Kleiner Rückschritt bei der Messerwahl + Halterung

Ich habe heute das Victorinox bekommen, die Griffe sind schon sehr speziell, sehr griffig und rau.

Wie sind die Messer von EL.Herder? (Tukan)
Santokumesser Solingen "Culina" 16cm PPN schwarz - rostfrei kaufen | H.Herder Messer (https://herder-messer.de/produkt/santokumesser-kunststoff-6-rostfrei/)
Hatte das (aber mit Holzgriff) mal zum Schärfen da. Von der Geometrie haben sie nichts mit ihren Namensvettern zu tun, deutlich dicker und maschineller ausgeschliffen. Aber es ließ sich relativ einfach auf eine sehr gute Schärfe bringen und fühlte sich beim Karottentest gar nicht so keilig an wie ich auf Grund der geometrie gedacht hätte. Für den Preis und deine Zwecke sicherlich nicht verkehrt, aber auch nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das (aber mit Holzgriff) mal zum Schärfen da. Von der Geometrie haben sie nichts mit ihren Namensvettern zu tun, deutlich dicker und maschineller ausgeschliffen. Aber es ließ sich relativ einfach auf eine sehr gute Schärfe bringen und fühlte sich beim Karottentest gar nicht so keilig an wie ich auf Grund der geometrie gedacht hätte. Für den Preis und deine Zwecke sicherlich nicht verkehrt, aber auch nichts besonderes.
Ich habe nur mal 2 Buckels von denen verschenkt. Nicht nagelgängig aber immer noch recht dünn. Grundschliff war katastrophal, aber schnell neu angelegt. Kosten halt nur die Hälfte von dem, was die Windmühlen kosten. Wenn man sich den Grundschliff zutraut, dann für den Preis ganz ok.

Ich hab heute so einen Flachen Magnet Messerblock bekommen, der geht wieder zurück, der wackelt so stark wenn man ein Messer ab zieht, der muss deutlich schwerer sein.

Das wird nicht einfach da as ordentliches zu finden ohne gleich 200 Euro für ein Stück Holz auszugeben.

Magnetleiste an der Wandoder wäre das keine option? Gibt ja für jeden Geldbeutel was passendes. Ich habe drei einfache Leisten, sind aber ausreichend.

Zurück