Kleiner "Universalhirschling"

Rostige Klinge

Mitglied
Hallo Messerfreunde!
Beim Aufräumen (ab und zu muß es sein) in der Werkstatt hab ich ein paar Materialreste gefunden, ein Stück von einem Dickenhobelmesser und ein krummes Rothirschhorn, beides ungeeignet für ein ordentliches Messer.
Da ich ungern etwas wegwerfe hab ich ein kleines Mehrzweckmesserchen gebastelt.
Die Klinge wurde in stock-removal Technik mit der Flex aus dem harten Material (HSS) herausgearbeitet.
Für die beiden Nietbohrungen wurde der Griffbereich differenziell ausgeglüht. Die Griffschalen sind nur der Griffkontur angepasst und leicht entgratet um die natürliche Optik(Wuchsform)des Horns zu erhalten.
Der kleine "Hirschling" eignet sich gut zum"küchenschnippeln" und brotzeitmachen.
Dazu einige Daten und Bilder.
GL 180,KL90(80 scharf);KH24,KS3,GEW180gr 004.jpg 009.jpg 010.jpg 016.jpg
Viel Spaß un danke fürs schauen.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
PS:
Das Messer ist ein Überraschungsgeschenk für den Wirt einer kleinen Bergpension ,in Österreich als Dankeschön für die Jahrelang hervorragende Bewirtung.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl mit so einem urig schönen Messer schmeckt die Salamie zur Brotzeit nochmal so gut .

Aber .... mit der Flex aus dem harten Material herausgearbeitet....
Da ist wohl von der Härte nicht mehr viel übrig geblieben :glgl:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hallo Norbert.
Danke für die Antwort.
Das Schleifen geht ohne Härteverlust, mit Gefühl und einer sehr dünnen (ca 1mm starken) hochwertigen Trennscheibe.Am Bandschleifer mußt du natürlich immer wieder mit Wasser kühlen.
Gruß Ewald.

Hallo !
Eine Trennscheibe eignet sich aber eigentlich nicht für seitliche Belastungen !?
Sonst : Der Wirt wird sich sicher freuen !
Gruß Jorgo

Hallo Ewald

Wunderschöner kleiner Hirschling ist das geworden. Ich bin immer wieder begeistert wenn es jemand schafft das Hirschgeweih so auszusuchen, das es am Messer so gut aussieht! Wie stark/dick war den das verwendete stück Geweih? Passt ja wirlicxh perfekt ans Messer!
Hast du wirklich mit der dünnen Flexscheibe "geschruppt"? (Ist nicht ungefährlich...)

Ich bin mir sicher es wird dem Wirt auf der Alm gut gefallen, hast du wirklich klasse gemacht!!!

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli

Das Schleifen geht ohne Härteverlust, mit Gefühl und einer sehr dünnen (ca 1mm starken) hochwertigen Trennscheibe.Am Bandschleifer mußt du natürlich immer wieder mit Wasser kühlen.
Gruß Ewald.

Servus Ewald,

ich bin bekannt für meine offenen, ehrlichen Worte. Mit der Flex aus hartem Stahl etwas auszuschneiden, geht auf gar keinen Fall ohne Härteverlust!
Ich verwende selbst hochwertigste 1mm Trennscheiben, um die Klingenform aus dem ungehärteten Stahl auszuschneiden. Dabei wird der Stahl so heiss, dass er teilweise glüht.
Sorry, aber zu sagen, dass mit Gefühl beim Schneiden von hartem Stahl mit einer Flex kein Härteverlust entsteht, ist m.M. nach nicht denkbar. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Nicht böse sein, wie gesagt, offen und ehrlich.

Viele Grüße

Erich

Hallo , Ulli ;jorgo,Erich !Danke Euch für die Antworten.
Ulli :das Horn war ein Zwischenstück ,bevor sich das Geweih gabelt,ca 3cm x4cm im Querschnitt.
Ulli,Jorgo:
Habe nicht geschruppt,sondern getrennt bzw.ausgeschnitten,(geht wie Butter):
Erich :du magst ja Recht haben,das einige Rockwell verlorengehen ,dennoch ist mit der Klingenspitze Glas ritzbar und ich hatte Mühe das Messer"rasierscharf" hinzubekommen,die Härte müsste eigentlich ausreichen,außerdem hat HSS-Stahl eine Warmfestigkeit bis zu 600 Grad,
Wäre sicher interessant , vor und nach der Bearbeitung eine Härteprüfung durchzuführen und zu vergleichen.(Hab leider keine Möglichkeit der Härteprobe)
Grüße Euch aus Niederbayern!
Ewald.

Zurück