Kleiner stabiler Allrounder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerB

Mitglied
Beiträge
61
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja - §42 konform wäre schön - ist aber keine Voraussetzung


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
so gefühlt für alles - eher leichtere Aufgaben vom Apfel schälen bis Kartons zerkleinern


* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max. 150,- €


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6 cm bis max. 8 cm Klingenlänge


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Hauptsache er liegt gut in der Hand / Optik: "Taktisch" in verschiedenen Spielarten / Klinge: beschichtet hatte ich noch nicht (Hält die Beschichtung?), muss aber nicht sein


* Welcher Stahl darf es sein?
schnitthaltig - gerne ein "Hochleistungsstahl"


* Klinge und Schliff?
nicht unbedingt eine Tantoform, gerne mit partiellem Wellenschliff


* Linkshänder?
nein


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
stabiler Liner Lock oder Backlock


* Bezugsquelle?
Versandhandel - Inland oder EU


* Verschiedenes?

1.) vergangene Woche kam das Lionsteel PM-2 (SORRY für den Link :rolleyes: ) bei mir an. Aber dies ist mir "too much" (zu schwer) und darf somit unbenutzt weiter gehen

2.) Spyderco bietet einige Modelle mit dem ZDP-189 an, nur trifft Spyderco mit dem "Öffnungs-Loch" nicht meinen Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn die Priorität auf stabil liegt kann ich mich nur Günef anschließen und die Müller MSP Linerlock/Backlock empfehlen... nicht ganz kompakt, schwer, stabil, sehr guter Stahl und hervorragender Kundenservice. :super:

Das Enzo PK70 ist auch ein guter, stabil konstruierter Folder mit hervorragendem Stahl. Allerdings würde ich zum Kartons zerkleinern etwas lieber ein Messer mit Lock und kein Slipjoint und ein Messer mit etwas dickerer Klinge nehmen. Zudem stört mich die vorstehende Klingenwurzel bei meinem PK70 etwas.

Wenn 42a nicht deine Priorität ist, wären die Empfehlungen für "kompakt aber stabil" welche mir als erstes in den Sinn kommen BM (Mini)Griptilian oder ein Spyderco Para2 (wobei du ja das Öffnungsloch net magst etc.). Beides hervorragend konstruierte leichte Messer mit überaus stabilem Lock. (alternativ auch andere BM oder Spydies mit Axis bzw. Compression Lock)

Gruß, Gabriel
 
Ich habe länger über Deine Nachfrage gegrübelt:p, was mich bis dato an einer Antwort hinderte, waren Deine etwas schwammigen Suchkriterien.
Ob Einhand oder Zweihand macht doch einen großen Unterschied.
Daher zwei Empfehlungen:

Zweihand : Pohlforce Bravo One

Einhand : Cold Steel Amercian Lawman Mini

Beides, meiner Meinung nach, sehr vernüftige Messer. Das Bravo ist zwar 3mm länger als Deine Vorgabe, wirkt aber trotzdem recht "zierlich".

Gruß
Excalibur
 
Danke euch allen schon mal :super:

@ red666: sehr schön, das Edel-Enzo besticht durch den tiefen Taschenclip

@ güNef: das Müller Linerlock MSP sieht top aus und ist zudem § 42 konform, allerdings soll es schwer nachzuschärfen sein. Hast du da Erfahrungen?

@ R´n´R: leider optisch nicht meins

@ Gabriel: das BM Mini Griptilian kommt ebenfalls in die engere Wahl - obwohl nicht § 42 konform

@ excalibur: das Pohlforce in schwarz ohne Öffnungshilfe ist eine Überlegung wert

Grundsätzlich wäre mir ein § 42 konformes Messer lieber.
 
Moin,

@ güNef: das Müller Linerlock MSP sieht top aus und ist zudem § 42 konform, allerdings soll es schwer nachzuschärfen sein. Hast du da Erfahrungen?

Da ich Erfahrungen damit hab geb ich einfach mal meinen Senf dazu.
Ja natürlich ist der Stahl ziemlich zäh und etwas schwer nachzuschärfen. Wenn man ihn allerdings nicht "richtig" stumpf werden lässt, lässt er sich sehr gut auf dem Sharpmaker gut scharf halten.

Gruß, Gabriel
 
Danke :D

Kurze Zwischenfrage: wie lange dauert es bis ich auf dem Marktplatz was verkaufen darf? Wahrscheinlich hab´ ich es überlesen :rolleyes:
 
@ Derduke83: :rolleyes: ich wusste, dass da was war


Zurzeit neige ich zum Benchmade Mini Griptilian :D alternativ könnte es ein ENZO Birk 75 werden

Das Müller MSP finde ich sehr interessant, befürchte aber, dass es mir dann doch wieder zu groß ist. Dies ging mir ja schon beim Lionsteel so. Gleiches trifft für das Pohlforce zu.
 
Ich bin der Meinung das ein Griptilian der Inbegriff eines soliden Allrounders ist.
Sicher gibt es noch mindestens 500 andere Messer auf die das auch zutrifft, aber wenn es dir gefällt machst du nichts falsch. :super:
 
* Klinge und Schliff?
nicht unbedingt eine Tantoform, gerne mit partiellem Wellenschliff

;)


Davon ab würde ich persönlich für ein EDC eine glatte Klinge bevorzugen, da ich die Vorteile der Welle im Alltag eigentlich nicht brauche und die Welle mich häufig stören würde.
 
:confused: auf der HP von Benchmade kann man das Messer "konfigurieren" - nur liefert BM scheinbar nicht nach Deutschland.

Wer ist der Generalimporteur von Benchmade?
 
Danke euch allen schon mal :super:
(...)
@ güNef: das Müller Linerlock MSP sieht top aus und ist zudem § 42 konform, allerdings soll es schwer nachzuschärfen sein. Hast du da Erfahrungen?
(...)

Ich erlaube mir etwas zuvor zu kommen. Mein Military (CPM S30V) lässt sich am besten mit Diamanten schärfen, vor allem dann wenn eine Generalüberholung der Schneide ansteht (z.B. nach "Unfällen"). Das Glätten kann dann mit normalen Steinen erfolgen (bei mir kommt Lansky zum Einsatz). Verwende ich nur die normalen Steine so dauert alles mehr als doppelt so lange und ich werde das (rein subjektive) Gefühl nicht los, dass das S30V sich wie Gummi zieht und der Stein mehr drüber gleitet als schleift. Das CPM S90V dürfte sich sehr ähnlich verhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück