kleiner Universal-Schnippeler gesucht

Bever10

Mitglied
Moin @all,

bin auf der Suche nach einem kleinen Schneidteufel für mbH, da sie mit "richtigen" Messern nicht so gut zurechtkommt.
(Am liebsten würde sie wohl das Schneidgut mit einem Skalpell sezieren :hehe:, schneidet momentan alles mit ihrem Lieblingsmesser - einem 8,5cm WMF Spitzenklasse)

erstmal der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments meiner Frau (ich würde aber auch mal zugreifen)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
zwischen Office und Petty, mit etwas breiterer Klinge

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich zum Zerkleinern von Obst und Gemüse, gelegentlich auch für Fleisch, Wurst, Käse,........... - eben universal, aber lieber Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
wie gesagt 10cm für eher kleine Händ, die Angst vor zuviel Schärfe haben (max. Länge 11cm)

*Welcher Stahl?
Ich stehe zwar mehr auf Rost, aber für sie wäre ein rostfreies/rostträges oder Laminat wohl die bessere Wahl

Geschärft wird mit Scharpmaker + Leder

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€, gut für weniger geht auch ;)

*Bezugsquelle?
egal, Hauptsache Inland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Ein gutes Beispiel, was ich mir vorstellen könnte, ist das BURGVOGEL Natura Line Kochmesser 10cm, ich suche also nach weitgehend gleichartigen Alternativen.
Meist hat man 8-8,5cm oder ab 12cm und eine eher schmale Klinge :mad:

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Burgvogel-Deutschland/Natura-Line-Rotholz/BURGVOGEL-Natura-Line-Rotholz-Kochmesser-10cm::2963.html

In Erwartung vieler Vorschläge oder Tipps aus dem unerschöpflichen Messerwissensfundus des Forums

Viele Grüße

Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich höher!

K2 hab' ich schon in meinem Portfolio, ist ihr zu lang (jaja, bei Frauen kommt es auf jeden cm an :haemisch:)

Muß aber wohl eher sagen: max. 10cm, aber mit höherer Klinge.

Was hälst du von dem Burgvogel? Wäre das was? Geschmiedete Klinge, aber nur 55-56 HRC :staun:

(Gäbs auch mit Rostfrei - das wäre die Rechte spalte.)

Jaja, Frauen und Angst. Ich kann ein Lied davon singen...

Das Burgvogel sieht schick aus (wichtig für Damen). Hat bestimmt ´ne mäßige Geometrie, ist schön Weich (nicht schlimm) und ist ein Krüppel von der Klingenlänge (wie gewünscht). Darf aber auch nicht in die Spülmaschine. (weiß nicht wie deine Frau da tickt.)
Das K2 gäbs in Rostfrei + Plastikgriff und wäre damit Spülmaschinengeeignet.

Ich kenne Frauen, die schneiden übrigens am liebsten mit dem Victorinox Früstücksmesser. Nun habe ich mitlerweile aufgegeben da Einfluss zu nehmen...

Ansonsten bin ich raus mit empfehlungen. Wenn das kleine K2 schon zu viel des guten ist...

Ok, danke vorerst.
Mal sehen, was noch so an Vorschlägen für "Krüppel" kommt.

PS: Mein Liebling: Herder, Carbon, Serie 1922, 23cm KL - also zienlich das genaue Gegenteil. Aber 'was handlicheres hab' ich auch noch ( z.B. K2! ;) )

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ist zwar ein klein wenig größer, erfüllt aber sonst alle Erwartungen!

Global Jubiläumspetty

Hier ein beginnendes Tuning, muss aber nicht sein, wenn es nicht supergut scharf sein soll. :D

Gruß, güNef

Das Herder K1 ist absolut spitze. Nur etwas größer als das kleine Kneipchen. Ich habe das rostfreie, und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings empfehle ich -wenn es das einzige kleine Messer sein soll- etwas mit Bauch. Die sheepfoot-Klinge ist teils hinderlich weil man nur an einer Stelle Kontakt mit dem Brett hat.
Ein Mini-Yatagan fände ich besser.
Ein Blick auf Mini-Santoku (von Kamo to Solisten gestern in 11cm gesehen ) oder ein kleines Petty fände ich deutlich universeller.
Ein Mini-Nakiri wäre auch eine sinnvolle Lösung. Da hast du dann auch "eine breite/hohe Klinge"

Grüße,
Marco

K1 dann. Oder Du kürzt ein K2 oder Herder Petty. Bei den kleinen Messern sind die Herder zurecht König. Japaner und "zu scharfe" Messer kann man in der Größe vergessen, weil damit ja auch gerne geschält und gegen den Daumen geschnitten wird.

Moin,

vor ein paar Wochen grad hab ich mich mit eben dieser Messergröße intensiver beschäftigt, da ich für mich "das eine" Schälmesser gesucht habe. Im direkten Vergleich z.B. Hohenmoorer Office, Güde C60, Herder 1922 Office und Herder K1.

Kurz: es ist für mich (da ich ein dünnes Schälmesser gesucht habe und nichts anderes) das K1 in Carbon mit Walnuss geworden und ich bin sehr zufrieden!

Für deinen Anwendungsfall (sprich wohl eher das winzig kleine Universalmesser) würde ich aber wohl ein Officemesser bevorzugen. Das 1922 ist ja (für deine Anforderungen) leider rostend, sonst ein tolles Messer!! Alternativ kann ich guten Gewissens auch das Dick 1905 Office empfehlen, was bei mir zuhause war bis es kürzlich den Besitzer gewechselt hat aber durchaus ein anständiges kleines pflegeleichtes Office ist. Vom Hohenmoorer hat mich die grausige Griffergonomie für meine Hände abgeschreckt und vom Güde der recht dicke und nicht ansatzweise nagelgängige Schliff sowie der sehr scharfkantig eckige Griff. Mein Eden Classic Officemesser 9cm finde ich auch ganz ok und ist denke ich auch ein Blick wert (benutzt meine Freundin gerne mal wenn das Schanz Petty nicht in der Nähe ist).

Das Burgvogel ist sicher schick, wäre mir persönlich aber zu weich vom Stahl her.

Vielleicht noch eine etwas andere ungewöhnlichere Alternative... :hehe:

Wie wäre es mit einem Kevin Wilkins Mytuko Mini oder Steakout? :D
http://wilkins-knives.com/knives-stocklist

Sowas hat sicher nicht jeder ;) Nur für den Fall, dass es eher auf Haptik und Optik als auf eiskalte Küchenschneidperformance ankommt (wobei ich das Steakout noch nicht getestet habe, das Mytuko fand ich ganz niedlich, in meiner Küche fungiert ein Ryback BC aufgrund seiner "kräftigen" SB1-Klinge sein dasein als Hartkäsemesser... ;))

Gruß, Gabriel

Danke erstmal für die Antworten.

Herder Klassiker 8cm schon vorhanden. Von der Klingenform ja ähnlich dem K1. Hätte gern ein wenig mehr Höhe.

K2 kürzen wäre ´ne Idee, aber wie? Einfach wegschleifen? Nimmt die Klinge da keinen Schaden – außer in der Länge :haemisch:

Habe gerade mal bei Jürgen Schanz auf der Seite geschaut und dort das KM106 SB1 - Santoku Little SLIM LINE gefunden. :super: Das wäre sicher 'was, hat nur einen Nachteil - weit über Budget! Schade

Zuletzt bearbeitet:
@Gabriel: die beiden Kevin Wilkins wohl nicht, aber das reguläre Mytuko (Cobalt Smooth Oak, 1.4528, 105mm, HP ganz unten) könnte passen, auch preislich. Danke für den Tipp!
Ist das N690?

@Karnstein: Piiiiink :glgl: - das blendet und verursacht Augenkrebs! (gäb´s ja auch in schwarz)
Wobei - Klinge aus "hochwertigem Edelstahl" klingt doch sehr dehnbar :confused:

Aber Mini-Santoku find ich grundsätzlich gut. Global-Metallgriff aber nicht so :hmpf:
Oder halt Kevin Wilkins Mytuko...

@Schubi7739: Junger Koch –nee, pieksen soll es schon!:teuflisch

edit: gerade gesehen, dass das Mytuko aus N690BO ist, aber mit 3mm wohl zu dick :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine andere Idee: Felix Solingen, Platinum-Serie, Allzweckmesser 9cm

Das hat zwar nicht exakt die 10cm Klingenlänge, aber vielleicht sind 9cm doch genug.
Das Messer verwenden meine Eltern, lässt sich sehr leicht schärfen und auch am Wetzstahl scharf halten. Die Klinge ist kein Wunderwerk an Schneidfreude, dafür aber robust und missbrauchsfest. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kunststoffgriff dicht abgeschlossen ist. So hält das Messer auch mal eine Tauchfahrt in der Spüle aus. Zudem ist der Messer sehr handlich und auch für kleine Hände gut geeignet.

Allerdings: Der Rücken und der Kropf ist im Auslieferungszustand sehr scharfkantig (zumindest bei unserem Exemplar), lässt sich aber mit Schleifpapier fix in Ordnung bringen.

Moin,

ja wiegesagt, laserartige Geometriewunder darfst du bei Wilkins nicht unbedingt erwarten, da wäre dann eher Jürgen Schanz SB1 Slim Line wohl das Mittel der Wahl ;)
Relativiert sich vermutlich noch aufgrund der Klingenhöhe aber ein Herder K2 oder Schanz wird da Geometrietechnisch doch deutlich voraus sein keine Frage.

Zwar kenne ich nur das Santoku aus der Tadafusa-Reihe und es hat eine Schneidlage aus nicht rostfreiem Stahl. Jedoch hat dieses Messer im Test von mehreren Mitgliedern hier überraschend gut abgeschnitten und die Außenflanken der Klinge sind auch aus rostfreiem Stahl, es ist somit schon relativ Pflegeleicht. Und es gibt auch ein Messer in 10cm aus der Reihe... ok 10,5... ;)

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719142/Tadafusa-Hocho-Ajikiri-Putzmesser.htm

Vielleicht ist es ja einen Blick wert. Ansonsten würde aus meiner Erfahrung aber auch nichts gegen ein Herder sprechen wenn es gefällt.

Gruß, Gabriel

Ich würde die Auswahl (wie im Fragenkatalog geschrieben) gern auf die Europäische Messerform bzw. evtl. noch semijapanisch (japanische Klinge mit europäischem Griff) beschränken. Ist halt Geschmacksache.

Mein ursprüngliches Beispielmesser findet hier kaum Erwähnung. Kannt das jemend - bzw. die Serie? M:E: HRC-mäßig eher unterbelichtet, aber nett anzuschauen und der Griff wird viel gelobt. Aussagen zur Klingendicke habe ich nicht gefunden; und ich frage mich, ob die Geometrie als eher weniger belastetes Universalmesser taugt.

Ok hier doch noch ein Vorschlag von mir:

- Herder K2 kaufen (stahl und griff nach geschmack)
- Klinge über den Rücken kürzer schleifen. (da beschädigst Du (oder der der es macht) nicht die Klinge)
- bei Bedarf noch den Griff kürzen (eventl. bis direkt vor die 4.te Niete (hier auch mittels Bandschleifer)

Glücklich werden, da zu dem Preis bestes Stahl / Balance / Geometrie-Verhältnis.

Hallo,

ich besitze Schälmesser von Burgvogel. Der Griff ist einer der schönsten und angenehmsten, die ich kenne. Der Stahl ist Solinger Standard, ok aber nicht mehr. Von der Geometrie her sollte man keine Wunder erwarten, aber ich finde sie jetzt auch nicht sonderlich dick. Als pflegeleichtes Sorglosmesser schon ne runde Sache.

Zurück