kleiner Jäger

leon357

Mitglied
Beiträge
330
Moin,

da der Torsten Pohl den Damast aus 1.2824/1.2767 geschmiedet hat, habe ich das Messer Pohlman getauft, hoffentlich ist er bald wieder gesund. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank und gute Besserung.

Die Bearbeitung des Stahl gestaltete sich mit meinen Mitteln recht schwierig, da trotz mehrfachem Weichglühen die Rohhärte bei gefühlten 45 HRC lag....aber egal, das Ergebnis zählt.

Ich wollte diesmal nichts glänzendes, deshalb hab ich nach dem Beizen nicht mehr auspoliert um die Klinge etwas "schmutzig" zu belassen, den Rest macht dann hoffentlich bald die Patina.

Die Klinge ist 115 mm lang, 28 mm hoch und 4 mm dick, die Gesamtlänge beträgt 233 mm, der Handschutz ist aus Bronze und der verschraubte Griff aus Walnuss Maser.











ich hoffe es gefällt euch :)

Gruß Mario
 
Auf dem KAMFT konnte ich den "kleinen Jäger" von Mario heute befummeln; eine wirklch saubere Arbeit! Sooo klein ist das Messer allerdings gar nicht; der Griff liegt satt in der Hand und die Klingenlänge ist für Alltags-Aufgaben und auch für die meißten Outdoor-Aufgabgen vermutlich mehr als ausreichend. Wunderschönes Holz und interessanter Damast werden stilvoll und formschön von einem Bronze-Parierelement vereint; die Materialkombination weiß also durchaus zu gefallen... Wie bei dem Klapper aus dem kürzlich zuende gegangenen Wettbewerb ist auch bei dem Feststehenden die Verarbeitung TOP. Alle Flächen sind sauber "gefinished" und die Spaltmaße zwischen Klinge und Parierelement so gut wie unsichtbar; was will man mehr. Lediglich die "Mutter" zur Verschraubung des Griffs ist wohl Geschmackssache; dieses Detail konnte mich trotz sehr sauberer technischer Ausführung nicht so begeistern. Alles in Allem hätte ich das Messer allerdings gerne mit nachhause genommen aber Mario wollte sich, verständlicherweise, nicht davon trennen...
 
Hallo Excalibur und Jubei,

freut mich, das euch das Messer gefällt. Ich weiß nicht was ihr mit dem Endstück habt....ich finde es gelungen :glgl: es hält den Griff zuverlässig.....fast wichtiger als die

Optik war mit mit dem Endstück die Balance genau auf den Handschutz zu legen ohne einen zu wuchtigen Abschluss.

Gruß Mario
 
Zurück