Kleiner User Damast Araukaria

AchimW

Mitglied
... und weil ich gerade mal dabei bin, hier noch ein kleines Messerchen aus Damast mit Griffschalen aus Araukaria-Holz. Dieses Holz ist grandios. Dichter und glatter als alles Andere was ich kenne, eine Struktur fast wie Bernstein, nur wesentlich stabiler.

KL 97 mm
GL 185 mm

RIMG0010.JPG

RIMG00091.JPG

Hallo Achim,

nicht nur das Holz ist schön. Auch der Damast und wie ich finde optimal geätzt. Man sieht sehr schön die drei Stähle oder irre ich mich?

In welchem Teil der Erde wächst denn dieses Holz?

Jürgen

Danke. Ja, wie gewohnt drei Stähle.

Araukaria findet man vor Allem in Südamerika. Hier in Europa findet man sie in kleiner Version als sogenannte Zimmertanne. Allerdings ist das hier kein Holz vom baum sondern stammt von den harzigen Strünken, die übrig bleiben wenn Baum und Wurzelwerk abgestorben und verrottet sind.

Wow, das Holz sieht ja wirklich total irre aus. Sowas hab ich noch nie gesehen...

Abgesehen von dem Holz gefällt mir besonders die schlanke Form. Dieses Messer ist genau nach meinem Geschmack. Ich werd mir bei gelegenheit auch mal so eins machen. Wirklich perfekt:super:

Gruß Jannis

Man lernt ja nie aus, bei einer Araukarie hätte ich nun wirklich nicht nach Griffholz gesucht.

Sehr schönes Messer.

Gruß

Uli

Wunderbar schlicht und interessante Materialen - das Gesamtpaket gefällt mir besonders wegen der eleganten Außenlinien ...

Gruß, C.

Hallo Achim,
schönes Messer. Alles ausgewogen. Verräts Du mal die Anzahl Lagen?
MFG
Jörg

Das Holz habe ich vor Jahren von einem französischen Freund bekommen.

Der Damast hat 320 Lagen. :D

Rundrum gelungenes Messer, tolle Form, schöner Damast und dazu das exklusive Holz! :super:

tolles Messer ... :super: ... ein richtiges EDC, die größe würde mir ganz genau passen ... :steirer: ... gibt es ein Lederkleidchen auch dazu

Zurück