kleiner Nordländer mit "alter Klinge"

Genusswerker

Mitglied
Beiträge
48
Hallo liebe Messerfreunde,

da ich momentan einfach nicht zum selber Schmieden komme, aber trotzdem am Abend gerne basteln möchte, hier ein neues Projekt:

Ich habe eine alte Messerklinge ergattern können, die eine bekannter Finnischer Schmied (Lammi Kustaa) in den 30-er Jahren geschaffen hat.

Demzufolge wollte ich ein eher klassiches kleines nordisches Messer gestalten, ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen...

Klinge 86x15x2,6mm, Kohlenstoffstahl, man sieht trotz der Spiegelpolitur noch deutliche Bearbeitungsspruren, man sieht halt, die ist handgemacht!!

Griff wurde aus Messing, Bikrenrinde, Ebenholz und Maserbirke gestaltet.

"Lederhose" ebenfalls im nordischen Stil aus 3 mm Blankleder. Es ist mein 1. Versuch einer nordischen Lederscheide. Bitte seht mir ein paar Mängel nach:jammer:

Ist ein netter kleiner "Schneidteufel" geworden, für den täglichen Einsatz völlig ausreichend.

Ich freue mich auf eure Meinung, Anregungen und Kritik!!:)
 

Anhänge

  • DSCF3048.JPG
    DSCF3048.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSCF3049.JPG
    DSCF3049.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 284
  • DSCF3050.JPG
    DSCF3050.JPG
    40 KB · Aufrufe: 215
  • DSCF3051.JPG
    DSCF3051.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF3052.JPG
    DSCF3052.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo Genusswerker

Ich freue mich auf eure Meinung, Anregungen und Kritik!!

Na, dann will ich mal meine (persönliche) Meinung abgeben:
Eine wunderschöne wirklich alte (über 80 Jahre) Klinge hast du da verbaut!
Ein Messer im nordischen Stil ist es geworden, dieses Ziel hast du voll erreicht. Allerdings hättest du das Ebenholz nicht an diesem verwenden sollen. (ist irgendwie so gar nicht nordisch) Zudem fehlt mir zwischen der Lage aus Ebenholz und Birke dann noch eine Zwischenllage aus Rinde. Das hätte einen perfekten harmonischen Gesammteindruck ausgemacht.
Die Klinge zu polieren... ist sicher aus rostschutzgründen OK....aber hier wäre eine "alte Patina" irgendwie schöner gewesen. So ein stolzes alter darf man der Klinge ein wenig ansehen!

Das wars an "Kritik". Jetzt mal, was mir gefällt: Mit neuer (duchaus fertig oder selbstgeschmiedeter) Klinge und einer Zwischenlage mehr wäre es absolut ein klasse Messer nach nordischem Vorbild. Als solches würde es mir dann auch wirklich gut gefallen. Die Scheide ist auch toll geworden. Erst durch sie wird das Gesammtpaket stimmig!!! Kante noch ein wenig polieren oder Lederfasern endfernen...

Wenn du wieder zum schmieden kommst, mach doch ruhig nochmal so eins....

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück