Moin @all,
bin auf der Suche nach einem kleinen Schneidteufel für mbH, da sie mit "richtigen" Messern nicht so gut zurechtkommt.
(Am liebsten würde sie wohl das Schneidgut mit einem Skalpell sezieren , schneidet momentan alles mit ihrem Lieblingsmesser - einem 8,5cm WMF Spitzenklasse)
erstmal der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments meiner Frau (ich würde aber auch mal zugreifen)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
zwischen Office und Petty, mit etwas breiterer Klinge
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich zum Zerkleinern von Obst und Gemüse, gelegentlich auch für Fleisch, Wurst, Käse,........... - eben universal, aber lieber Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
wie gesagt 10cm für eher kleine Händ, die Angst vor zuviel Schärfe haben (max. Länge 11cm)
*Welcher Stahl?
Ich stehe zwar mehr auf Rost, aber für sie wäre ein rostfreies/rostträges oder Laminat wohl die bessere Wahl
Geschärft wird mit Scharpmaker + Leder
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€, gut für weniger geht auch
*Bezugsquelle?
egal, Hauptsache Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ein gutes Beispiel, was ich mir vorstellen könnte, ist das BURGVOGEL Natura Line Kochmesser 10cm, ich suche also nach weitgehend gleichartigen Alternativen.
Meist hat man 8-8,5cm oder ab 12cm und eine eher schmale Klinge
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Burgvogel-Deutschland/Natura-Line-Rotholz/BURGVOGEL-Natura-Line-Rotholz-Kochmesser-10cm::2963.html
In Erwartung vieler Vorschläge oder Tipps aus dem unerschöpflichen Messerwissensfundus des Forums
Viele Grüße
Lutz
bin auf der Suche nach einem kleinen Schneidteufel für mbH, da sie mit "richtigen" Messern nicht so gut zurechtkommt.
(Am liebsten würde sie wohl das Schneidgut mit einem Skalpell sezieren , schneidet momentan alles mit ihrem Lieblingsmesser - einem 8,5cm WMF Spitzenklasse)
erstmal der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments meiner Frau (ich würde aber auch mal zugreifen)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
zwischen Office und Petty, mit etwas breiterer Klinge
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich zum Zerkleinern von Obst und Gemüse, gelegentlich auch für Fleisch, Wurst, Käse,........... - eben universal, aber lieber Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
wie gesagt 10cm für eher kleine Händ, die Angst vor zuviel Schärfe haben (max. Länge 11cm)
*Welcher Stahl?
Ich stehe zwar mehr auf Rost, aber für sie wäre ein rostfreies/rostträges oder Laminat wohl die bessere Wahl
Geschärft wird mit Scharpmaker + Leder
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€, gut für weniger geht auch
*Bezugsquelle?
egal, Hauptsache Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ein gutes Beispiel, was ich mir vorstellen könnte, ist das BURGVOGEL Natura Line Kochmesser 10cm, ich suche also nach weitgehend gleichartigen Alternativen.
Meist hat man 8-8,5cm oder ab 12cm und eine eher schmale Klinge
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Burgvogel-Deutschland/Natura-Line-Rotholz/BURGVOGEL-Natura-Line-Rotholz-Kochmesser-10cm::2963.html
In Erwartung vieler Vorschläge oder Tipps aus dem unerschöpflichen Messerwissensfundus des Forums
Viele Grüße
Lutz
Zuletzt bearbeitet: