kleiner Folder zur Essenszubereitung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WISCHI

Premium Mitglied
Hi werte Forengemeinde,

ich bitte wieder einmal um euren geschätzten Rat bzgl. eines neuen Messerkaufs. Dabei handelt es sich um ein Messer, das nicht für mich, sondern für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, die im nachfolgenden Fragebogen angegebenen Vorstellungen sind mit ihr so besprochen. Also:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, uns aber wurscht, felix Austria :super:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Egal

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Mahlzeiten meiner kleinen Nichte (jetzt 1 Jahr alt) unterwegs zubereiten

Von welcher Preisspanne reden wir?
Da haben wir den Salat, darf höchstens 50 Euro kosten... :hmpf:

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wir dachten an ungefähr 6 bis 7 cm Klinge und was sich dann halt als Gesamtlänge ergibt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
sheeplefreundlich, nix Taktisches, bunt (orange, rosa,...) wäre schön

Welcher Stahl darf es sein?
Was halt geht bei dem Preisrahmen, 440C fände ich klasse. Auf jeden Fall rostfrei (rostträge)

Klinge und Schliff
Durchgehender Flachschliff bevorzugt, offen für anderes. Klinge bitte glatt

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
eigentlich egal

Verschiedenes
So, ich hoffe, da gibt's was, Opinels, Victorinoxes, Wengers, Mercators fallen weg, mein Spyderco Delica ist meiner Schwester schon zu groß, das Ladybug zu klein, ebenso das Excalibur 2.
Idealmaße hat mein Benchmade Mini Griptilian, das gäbe es auch in rosa, wäre abgesehen vom Preis die Idealvorstellung. Eine weitere Möglichkeit wäre das Kershaw Zing in Orange, aber da stören mich die Rillen in der Klinge, weil mit erheblichem Mehraufwand beim Reinigen verbunden imho.
Momentan tendiere ich zum Crkt Drifter, aber das ist eigentlich schon wieder zu taktisch...

Ich bin gespannt, ob jemandem was einfällt, wäre wirklich toll.

Greez
Wischi

hi,

gebrauchtes fällkniven u2,oder;-) ka-bar dozier folder gibts in vielen farben auch rosa,stahl ist aus8 gute qualität,und die größe sollte auch passen,der preis sowieso!!!ps.kurz gegoogelt;-) das ka-bar gibts bei outdoormesser. de für 24,90 in pink und orange,und die haben auch ein kershaw centofante in pink auf 29,90 reduziert;-)...

grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Das Böker plus Yellow Lockback könnte passen.
ordentlich verarbeitet (jedenfalls meins) und
geringes Klingenspiel:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO250Y.html

Oder vielleicht der Junior Sodbuster.
Ich habe den allerdings nicht und kann so
wenig zur Qualität sagen:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO021.html

Stahlangabe ist 440, also wahrscheinlich 440 A.
Aber fürs Essen zubereiten ist 440A auch schon fast Overkill.

Mein Tip:

Spyderco UK Penknife Lightweight.
Knapp über Deinem Budget, allerdings sehr sheeple-freundlich und ein echter Schneidteufel. Darüber hinaus Aufgrund des geringen Gewichtes (54 Gramm) absolut Damenhandtaschen-kompatibel.
Gibt es z.B. im Toolshop: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=443

Von den Farben her hast Du die Qual der Wahl. Ich persönlich mag die blaue Variante am Meisten - aber ich bin eben ein Kerl :)
Ist einfach ein tolles Messer, obwohl ich die reguläre (und deutlich teurere) Version des UK Penknife vorziehe. Liegt allerdings knapp beim Faktor 3.
Mit dem Lightweight bis Du für die beschriebenen Aufgaben super bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderer Vorschlag: das Böker Plus Grashopper.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO265.html

Ist zwar kein Folder, aber trotzdem sehr kompakt, auch mit Scheide; sehr leicht; was besseres zum Reinigen gibts eigentlich gar nicht; perfekte Form zum Zerteilen von Obst u. Ä.; sheeple-friendly ist er vermutlich auch; das Preislimit wird eingehalten.

Ich bin auch eher der Folder-Typ, aber der Grashopper kann einen da echt abtrünnig machen.

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps bisher. ich arbeite mal ab:

@Tornado: das u2 wäre toll, aber vielleicht schon zu "schwarz", muss ich meiner Schwester mal zeigen. Auch das Ka-Bar gefällt.

@SAK: Das Lockback Ebony hab ich ihr vorab gezeigt, es gefällt ihr leider nicht, danke trotzdem.

@Tom_123: Schwer zu sagen, ob ihr deine Vorschläge gefallen, grundsätzlich aber eine gute Wahl denke ich, gerade bzgl. des angedachten Verwendungszwecks.

@tueri: Ich hab ihr das Opera gezeigt, das gefiel ihr nicht, auch ist der sehr stark ausgeprägte Hohlschliff nicht ideal imho. Ich befürchte, dein Vorschlag wird ihr auch nicht zusagen, ist dem Opera doch sehr ähnlich. Welcher Schliff hierbei zur Verwendung kommt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit erkennen.

@SAK #2: Mir ist relativ wurscht, ob Essenszubereitung nun ein anerkannter Grund ist oder nicht, weil - wie oben erwähnt - wir aus dem wunderbar liberalen Österreich kommen :super: (zumindest was Messer betrifft :hmpf:)
Und ich werde bestimmt kein Messer kaufen, ohne die Entscheidung vorab von meiner Schwester abgesegnen zu lassen, da hast du mit deiner Einschätzung denke ich recht.

@Anvil1971: ja, die neuen Penknives, ich hatte letztens 2 in der Hand und wie soll ich sagen... ich mag Spydercos, aber mit derart laschen Rückenfedern wäre mir das Risiko für mein Schwesterherz zu groß... Beim Byrd Wings Slipit dagegen hätte ich aufgrund der starken Feder keinerlei Bedenken, aber das gefällt ja wieder nicht.

Kurzum: Einige tolle Vorschläge dabei, u2, ka-bar und sodbuster oben auf der Liste, aber noch nichts endgültig. Weitere Vorschläge werden also gerne entgegen genommen, vielen Dank.

Greez
Wischi

p.s. Crashlanders und mein Post haben sich wohl überschnitten. Leider fallen Fixed komplett flach, ich hab den ausdrücklichen Befehl, nach einem Folder zu suchen, danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat vielleicht noch jemand einen guten Vorschlag? Wäre wirklich sehr dankbar.

Greez
Wischi

Falls die glatte Klinge kein absolutes "must-have" sein sollte, wäre evtl. das Böker Plus Cruel Girl Action Roper" etwas für Deine Schwester.

Zumindest günstig und pink ist es ja.

Aus einer Beschreibung rauskopiert :

Pelican ist das kompakte Taschenmesser aus dem Hause Marttiini. Die praktische Droppoint-Klinge wird aus rostfreiem, spiegelpoliertem Stahl 440 gefertigt. Sie lässt sich mittels Klingendurchbruch und Liner Lock bequem bedienen . Lieferung in Metallbox .
Gibt´s in lustigem Blau , Grün und sehr schöner Maserbirke :

KLICK

Greetz Lupo

Hallo Wischi.
ich zwei Messer von Puma bei Wolfster gefunden.
1. 280730 Puma 4 Star-Mini
2.230 700 Puma Pretec Drop

Beide liegen zwischen 50-55 Euro.
Gruss jos66

Bei Heinnies gibt es das EKA Swede8 jetzt
auch mit orangenen Plastikgriffschalen:

http://heinnie.com/Knives/EKA-Knives/EKA-Knives-Swede-8/p-92-134-6031/

Rogh Rider Moonshiner Series Canoe mit
Griffschalen im gelben Maiskolbendesign.
Wird im kleinen Holzfaß mit Flachmann geliefert.

Hab es selbst allerdings noch nicht.

http://heinnie.com/Knives/Rough-Rider-Knives/Rough-Rider-Knives-Moonshine-Canoe/p-92-602-5742/

Bei Deadwood Knives gibt es jede Menge traditionelle amerikanische Slip Joints
mit allen möglichen und unmöglichen Griffschalen.
Ev. ist da etwas dabei, z.B. bei den Canoes, Trapper, Stockmen, Toothpicks:

http://www.deadwoodknives.com/

Hi,

danke für die Antworten.

@polarfuchs: das Cruel Girl gefällt ihr leider gar nicht, danke für den Tipp.

@WolfLupo: Leider auch nicht so ihr Geschmack, danke.

@Cugar: Schöne Stücke dabei und schier unendliche Auswahl, da muss ich noch genauer schauen, ob ich etwas Passendes finde.

@jos66: Puma Messer sind auch nicht ihr Fall, danke trotzdem.

@nafetshtor: Hmmm, ich denke es ist ihr zu groß und martialisch, ich schlage es ihr trotzdem mal vor.

@Tom_123: ja, das Eke Swede8 wär in Orange nicht schlecht, über 8cm Klingenlänge ist halt schon schwer an der Grenze des Akzeptablen.

Fazit: Im Moment favorisiere ich das Ka-Bar Dozier in entweder pink oder orange, bis auf den Hohlschliff perfekt. Das Eke Swede 8 zeig ich ihr noch, befürchte es ist zu groß.

Ich gebe dann meine Entscheidung hier bekannt, vielen Dank für die Hilfe.

Greez
Wischi

Hallo,
Für alles was mit Essen zu tun hat ist für mich eine schlanke und dünne Klinge am wichtigsten. Besonders gern benutze ich dafür das le randonneur von Aubrac. Das ist aber wahrscheinlich zu groß?

Grüße Foxterrier

Was spricht gegen einen Franzosen? Als Gast in französischen Familien habe ich oft beobachtet, daß zum Abendbrot jeder sein Kniepchen aus der Hosentasche zog.

Hier http://www.ausabot.com/uk/som_reg.htm finde ich insbesondere Aurillac und Garonnais als Speisemesser sehr geeignet. Preis liegt locker im Limit, habe die messer selbst, bin sehr zufrieden und unterschiedliches Griffmaterial steht zur Auswahl.

Hi,

danke auch an FoxTerrier, WolfLupo und Gawan für ihre Tipps. Das Rennen hat schließlich das pinke Ka-Bar Dozier gemacht, gefiel meiner Schwester einfach am besten.

Vielen Dank für eure Mühen,
Greez
Wischi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück