, ein richtig fescher Küchenhelfer mit den 1,2 mm Klingenstärke … einzig die Schleifkerbe hätte "ich" weggelassen (reine Geschmacksache).

Danke für's Zeigen.

Beste Grüsse

Virgil

Zurück