Kleiner Thrower mit 1x CR123 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VRS

Mitglied
Ich suche folgendes, vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix PD20 Premium Q5, Fenix TK 11, Sunwayman M20c C10a M10a L10r M20a

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sollte im Bereich der Fenix PD20 liegen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrmals wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Stabil und Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30,00 - 60,00€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

nicht so wichtig

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sie sollte einen sehr guten Throw haben.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output bis zum Ende wäre vorteilhaft

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
240 Lumen, wenn möglich mehr

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Programmierung nein, 3 Leuchtstufen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe nein, SoS wäre gut

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ja, egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, wenn man dadurch sparen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe & Beste Grüße

Grüße!

Hmmm nach dem was ich so gelesen habe in dem Katalog, fällt mir spontan meine neue TL ein.
"OLight S10 Baton" - 320Lumen max, damit 1.5h Leuchtdauer und hat meiner Meinung nach einen guten Throw.
Stromversorgung CR123 oder RCR123 - nicht 16430 -> ich habe bei OLight nachgefragt!!
Die TL ist schön klein und handlich! :cool:

Viell. konnte ich helfen, jedenfalls viel Spaß noch mit den TL´s und der evtl. Neuen S10 ;-)

MfG
Joschi

Moin moin!

Also ich kann dir da nicht wirklich eine Empfehlung geben, nur mal einige Hinweise.
Grundsätzlich würd ich eher eine Lampe mit XP-G LED nehmen, keine XM-L, da die XP-G an sich schon mehr Throw hat.
Dann schließt sich "klein" und "throw" schon beinahe aus, da für große Reichweite auch ein großer (am besten glatter) Reflektor benötigt wird.

Jetzt weiß ich halt nicht, was du unter sehr gutem Throw verstehst. Für mich hat z.B. die Sunwayman T40CS einen sehr guten Throw, aber die ist natürlich so weit weg von deinen Vorgaben wie's nur geht. :glgl:

Stromversorgung CR123 oder RCR123 - nicht 16430 -> ich habe bei OLight nachgefragt!!
Nurmalso...

Eine CR123 ist eine Primärzelle und nicht aufladbar.

Eine RCR123 ist dasselbe wie eine 16340, nämlich eine Rechargeable CR123 bzw eine wiederaufladbare Zelle im Format 16 * 34 mm.

16430 gibts nicht.

EDIT: Ups, ja, Raoul Duke hat recht. 34cm wären etwas lang ;) Ich habs berichtigt!

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
...Eine RCR123 ist dasselbe wie eine 16340, nämlich eine Rechargeable CR123 bzw eine wiederaufladbare Zelle im Format 16 * 340 mm.

16430 gibts nicht.

-Walter

Hi!
Sry war ein Tippfehler, meinte die 16340er :D
Ich hatte auch gar nicht geschrieben das die CR123 aufladbar ist! ;) Das ist eine Primärzelle und mir bekannt! :D

Aber zum Thema RCR und 16340: Ich habe OLight ein Email geschrieben in der ich wissen wollte ob ich die 16340er benutzen kann oder nicht, weil im Beipack nur CR123 oder RCR123 steht.
Antwort von OLight:

"... wird diese Akkuart nicht unterstützt. Es ist zwar möglich, die
Lampe mit den 16340 Akkus zu betreiben, allerdings kann es hierbei zu einem Defekt kommen,
welcher nicht der Garantie unterliegt. Ich würde Sie deshalb bitten, sich für den Akkubetrieb
an die RCR123 Akkus zu halten. ..."

Jetzt bin ich verwirrt!! :glgl: Bei denen ist die RCR123 und die 16340 nicht das Selbe - hat ja auch zwei Bezeichnungen. HHmmm So verwirrt man Endkunden!! :rolleyes:

MfG
Joschi

"... wird diese Akkuart nicht unterstützt. Es ist zwar möglich, die
Lampe mit den 16340 Akkus zu betreiben, allerdings kann es hierbei zu einem Defekt kommen,
welcher nicht der Garantie unterliegt. Ich würde Sie deshalb bitten, sich für den Akkubetrieb
an die RCR123 Akkus zu halten. ..."

Jetzt bin ich verwirrt!! :glgl: Bei denen ist die RCR123 und die 16340 nicht das Selbe - hat ja auch zwei Bezeichnungen. HHmmm So verwirrt man Endkunden!! :rolleyes:
Ist auch nicht so einfach. :D

Mods, bitte in einen eigenen "16340 / RCR123" Thread abtrennen, falls zu sehr OT.

Lies Dir mal diesen Thread durch: http://www.messerforum.net/showthre...ithium-akku-CR123-3-7V&highlight=conrad akkus - Heinz erklärt da alles wie gewohnt sehr gut!

Von der Chemie her haben LiIon Primärzellen 3,0V und Akkus 3,7 V Leerlaufspannung (So wie Alkali-Batterien 1,5 V haben und NiMH Akkus 1,2 V) - die Experten mögen mich da bitte berichtigen, ich bin da Laie.

Also muss man, um auf 3,0V ausgelegte Schaltungen nicht zu überlasten, die 3,7V von Akkus auf 3,0V reduzieren. Solche Akkus wurden früher oft RCR123 genannt (und das meinte der Olight Techniker wohl). Seit Jahren wird RCR123 aber synonym zu 16340 verwendet. Um ehrlich zu sein sind die Conrad Dinger die einzigen 3,0 V LiIon Akkus, die mir bis jetzt in der Praxis untergekommen sind. Soweit ich das überblicke, sind 3,0 V Akkus fast ganz vom Markt verschwunden.

-Walter

@Joshi-No1: Die S-10 Baton hat einen guten Trow? Im Vergleich mit was?

Ein echter Taschenthrower ist die Lumapower D-Mini VX mit XP-G R5, sogar noch aufrüstbar mit einem Teleforce Head, nur die geforderte Größe einer PD20 erreicht sie nicht.

Wenn du Throw brauchst, benötigst du einen großen Reflektor, da kommst du nicht rum. Da wird deine PD20 mit dem throwfördenden XR-E Emitter mehr Reichweite erzeugen als jede andere XM-L und 1*CR123.

Alternativ: Lumintop P1C Cree XP-G R5,

Gruß
Stefan

@ Walter
Ich glaube einen extra Thread brauchen wir nicht.... :D
Ich denk soweit haben wir das geklärt :cool:

@ Dischn
Da ich kein Tester bin und kein Verkäufer, hab ich auch keine Lampen zur engeren Auswahl hier. -> bin Endanwender :joyous:

Ich fand einfach das die OLight S10 für die kleine Größe (in etwa - nur in etwa der Fenix PD20) einen Guten Throw hat und eine ordentliche Lichtleistung, bei gleichzeitiger relativ langer
Leuchtdauer (Angabe).
Es gibt sicherlich TL´s, die ähnlich sind und etwas mehr Throw haben, dafür aber größer sind!!
Allerdings habe ich während ich so nach kleinen TL´s geschaut habe, eigentlich keine gefunden, die so klein ist und dabei so eine "lange" Laufzeit hat.
-- Oder die wurden mir einfach ausgeblendet -- :steirer:

Hmm also ich denke auch nicht das VRS eine kleine TL mit riesigem Kopf haben möchte. :hmpf:

Ich würde mir auch die ganzen vorgeschlagenen TL´s dann bei einem bekannten Videokanal (yout**) *hust* anschauen und sehen ob es Nachtaufnahmen gibt und vergleichen. ;)

MfG
Joschi

Werf mal einen Blick auf die Nitecore EC1. Meineserachtens eine klasse (sehr) kleine Lampe, die Dank XP-G und glattem Reflektor das Licht für eine Lampe der Größenordnung ganz ordentlich schmeisst. Meine läuft tadellos, allerdings ließt man bezüglich Nitcore aber ab und an mal von Lampen, die nicht so funktionieren wie sie sollen. Qualitätssicherung ist da wohl nicht der wichtigste Punkt :glgl:

Eric

@ Dischn
Da ich kein Tester bin und kein Verkäufer, hab ich auch keine Lampen zur engeren Auswahl hier. -> bin Endanwender :joyous:

MfG
Joschi

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Sammle doch noch ein wenig Lampen, Erfahrung und mache dann bei der Kaufberatung weiter.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die PD20 des Threadstarters deine S10 in Sachen Throw schlägt. Also braucht er was anderes.
In der Größe PD10 wird es einfach schwierig. Die D-Mini ist eine wirklich kleine Lampe, hatte selbst mal eine.

Stefan

Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen Antworten !

@Eric242 (Was für eine Sammlung ! Beeindruckend)
Das einzige was mich etwas abschreckt (Nitecore EC1) sind diese Taster unter plastik ! Ansonsten sehr interessant und in der engeren Auswahl.

Kennt jemand die PowerTac Cadet ? Bei dem Papst wird sie mit einer grossen Reichweite gelistet !?

Wie ich sehe kann ich nicht mehr auf den Marktplatz zugreifen, sehr ärgerlich, da ich hier noch einige interessante neue Lampen habe :mad:

Beste Grüße

Hallo, hat jemand die Thrunite T21 ?

Diese hat ein einen smooth reflector und soll ein Thrower sein, leider findet man im Netz kaum was über diese Lampe.

Ich bezweifel dass eine Lampe mit 22mm Kopfdurchmesser und einer XM-L LED ein Thrower ist. Die Lampe ist eher ein guter Flooder.

Aber Du hast ja schon mit einigen Lampen Erfahrung, was ist für Dich ei guter Thrower (von den Lampen die DU hast)?
Im Fragenkatalog hast Du angegeben, dass Du die Fenix TK11, diese Lampe hat schon einen guten Throw zumindest für die verwendete LED und die Größe der Lampe, die Fenix PD20 spielt da eher im Mittelfeld, wobei die aktuellen Modell Flood-lastiger sind aufgrund der verwendeten XP-G LED

Du must bedenken, dass je größer die LED wird, um größer muss der Reflektor der Lampe sein. Da Du eine recht kleine Lampe suchst, solltest Du dich nach Lampen mit einer XP-G LED (oder vergleichbares) oder noch besser nach Lampen mit einer XP-E LED umschauen

Als Beispiel kann ich mit folgendem dienen ich habe noch eine recht alte Jetbeam Jet III M mit einer XR-E Q3 LED in Neutral White, welche man heutzutage durchaus als Thrower bezeichnen kann, ebenfalls habe ich eine Thrunite Scorpion V2 mit dem Turbokopf. Obwohl die Thrunite auf höchster Stufe ca. 3-4X mehr Lumen hat, sind die Lampen bei großen Entfernungen (ca. 75m) im Spot gleich hell. Selbstverständlich leuchtet die Scorpion besser aus, dafür ist die Jetbeam viel kompakter

Megalodon

Wenn man sich mal durchs Netz klickt und bei einem Englisch sprachigem Review der Olight S10 die Lux Werte vergleicht, sieht man, dass die NiteCore EC1 mit Abstand den größten Throw hat (knapp 5.000 Lux). Die XM-L Lampen krauchen so bei 1.800-2.500 Lux rum. Auch wenn der Lux-Wert kein echt Aussagekräftiger Wert für das Allround Talent einer Lampe ist, so kann man ablesen, dass XP-G Lampen den höchsten Throw aus kleinen Lampenköpfen zaubern! :glgl:

Thomas

@Megalodon

Die TK11 und die M20c wobei die pd20 premium nicht so weit entfernt von diesen Lampen ist (Throw).
Ich hatte gehofft das die Technik, vier Jahre nach meinem Kauf der pd20 nun weiter ist und ich noch mehr Throw bekomme und oder noch längere Brenndauer.

Danke für die Erklärung in bezug auf die Reflektoren / Baugröße der emitter, das leuchtet ein !

Ich werde wohl die Nitecore EC1 nehmen, auch aufgrund der Empfehlung von Eric242.
Ausser ich finde etwas ähnliches ohne diese Plastiktaster !

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück