UglyKid
Premium Mitglied
Halli hallo,
diesmal müsst ihr mir mal bitte helfen, da ich mich bei Fixed nicht so auskenne und nur wenige mein Eigen nenne.
Zuerst der obligatorische Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll so in etwa mein Fixed-"Hard-User" werden, wobei es nicht täglich dabei ist. Als Hard-User würde ich bezeichnen, dass es auf Baustellen zur Haus/Wohnungsrenovierung und auch mal beim Lagerfeuer für Äste/Ästchen zum Einsatz kommen darf. Einen Karton werde ich wohl damit dann auch zerschneiden können. Und Bierfläschchen sollten aufgehen. Und ja, ich bekommen sie auch mit einer zweiten Flasche/Holzstück/Holzstock/etc. auf, aber wozu hat man denn Werkzeuge
Von welcher Preisspanne reden wir?
Aufgrund des Einsatzgebietes ca. 120,--€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8-10 cm
Gesamtlänge ca. 20 cm (bitte keine 17 cm)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein Holz, eher taktisch angehaucht
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex oder ähnliches (Kydex-Scheide kann ja nachgeordert werden)
Welcher Stahl darf es sein?
Darf ruhig rostträge bis rostend sein. Schnitthaltigkeit ist hierbei nicht so wichtig, da es ja sowieso nachgeschärft werden muss. Wichtiger ist eher, dass wenig Ausbrüche und eine höhere Flexibilität (mal als Hebel) vorhanden ist.
Klinge und Schliff
kein Tanto
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Da ich ja schon ein wenig hier mitlese, habe ich schon ein paar Favoriten und mir so ziemlich alles hierzu durchgelesen. Aber leider konnte ich zu meinem Top-Favorit noch nichts in Bezug auf Erfahrungen finden. Die Messer die ich ins Auge gefasst habe sind:
Top-Favorit: Dpx HEST
Zweiter: Kabar BK11
Dritter: ESEE Izula (wohl durch "neue" Erkenntnisse zu klein), aber dann vielleicht IZULA II
Vierter: ESEE-3
Ein größeres Messer bräuchte ich nicht, da ich mit meinem Kabar Fin Droippoint bestimmt zufrieden wäre, wenn ich es mal bräuchte.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einige Messer davon parallel, wobei mich am meisten die Erfahrungen mit dem HEST interessieren würde, da die anderen viel Lesestoff bereits bieten.
Zu mir: Ich habe eher kleine Hände, aber das Messer sollte auch gut mit Handschuhen genutzt werden können.
Erfahrungen: Kleiner als meine o.g. Größen sollte es nicht sein, da ich das Böker Amico mal hatte und ich es für solche Aufgaben für zu klein erachte.
Vielen lieben Dank
UglyKid
diesmal müsst ihr mir mal bitte helfen, da ich mich bei Fixed nicht so auskenne und nur wenige mein Eigen nenne.
Zuerst der obligatorische Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll so in etwa mein Fixed-"Hard-User" werden, wobei es nicht täglich dabei ist. Als Hard-User würde ich bezeichnen, dass es auf Baustellen zur Haus/Wohnungsrenovierung und auch mal beim Lagerfeuer für Äste/Ästchen zum Einsatz kommen darf. Einen Karton werde ich wohl damit dann auch zerschneiden können. Und Bierfläschchen sollten aufgehen. Und ja, ich bekommen sie auch mit einer zweiten Flasche/Holzstück/Holzstock/etc. auf, aber wozu hat man denn Werkzeuge
Von welcher Preisspanne reden wir?
Aufgrund des Einsatzgebietes ca. 120,--€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 8-10 cm
Gesamtlänge ca. 20 cm (bitte keine 17 cm)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein Holz, eher taktisch angehaucht
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex oder ähnliches (Kydex-Scheide kann ja nachgeordert werden)
Welcher Stahl darf es sein?
Darf ruhig rostträge bis rostend sein. Schnitthaltigkeit ist hierbei nicht so wichtig, da es ja sowieso nachgeschärft werden muss. Wichtiger ist eher, dass wenig Ausbrüche und eine höhere Flexibilität (mal als Hebel) vorhanden ist.
Klinge und Schliff
kein Tanto
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Da ich ja schon ein wenig hier mitlese, habe ich schon ein paar Favoriten und mir so ziemlich alles hierzu durchgelesen. Aber leider konnte ich zu meinem Top-Favorit noch nichts in Bezug auf Erfahrungen finden. Die Messer die ich ins Auge gefasst habe sind:
Top-Favorit: Dpx HEST
Zweiter: Kabar BK11
Dritter: ESEE Izula (wohl durch "neue" Erkenntnisse zu klein), aber dann vielleicht IZULA II
Vierter: ESEE-3
Ein größeres Messer bräuchte ich nicht, da ich mit meinem Kabar Fin Droippoint bestimmt zufrieden wäre, wenn ich es mal bräuchte.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einige Messer davon parallel, wobei mich am meisten die Erfahrungen mit dem HEST interessieren würde, da die anderen viel Lesestoff bereits bieten.
Zu mir: Ich habe eher kleine Hände, aber das Messer sollte auch gut mit Handschuhen genutzt werden können.
Erfahrungen: Kleiner als meine o.g. Größen sollte es nicht sein, da ich das Böker Amico mal hatte und ich es für solche Aufgaben für zu klein erachte.
Vielen lieben Dank
UglyKid
Zuletzt bearbeitet: