WISCHI
Premium Mitglied
Hi werte Forengemeinde,
ich bitte wieder einmal um euren geschätzten Rat bzgl. eines neuen Messerkaufs. Dabei handelt es sich um ein Messer, das nicht für mich, sondern für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, die im nachfolgenden Fragebogen angegebenen Vorstellungen sind mit ihr so besprochen. Also:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, uns aber wurscht, felix Austria
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Mahlzeiten meiner kleinen Nichte (jetzt 1 Jahr alt) unterwegs zubereiten
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da haben wir den Salat, darf höchstens 50 Euro kosten...
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wir dachten an ungefähr 6 bis 7 cm Klinge und was sich dann halt als Gesamtlänge ergibt.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
sheeplefreundlich, nix Taktisches, bunt (orange, rosa,...) wäre schön
Welcher Stahl darf es sein?
Was halt geht bei dem Preisrahmen, 440C fände ich klasse. Auf jeden Fall rostfrei (rostträge)
Klinge und Schliff
Durchgehender Flachschliff bevorzugt, offen für anderes. Klinge bitte glatt
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
eigentlich egal
Verschiedenes
So, ich hoffe, da gibt's was, Opinels, Victorinoxes, Wengers, Mercators fallen weg, mein Spyderco Delica ist meiner Schwester schon zu groß, das Ladybug zu klein, ebenso das Excalibur 2.
Idealmaße hat mein Benchmade Mini Griptilian, das gäbe es auch in rosa, wäre abgesehen vom Preis die Idealvorstellung. Eine weitere Möglichkeit wäre das Kershaw Zing in Orange, aber da stören mich die Rillen in der Klinge, weil mit erheblichem Mehraufwand beim Reinigen verbunden imho.
Momentan tendiere ich zum Crkt Drifter, aber das ist eigentlich schon wieder zu taktisch...
Ich bin gespannt, ob jemandem was einfällt, wäre wirklich toll.
Greez
Wischi
ich bitte wieder einmal um euren geschätzten Rat bzgl. eines neuen Messerkaufs. Dabei handelt es sich um ein Messer, das nicht für mich, sondern für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, die im nachfolgenden Fragebogen angegebenen Vorstellungen sind mit ihr so besprochen. Also:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, uns aber wurscht, felix Austria

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Egal
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Mahlzeiten meiner kleinen Nichte (jetzt 1 Jahr alt) unterwegs zubereiten
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da haben wir den Salat, darf höchstens 50 Euro kosten...

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wir dachten an ungefähr 6 bis 7 cm Klinge und was sich dann halt als Gesamtlänge ergibt.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
sheeplefreundlich, nix Taktisches, bunt (orange, rosa,...) wäre schön
Welcher Stahl darf es sein?
Was halt geht bei dem Preisrahmen, 440C fände ich klasse. Auf jeden Fall rostfrei (rostträge)
Klinge und Schliff
Durchgehender Flachschliff bevorzugt, offen für anderes. Klinge bitte glatt
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
eigentlich egal
Verschiedenes
So, ich hoffe, da gibt's was, Opinels, Victorinoxes, Wengers, Mercators fallen weg, mein Spyderco Delica ist meiner Schwester schon zu groß, das Ladybug zu klein, ebenso das Excalibur 2.
Idealmaße hat mein Benchmade Mini Griptilian, das gäbe es auch in rosa, wäre abgesehen vom Preis die Idealvorstellung. Eine weitere Möglichkeit wäre das Kershaw Zing in Orange, aber da stören mich die Rillen in der Klinge, weil mit erheblichem Mehraufwand beim Reinigen verbunden imho.
Momentan tendiere ich zum Crkt Drifter, aber das ist eigentlich schon wieder zu taktisch...
Ich bin gespannt, ob jemandem was einfällt, wäre wirklich toll.
Greez
Wischi