Kleiner Dolch

RSa

Mitglied
Hallo Messerbauer,

nach langer, langer Zeit mal wieder was von mir. Ich kam lange nicht dazu viel zu machen, weder im Messerbau noch am PC, der liebe Broterwerb hat halt Vorrang.

Dieser kleine Dolch (mein Messer #11) ist eigentlich nur entstanden weil ich ein kleines Damaststück übrig hatte, ich wollte es nicht in die Tonne werfen. (Da kam der Schwabe wieder in mir durch). Das Reststück hat natürlich dann die Dimensionen bestimmt.

Daten:
Länge 165 mm, Klingenlänge: ~85 mm, Klingenbreite: 4 mm, Gewicht 96 g (mit Scheide 140 g)
Die Klinge ist aus Damast Stahl (1095 und 15N20) gekauft bei Dick und wohl aus Pakistan.
Der Griff: Brasilianischer Nussbaum (von einem Freund von mir aus Curitiba, Brasilien) und Bronze
Scheide aus Leder.

Diesmal ist wirklich alles selbst gemacht, auch das Härten der Klinge. Ritzt Glas mehr kann ich über die Härte nicht sagen.

Das Ding ist wirklich klein und liegt derzeit als Brieföffner auf meinem Schreibtisch. Eine andere Verwendung fällt mir derzeit nicht ein.

So ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht. Danke fürs schauen.

Gruß Roland

Anhänge

• Messer 11_8.jpg
    Messer 11_8.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 196
  • Messer 11_9.jpg
    Messer 11_9.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 319
  • Messer 11_10.jpg
    Messer 11_10.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 230
  • Messer 11_11.jpg
    Messer 11_11.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 187
  • Messer 11_12.jpg
    Messer 11_12.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 265
  • Messer 11_13.jpg
    Messer 11_13.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 150
Ist schön geworden, und die Verarbeitung sieht wirklich top aus.
Ich persönlich finde nur das Parierelement ein bisschen zu wuchtig...
Gruß
Hannes

Hallo, das Messer gefällt mir, da ist alles sehr sauber und harmonisch gearbeitet, auch die Lederarbeit, echt klasse. Ich schließe mich aber an, also mit dem Parierelement kannst Du locker Schwerter abfangen, es ist aber für mich durchaus denkbar, dass Du die Größe des Parierelementes einfach optimal wähltest ohne Rücksicht auf die " Kleine" des Messers zu nehmen.

Hallo Roland
Der Dolch ist genial, wuchtiges Parierlement, passt aber zu dem kleinen Pickser.
Übrigens, es gibt keine Reste, nur Stahl der noch kein Messer ist. Die grösse des Messers ist relativ.

Gruess René

Zurück